Sollte (privates) Feuerwerk an Silvester verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 25%
Nur professionelle Groẞfeuerwerke für Gemeinden zulassen 13%

7 Antworten

Nur professionelle Groẞfeuerwerke für Gemeinden zulassen

ich persönliche finde auch, dass Silvester zwar spaß macht und irgendwie mit zur Kultur gehört. aber, auch wenn man es vllt nicht glaubt, sind diese paar stunden ziemlich stark umweltbelastend und aktuell sollten wir alles dafür tun, den Klimawandel hinauszuzögern. ein großes feurwerk bspw in der Stadt reicht ja schließlich auch für die Kultur und ist trotzdem schlecht für die Umwelt,

HeinrikH  06.01.2024, 01:36

Feuerwerk ist eben nicht relevant für den klimawandel laut Umweltbundesamt. Wir reden hier von Millionstelanteilen an unseren gesamten Emissionen. Muss für so einen geringen Anteil ein staatliches Verbot her? Dann müssten demnach noch sehr viel mehr Konsumgüter verboten werden.

NoLies  06.01.2024, 09:47
@HeinrikH

Wo hast du denn diese (falsche) Information her?

HeinrikH  06.01.2024, 11:04
@NoLies

Aus einer vom Umweltbundesamt 2021 veröffentlichten Broschüre

Kohlendioxid(CO2)-Emissionen aus Feuerwerkskörpern sind nach Schätzungen des Umweltbundesamtes
von geringer Bedeutung. Mit einem Emissionsfaktor von 0,156 t fossiles CO2/t NEM (NEM = Nettoexplosivmasse) ergeben sich Emissionen von rund 1.150 t CO2.
Dies ist ein Anteil von 0,00013 % an den jährlichen deutschen Treibhausgasemissionen.

Möglicherweise ist deine Quelle älter. Soweit ich mich erinnere gab es vor der Berechnung des UBA eine Menge Schätzungen hierzu, die teilweise zu deutlich höheren oder niedrigeren Ergebnisse gekommen sind.

anonym200886  17.04.2024, 23:17
@NoLies

Die falschen informationen kommen nicht vom HeinrikH sondern vom DUH!

Nutzer1230  10.01.2024, 13:13

Dan erstmal keine Flugzeuge mehr Fliegen, keine Autos fahren und alle Fabriken abrehen. Silvester ist nur das kleinste Übel!!!

Nein

Ich bin bereit auf Feuerwerk zu verzichten sobald private Tierhaltung endlich verboten wird!

Die blöden Viecher, vor allen Hundes, sind noch wesentlich schädlicher. Bei der Gelegenheit sollten wir übrigens auch gleich sämtliche Feierlichkeiten verbieten.

Nein

Negative Auswirkungen von Feuerwerk:

lärm, Luftverschmutzung(davon auf das Jahr gerechnet 1% der gesamten Feinstaub Emissionen und 0,00013% der CO2 Emissionen),

Vorteile eines Verbotes:

weniger Lärm

sehr geringfügig wenigere Feinstaub und CO2 Emissionen

Nachteile eines Verbotes:

verlust der Kontrolle über den Markt (Leute die weiterhin Feuerwerk zünden wollen kommen deutlich einfacher in Versuchung illegale Feuerwerkskörper aus dem Ausland zu importieren -> mehr lärm, Verletzungsgefahr

Zusammenfassung:

Ein Verbot ist nicht sinnvoll da die negativen Auswirkungen die Situation unter Umständen deutlich verschlimmern würden. Verbots-Zonen in Bereichen mit sensibler Personen und generell Tieren wären angebracht und deutlich sinnvoller.

Nein

Niemals, ich liebe dieses Gefühl selbst zu böllern das kann ein Staadliches Feuerwerk nicht ersetzten. Ich passe immer gut auf und Gefärde niemand anderen. Also lasst uns einmal im Jahr bitte Spaß haben.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Jein.

Unprofessioneller Umgang mit Pyrotechnik hat schon manches Leben gekostet bzw. für schwerste Verstümmelungen gesorgt. Und auch die Haustiere leider unter der Knallerei.

Andererseits macht's Spaß. Aber bitte nicht im engverbauten Stadtgebiet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HeinrikH  06.01.2024, 01:22

Für schwerste Verstümmellungen sorgt vor allem Feuerwerk, das bereits nur mit entsprechendet Genehmigung gekauft werden darf. Es gibt leider einen großen Schwarzmarkt und durch ein Verbot, würde er wohl noch weiter wachsen.