Was würdet ihr von einem Böllerverbot an Silvester halten?

Das Ergebnis basiert auf 238 Abstimmungen

Fände ich gut 52%
Fände ich nicht gut, weil... 35%
Andere Meinung 8%
Unsicher 5%

70 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fände ich gut

Würde ich sehr begrüßen.

Einerseits für die Umwelt, da der ganze Kram ja nach "Nutzung" nicht mehr weggeräumt wird, bzw. in der Natur landet. Wer räumt schon die Pappe/die Hülle seiner Böllerbatterie weg?

Andererseits haben wir traumatisierte Tiere, bzw. Katzen. Zwei davon haben schon Erfahrungen mit Böllern durch ihre vorherigen Besitzer machen "dürfen" (an den Schwanz oder den Rücken gebunden usw.). Die reagieren auf Böller sehr ängstlich.

Außerdem kümmern wir uns um verletzte Wildtiere und die sind auch alles andere als begeistert davon, wenn es teilweise schon Tage vorher zu knallen anfängt.

Meine Großtante hatte Demenz...die Böllerei hat ihr immer sehr zugesetzt, weil sie dachte, sie wäre wieder im Krieg, den sie ja voll erlebt hat als Kind. Teilweise war es so schlimm, dass sie sich unter ihrem Bett verkrochen hat.

Es gibt keinerlei Vorteile oder Mehrwert durch Böllerei. Es ist einfach nur der "Spaß" am Lärm, der Spaß, andere zu provozieren und zu ängstigen usw.
Es schädigt das Klima (schon mal gesehen, wie die Luft nach Silvester aussieht?), die Umwelt, die Tierwelt und den Menschen selbst.
Die bösen Geister vertreibt man damit schon lange nicht mehr...die bösen Geister böllern heute selbst.

Aber ich muss gestehen, jeder der sich im Zuge der Böllerei selbst verletzt...da hält sich mein Mitleid in Grenzen. Mitgefühl habe ich nur für diejenigen, die unfreiwillig verletzt werden und für die Pflegekräfte/Ärzte, die sich dann darum kümmern müssen.

SRS163  27.12.2023, 13:11

Also ich empfinde es als selbstverständlich am 1 Januar vormittags auf die Straße zu gehen und seine Reste in den Müll zu entsorgen. Wir gehen sogar spazieren und räumen die Straßen auf :)

Avena  02.01.2024, 23:46

Suuuper Antwort!

anonym200886  03.01.2024, 16:22
schon mal gesehen, wie die Luft nach Silvester aussieht?

ja. bei mir war die luft vor gestern so klar als währe nie geböllert wurden! schluss mit der verbotsgeilheit!

Andere Meinung

Ich bin gegen ein komplettes Feuerwerkverbot an Silvester, jedoch für Einschränkungen.

Die Kommunen sollen lokale Feuerwerksverbote aussprechen können. Naturschutzgebiete, landwirtschaftlich genutzte Flächen und Wälder sollen tabu für die Pyrotechnik sein.

Ansonsten finde ich, dass Feuerwerk mit Effekten wie Raketen, römische Lichter, Wunderkerzen und so weiter erlaubt sein sollen. Aber Böller sollten nicht mehr verkauft werden dürfen. Die machen nur Krach. Für den Anwender mag es Spaß machen Krach zu machen, aber die Mehrheit füllt sich von dem Krach nur gestört. Das Recht auf Lärmschutz ist höher als das Recht auf Lärm machen.

Wer Spaß an Feuerwerk hat und es als sein Hobby sieht, der kann gerne einen Pyrotechnikschein machen.

Fände ich gut

Ich bin für ein solches Verbot. Es gibt viele Gründe, wie z.B. die Umweltverschmutzung und das Tier- und Menschenwohl. An Silvester wird etwa 15% des jährlich im Straßenverkehr abgegebenem Feinstaub freigesetzt. Es ergibt für mich keinen Sinn die Elektroautoindustrie so stark zu fördern, solange man andere Quellen stark eingrenzen könnte. Klar ist der Ausstoß im Straßenverkehr nochmals deutlich höher, allerdings auch deutlich schwieriger einzugrenzen.

Der Müll, welcher oft übrig bleibt und nicht weggeräumt wird ist eine Belastung für die Umwelt. Die meisten hoffe ich räumen ihren Müll danach wieder weg, aber es gibt immer Leute, die darauf keine Rücksicht nehmen

Auch für Tiere ist das Böllern oftmals eine große Belastung, ich denke der Grund dafür ist klar.

Auch bei Menschen gibt es jedes Jahr wieder Verletzungen und Festnahmen nur deswegen. Alleine dieses Jahr sind mindestens drei Peronen tödlich verunglückt und viele andere wurden verletzt, darunter auch Polizeibeamte. Das ist natürlich nicht bei „normalen“ Menschen der Fall, die genügend Respekt vor dem Sprengstoff haben und aufpassen, jedoch werden vor allem in Großstädten viele Leute verletzt, obwohl sie das Böllern evtl. nicht befürworten.

Als Kompromiss könnte die Gemeinde ein großes Feuerwerk gestalten, dann muss nicht ganz auf das Böllern verzichtet werden, die oben genannten Probleme werden aber stark eingegrenzt. Sollte sich eine Stadt so etwas nicht leisten können kann man ja dafür spenden wenn man das so gerne mag, es gibt aber schlauere und bessere Optionen sein Geld zu benutzen

Trotz all dem habe ich, zumindest dort wo ich wohne, eine positive Entwicklung gesehen, da es zwar immer noch sehr viel, aber weniger Feuerwerke gegeben hat.

Ich hoffe meine Antwort war hilfreich :)

M4RC3LL0  02.01.2024, 19:21

Es erstaunt mich immer wieder, wie viele hier nicht in der Lage sind, ihre eigenen Quellen zu verstehen, ihr Hirn einzuschalten und auf jede plakative Propaganda hereinfallen...

Es sind nur 15% der jährlichen Feinstaubemissionen "DURCH PKW".
Das sind wiederum nur 50% des jährlichen Feinstaubes, der durch Fahrzeuge (inkl. LKW, Transporter etc.) emittiert wird.
Dazu kommt noch der Bahn und Luftverkehr!
Und schließlich der Feinstaub, der durch Industrie, Fabriken, Im- und Export usw. emittiert wird.

Die Feinstaubbelastung an Silvester beträgt nur 1% der jährlichen Feinstaubbelastung in Deutschland, gerechnet auf 1 Jahr (365 Tage), also etwa die drei- bis vierfache Menge eines einzigen Tages.

Die CO2-Emissionen aus Feuerwerkskörpern entsprechen übrigens nur 0,00013% der jährlichen Treibhausgasemissionen in Deutschland.
Gemessen am Abbrennen (ohne die Herstellung).

Lass es das Doppelte oder gar das Dreifache sein! Die Auswirkungen von Feuerwerkskörpern auf die Umwelt, sind verschwindend gering - manche wollen es nur nicht wahrhaben, um nicht eines der wenigen Argumente zu verlieren, die sie überhaupt anführen können.

https://bvpk.org/umweltbelastung-feuerwerk

  • - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Aber solche aus dem Zusammenhang gerissenen Zahlen und dann auch noch Quellen zu verwenden, die so unseriös arbeiten und framen, spricht nicht gerade für deine Argumentation...

Mit dem Rest bin ich einverstanden, das kann jeder so sehen, wie er will.

Flo23138  02.01.2024, 22:53
@M4RC3LL0

Ich sagte 15% des Straßenverkehrs. Ich weiß nicht warum du Flug-und Bahnverkehr und sogar die Industrien, Fabriken, etc dazuzählst. Dies habe ich in meiner obigen Antwort auch nicht nur angedeutet. Klar, 1% mag nicht viel klingen, jedoch sind es 1% die man sehr einfach im Vergleich zu dem Test einsparen könnte.

Die Umweltverschmutzung, welche durch Silvester verursacht wird, ist nicht der einzige Grund der gegen dieses spricht. Trotzdem wird durch Silvester zur Umweltverschmutzung beigetragen.

Wie von dir oben behauptet bin ich nicht auf jene Quellen hereingefallen. Aus dem "Zusammenhang gerissen" sind diese Zahlen ebenfalls nicht, vielleicht magst du mir erklären wie du darauf kommst.

Was du mit "das kann jeder so sehen wie er will" meinst, ist mir bislang noch unklar. Nur weil du keine Gegenargumente gefunden hast heißt das lange nicht dass es jeder so sehen kann wie er will. Man kann nicht sagen, wenn zum Beispiel Polizistin dadurch verletzt werden, dass jeder für sich selber entscheiden muss, ob "ihn das juckt"

Silvester ist unf bleibt eine Balstung für Tiere, Menschen und Umwelt und das lässt sich nicht bestreiten.

M4RC3LL0  03.01.2024, 00:38
@Flo23138
Dies habe ich in meiner obigen Antwort auch nicht nur angedeutet.

Es wird aber von vielen missverstanden und es gibt auch keinen Grund, diesen Wert mit etwas in Relation zu setzen, zu dem es keinen Bezug gibt. Es gibt keine Kausalität zwischen Silvester, Feuerwerk und Straßenverkehr.

Das wird von vielen bewusst aus dem Zusammenhang gerissen, um mit den 15% Stimmung zu machen.

Viele verstehen dann auch nicht den Unterschied zwischen Feinstaub und Co2 etc.

Ich weiß nicht warum du Flug-und Bahnverkehr und sogar die Industrien, Fabriken, etc dazuzählst.

Diese Doppelmoral, und warum gehört der Straßenverkehr dazu und der Rest nicht?

Wo ist da jetzt der Unterschied, du Scherzkeks...

Wie von dir oben behauptet bin ich nicht auf jene Quellen hereingefallen. Aus dem "Zusammenhang gerissen" sind diese Zahlen ebenfalls nicht, vielleicht magst du mir erklären wie du darauf kommst.

Die 15% werden hier von vielen zitiert, die hast du dir sicher nicht ausgedacht. Ein seriöser Journalist würde das Thema nicht framen und z.B. mit dem Straßenverkehr vergleichen o.ä.

Das ist so, als würde ich den Gummiabrieb eines Tretrollers mit dem eines Rennwagens vergleichen.

Da ist weder die Verhältnismäßigkeit gewahrt, noch macht der Vergleich Sinn.

Das zielt von vornherein darauf ab, das Thema in ein negatives Licht zu rücken, den Standpunkt negativ zu besetzen und den Begriff zu entwerten.

Nur weil du keine Gegenargumente gefunden hast

Falsch, ich habe nur überhaupt kein Interesse daran, unnötig eine Diskussion anzuzetteln, jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, dennoch gehört es zum guten Ton, die eigene Quelle reflektiert zu betrachten und die Ergebnisse in einen sinnvollen Kontext zu rücken und da deine Antwort unverhältnismäßig viel Zuspruch erhalten hat, dachte ich mir, ich kläre das mal auf.

Flo23138  03.01.2024, 09:21
@M4RC3LL0

Die 15% sind ald Verfleich gemeint, klar hört dich das nochmal dramatischer an, das kann ich nicht bestreiten. Warum der Rest nicht dazuzählt? Ganz einfach, den wollte ich einfach nicht in meinen Verfleich aufnehmen, wie ich bereits gesagt habe. Der von dir behauptete fehlende Sinn besteht einfach aus dem Vergleich, der für dich keinen Sinn macht, jedoch meinen Punkt verdeutlicht.

Jeder hat Recht auf seine eigene Meinung, wie du gesagt hast. Du versuchst meine Meinung außer Kraft zu setzten, das ist ja auch in Ordnung, nur sollte es nicht jemandem egal sein wenn Personen verletzt werden, Tiere ebenso und Müll überall herumliegt. Du kannst zu dem Punkt eine eigene Meinung haben, wenn man alle Aspekte betrachtet würde, nicht aber wenn man nur einen einzigen schöner dastehen lässt.

M4RC3LL0  03.01.2024, 09:27
@Flo23138

Verfleich = Vergleich*

Du versuchst meine Meinung außer Kraft zu setzten

Quatsch, es ist nur so, dass viele das lesen und nicht in der Lage sind, weiter als 3 Meter Feldweg zu denken, und dann behauptet gleich der nächste, er habe gelesen, Feuerwerk sei genauso umweltschädlich wie 3 Wochen am Stück mit dem Auto zu fahren oder sowas ähnliches...

Gerade bei solchen Aussagen, wo der Kontext nicht klar ersichtlich ist, muss man das vernünftig einordnen, zumal deine Antwort so viel Zuspruch bekommen hat, dass ich bezweifle, dass jeder das verstanden oder gar nachgerechnet hat.

Flo23138  03.01.2024, 09:27
@Flo23138

Aber ich danke dir für deinen Kommentar, er hat mich weiter über das Thema aufgeklärt und mir die Auswirkungen in anderen Verhältnissen gezeigt :)

Flo23138  03.01.2024, 09:28
@M4RC3LL0

Das stimmt natürlich, danke. Ich habe darauf gezählt dass man sich evtl noch ein bisschen Hintergrundwisseb aneignen, aber das war vermutlich zu viel verlangt

Martin001988  08.01.2024, 06:13
@M4RC3LL0

Schöner Kommentar. Ja Feinstaub und Co2-Emissionen werden gerne verwechselt. Zu zeiten als Kohlekraftwerke noch großflächig und ohne gute Filter in England eingesetzt wurden war die Durchschnittstemperatur in England deutlich nach unten gedrückt. Weil Feinstaub hält Sonnenlicht ab und senkt sogar die Temperaturen. So verrückt es klingt aber ein Teil der aktuellen Erwärmung ist darauf zurückzuführen dass wir inzwischen sehr gute Feinstaubfilter haben und die Luft so sauber ist wie schon Jahrzehnte nicht mehr. Natürlich ist es besser so. Feinstaub ist schrecklich und fördert Krebs und alles mögliche aber zur Erderwärmung tragen nur Treibhausgaße bei und nicht der Feinstaub.

Andere Meinung

Schönen guten Abend!

Die Frage ist pauschal nicht zu beantworten. Subjektiv kann man sowohl die eine als auch die andere Position sehr gut vertreten. Objektiv sieht das allerdings - zumindest auf verfassungsrechtlicher Ebene - anders aus:

Eine Rechtsgrundlage auf Bundesebene wäre ein Eingriff in das in der Verfassung verankerte Grundrecht der allgemeinen Handlungsfreiheit gemäß Artikel 2 Abs. 1 GG. An Neujahr sowohl privat als auch als öffentlicher Träger das Zünden von Böllern/Raketen zum Jahreswechsel zu verbieten, gehört zum Bestandteil beziehungsweise Auftakt, das alte Jahr zu verabschieden und mit neuer Kraft ins neue Jahr einzusteigen. Ein absolutes Böller-/Raketenverbot halte ich verfassungsrechtlich somit nicht für gerechtfertigt.

Denkbar wäre aber eine Einschränkung auf kommunalverfassungsrechtlicher Ebene. Grundsätzlich ist jede Kommune berechtigt, Satzungen als Gebietskörperschaft zu erlassen. So könnte man etwa über eine Allgemeinverfügung nachdenken, die den Verkauf, den Gebrauch, das Abschießen von Böllern/Raketen nur in begrenzter Menge oder die Nutzung von Raketen ausschließlich durch die Kommune regelt, sofern es in der Vergangenheit häufiger zu Verletzungen oder sonstigen Beeinträchtigungen durch das Zünden von Böllern/Raketen im Gebiet kam. Dafür müsste ein besonderes Ausmaß erreicht worden sein, die das Einschreiten der Behörde hierzu erforderlich macht. Dies dient dem Ziel, Gefahren für andere Rechtsgüter zu vereiteln, mithin dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.

Im Ergebnis: Sieht die Behörde ein notwendiges Handeln auf kommunaler Ebene, wäre eine Allgemeinverfügung durchaus ein legitimes Mittel. Jede kommune kann selber im Rahmen der kommunalen Selbstverantwortung aus Artikel 28 Abs. 2 GG entscheiden, ob ein solches Verbot erforderlich ist oder nicht. Ein absolutes Verbot ist jedoch verfassungswidrig.

Wünsche Ihnen allen ein guten Start ins neue Jahr 2024. Bleiben Sie gesund und munter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Unsicher
  • Wir selber kaufen keine Böller, dafür spenden wir regelmäßig an Silvester Geld an allgemeinnützige Vereine im Umfeld (Tafel, Kindergärten, Bibliothek ect.).
  • In Hinblick auf die Tiere bewerte ich das böllern tatsächlich als kritisch, weil für die ist das eine enorme Belastung.

Grundsätzlich aber sehe ich davon ab den Leuten das Feuerwerk an Silvester verbieten zu wollen.

Der unsachgemäße Umgang und das gezielte randalieren mit Feuerwerk gehört definitiv härter bestraft.