Volksabstimmung Feuerwerk?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Bin pro Verbot aber will keine VA 32%
Bin pro Feuerwerk aber will keine VA 28%
Ja zur VA, ja zu Verbot und denke die Mehrheit auch 24%
Ja zu VA, ja zu Feuerwerk und denke die Mehrheit auch 8%
Mir egal 8%
Ja zu VA, ja zu Verbot aber denke mehr wollen es 0%
Ja zu VA, ja zu Feuerwerk, aber denke mehr wollen Verbot 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen, die ganze Kohle für die private Knallerei in einer Stadt käme auf einen Haufen. Könnte man damit ein professionelles Feuerwerk veranstalten?

Apokalipstic605
Fragesteller

Fände ich auch ne gute Idee

Bin pro Feuerwerk aber will keine VA

Nein zur Volksabstimmung, ich bin gegen ein Verbot.

Ich halte Volksabstimmungen auf der Bundesebene in 99% der Fälle für eine schlechte Idee. Mal davon abgesehen dass sie in der Verfassung auch nicht vorgesehen sind.

Wir bezahlen die Politiker und deren Berater ja eben gerade dafür dass sie sich in unserem Namen über Themen informieren und gute Entscheidungen treffen.

Wenn wir für alles Volksabstimmungen machen wollen, können wir uns die Politiker auch ganz sparen.

Als Bürger kann man nicht zu jedem politischen Thema umfassend informiert sein, man hat ja auch noch andere Dinge zu tun.

Zu kleinen, bürgernahen Themen kann man Volksabstimmungen machen, z.B. war in meiner Stadt vor einiger Zeit ne Volksabstimmung ob man die Bäume am Fluss wegreißen soll und Bänke hinhauen soll, oder Bäume da lassen.

Sowas ist sinnvoll.

Aber bei komplexen Themen mit großem Einfluss auf die Wirtschaft oder ähnliches halte ich das für eine schlechte Idee.

Und warum ich für Feuerwerk bin? Warum nicht. Ist doch eine schöne Feier fürs neue jahr. Tiere gibt's in der Stadt nicht viele, tauben vielleicht oder so. Und die Haustiere von den Leuten sind mir völlig egal, ich muss mich ja nicht einschränken lassen weil andere sich entschieden haben ein Haustier zu halten. Feinstaub bleibt maximal nen Tag oder so in der Luft, wenn es regnet ist er sofort weg. Der müll nervt, klar, aber da hebt man halt ein paar Raketen im Vorgarten auf und die Kehrmaschine kommt am. Nächsten Tag vorbei. Alles kein großes Ding.

Bin pro Feuerwerk aber will keine VA

Bin gegen ein Verbot. Nur weil sich in der Großstadt ein paar Menschen nicht benehmen und Rettungskräfte angreifen, ist es unfair, wenn man all diejenigen mitbestrafen würde, die um 0:00 Uhr friedlich ein paar Raketen zünden und alles wieder wegräumen. Dann soll man halt böllerfreie Zonen errichten. Das Leben ist in Zeiten von Inflation, Krieg und Krisen doch schon traurig genug, da sollte man den Menschen wenigstens einmal im Jahr ihren Spaß lassen.

Böller kann man meinetwegen verbieten, die machen den meisten Dreck und verursachen die meisten Verletzungen. Aber Feuerwerk sollte weiterhin erlaubt sein.

Bin pro Feuerwerk aber will keine VA

Man sollte es so lassen, wie es ist. Seit Ewigkeiten gibt es zu Silvester Feuerwerk, das war schon immer laut und hat Dreck gemacht. Es war auch schon immer verboten, Personen und Häuser mit Feuerwerk zu bombardieren. Und wenn sich gewisses Gesocks nicht an Verbote hält, dann werden die sich auch an weitere Verbote nicht halten. Der Staat muss die bestehenden Gesetze durchsetzen und deren Einhaltung überwachen. Und da er das nicht mal schafft, bringen zusätzliche Verbote nichts.

Gibt es in De überhaupt eine rechtliche Basis für eine Landesweite Volksabstimmung ?

Ich dachte das geht nur auf Bundeslandbasis.

Ich hätte nichts gegen ein Verbot. Aber ich glaube nicht das das mehrheitsfähig ist.