Sollte die Böllerei zu Silvester verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ja. Ein Böllerverbot sollte erlassen werden. 60%
Nein. Es darf zu keinen Böllerverbot kommen. 40%

11 Antworten

Nein. Es darf zu keinen Böllerverbot kommen.

Meine große Sorge in diesem Fall wäre, dass es hierdurch zu einer stark vermehrten Einfuhr von illegalen Feuerwerkskörpern aus dem Ausland nach Deutschland kommt, wodurch die entsprechenden Personenschäden und auch Sachschäden noch viel gravierender Ausfallen würden. Im Ausland, wird Feuerwerk häufig das ganze Jahr über und nicht nur wie bei uns in Deutschland in den Tagen vor Silvester verkauft und die Polizei, kann lediglich strichprobenartige Kontrollen durchführen. Sie können unmöglich an 365 Tagen des Jahres jedes nach Deutschland einfahrende Fahrzeug einer entsprechenden Kontrolle unterziehen, personell nicht und rechtlich nicht, da dauerhafte stationierte Grenzkontrollen innerhalb von der Europäischen Union (EU) ja abgeschafft sind. Die in Deutschland zugelassenen Feuerwerksartikel der Kategorie F2, sind hingegen vom dafür per Gesetz zuständigen Bundesamt für Materialforschung und Prüfung dementsprechend auf ihre Sicherheit hin überprüft. Schwerwiegende Verletzungen wie zum Beispiel Amputationsverletzungen, können mit dem in Deutschland erlaubten Feuerwerk schlichtweg überhaupt gar nicht passieren, auch nicht Amputationen von zum Beispiel einzelnen Fingern. Dafür, ist ihre Sprengkraft schlichtweg nicht ausreichend hoch und das ist Teil der entsprechenden Überprüfung. Solche Verletzungen, können deshalb ausschließlich mit den ausländischen und hierzulande deshalb nicht erlaubten Feuerwerkskörpern zustande kommen. Leider ist es so, dass diese Information in den entsprechenden Artikeln der Medien über solche Verletzungen durch Feuerwerk häufig weggelassen wird oder, dass die Leute lediglich die Artikel- Überschriften lesen und dann erst irgendwo unten im Text drinnen steht, dass es sich dabei um illegale Feuerwerkskörper gehandelt hat. Auch wenn ein in Deutschland zugelassener klassischer Böller zum Beispiel unter oder auch auf einem Auto explodiert, dann passiert an Sachschaden rein gar nichts, außer einer sichtbaren, leicht zu entfernenden oberflächlichen Verschmutzung. Was ich mir jedoch vorstellen könnte, das wäre, weil der gesunde Menschenverstand leider insgesamt und nicht nur an Silvester abzunehmen scheint, eine Art Führerschein für Feuerwerk. Dabei meine ich nicht, dass eine Ausbildung absolviert werden muss sondern ein kurzer Test, bei dem die Kenntnisse zu einer sachgemäßen Lagerung und Handhabung, auf den man sich auch im Selbststudium entsprechend vorbereiten kann, vor allen Dingen aber die Zuverlässigkeit der Antragsteller überprüft wird.

Mfg

Nein. Es darf zu keinen Böllerverbot kommen.
Reicht ja Auch wenn die Leute sich an einem Punkt treffen und die Stadt/Dorf dort ihr Feuerwerk verschießt.

Und wie willst du das in 10.773 Gemeinden (nicht einzelnen Orten) in Deutschland umsetzen und kontrollieren?

Ja. Ein Böllerverbot sollte erlassen werden.

Auf jeden Fall. Das Böllern gehört nicht mehr in unsere Zeit.

Nein. Es darf zu keinen Böllerverbot kommen.

Verboten werden sollte es nicht, es ist nun mal ein alter Brauch. Es sollte weiterhin an die Vernunft der Leute appelliert werden, und grundsätzlich weniger laute als mehr "schöne" Knaller hergestellt werden. Zudem wäre ich für Böllerverbote in bestimmten Bezirken, oder aber eine Konzentration von Böllerei auf einige bestimmte Stellen in einem Ort.

Aber es wird ja immer Unvernünftige geben, die auch ein Verbot nicht abhalten würde.

Ja. Ein Böllerverbot sollte erlassen werden.

Autos Heizungen sollen weg aber bei Böllern was richtig schaden anrichtet das ist okay Heuchler wie viele sogenannte Klimaativisten sind darunter?