Was haltet ihr von privatem Feuerwerk zu Silvester 🥂🎆🎇?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Sollte weiterhin erlaubt sein (Raketen und Böller) 67%
Sollte komplett verboten werden 23%
Sollte weiterhin erlaubt sein (aber nur Raketen, keine Böller) 10%

12 Antworten

Sollte weiterhin erlaubt sein (Raketen und Böller)

Die Gründe, die dagegen sprechen, reichen (nicht nur meiner Meinung nach) nicht für ein Verbot aus. Vor allem da sich die ganze Sache auf 1-2 Tage im Jahr beschränkt, im Kern eher auf wenige Stunden.

Dagegen kann ja jeder sein, aber man sollte sich vielleicht davon trennen, gleich nach einem Verbot zu schreien. Leben und leben lassen, (vergleichsweise) ein wenig Müll und eine für wenige Stunden erhöhte Feinstaubbelastung sind m. E. kein Grund, Millionen von Menschen eine schöne Tradition und teilweise auch ihr Hobby zu nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk
Sollte komplett verboten werden

Sollte endlich komplett verboten werden . Es ist jedes Jahr der pure Horror,weil viele damit extrem unverantwortlich umgehen. Das Ding daran ist,das es nicht nur in der Silvesternacht gezündet wird. Man kann Tage davor und lange danach ,nicht mehr in der Öffentlichkeit sich bewegen, ohne dadurch belästigt zu werden. Überall wirft irgendein Frosten ,um sich damit. Eine höllische Lautstärke,mit der man anderen Schaden zufügen kann. Einschließlich der weiteren vielen gesundheitlichen Schäden, die damit angerichtet werden. Tiere leiden extrem darunter. Es gibt nur negative Aspekte dahinter, deswegen gehört der Verkauf an private Person endlich gestoppt.

Sollte weiterhin erlaubt sein (Raketen und Böller)

Wer es will soll es machen, ich halte aber nichts davon

Sollte weiterhin erlaubt sein (Raketen und Böller)

Ich bin klar gegen einen böllerverbot!

Klimaschutz geht auch ohne ständige verbote und die tiere sind ein vorgeschobener grund! Kein tier stirbt davon. Dann müssten sie auch von gewitten sterben. Die sind oft vielmals lauter als der chinaböller vom supermarkt.

Und haustiere kann man darauf trainieren oder ihnen das haus so einrichten dass sie möglicht wenig mitbekommen und selbst wenn: einmal im jahr muss auch mal ein tier etwas ertragen können was er nicht will!

Ich muss ja auch arbeiten obwohl ich nicht will! Ich muss auch laute düsenjets über meinem haus ertragen obwohl ich nie gerfagt wurde ob ich das will (nur beispiel hab nichts dagegen dass sie hier fliegen) den lärm der haubtstraße oder von laubbläsern muss auch jeder ungefragt ertragen. Warum sollen tiere also wie könige behandelt werden? Warum sollen wir die tiere in watte packen wie es helikoptereltern mit ihren kindern machen?

Allgemein ist längt bekannt dass feuerwerk längst nicht so schädlich ist wie die grünen es gern hätten und meine vermutung ist eher dass viele diesen unfug noch unterstützen weil ihnen das geräusch von feuerwerk einfach nur nervt!

Verbote sollten nur bei sehr schlimmen sachen eingesetzt werden die menschen oder ihr eigentum gefährden (so ist zum beispiel diebstahl oder körperliche gewalt verboten). Aber solche verbote wie feuerwerksverbot oder werbeverbot für süßkram, das sind eher mittel einer diktatur.

Eine demokratie muss mit guter, freiheitlicher politik überzeugen, nicht mit zwängen und verboten!

Woher ich das weiß:Hobby – Zünde privat gerne Feuerwerk und habe einen YT-Kanal Dazu
Sollte weiterhin erlaubt sein (Raketen und Böller)

Ich bin Traditionalist und Linkslieberal(nein dass ist kein Wiederspruch) und mit beiden Ideologien ist ein Verbot unvereinbar

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt
TropicalNights
Fragesteller

Du bist Community Experte für „Raketen“?😀 Wäre der Begriff Feuerwerk/Pyrotechnik da nicht zutreffender? Oder handelt es sich um Modellraketen bzw. richtige Raketen?

TropicalNights
Fragesteller
@Reinkanation

Aaah ok. Habe ich auch mal gemacht vor 20 Jahren. War lustig. (Modellraketen mit Treibsätzen)