Sollten private Silvester-Feuerwerke verboten werden?

6 Antworten

In Berlin wäre es vermutlich angebracht. Es gibt eben so soziale Brennpunkte wo es sicherer wäre, wenn noch nicht mal in Notfällen die Rettungsfahrzeuge passieren können. Eigentlich war Silvester immer ein privates Fest, zuhause mit Freunden und Verwandten. Nur so gegen Mitternacht ging man in den Garten oder auf die Straße um zu böllern und den dort anwesenden Nachbarn ein gutes neues Jahr zu wünschen. Nach ca. einer Viertstunde war man längst wieder drinnen in der warmen Stube und keiner ist durch die ganze Stadt gezogen. Da ist in den letzten Jahren einiges schiefgelaufen.

kraffit
Fragesteller

Was ist denn schiefgelaufen?

Klaraaha  26.12.2023, 13:42
@kraffit

Na die Randale, Behinderungen der Sicherheitskräfte und wohl grade in Berlin oder in Großstädten. Ist ja so schlimm wie am 1. Mai wenn Antifa und andere Krawallmacher durch die Gegend ziehen. Das gehört nicht zu Silvester aber natürlich auch nicht zum 1. Mai, wobei da eben auch Kundgebungen und größere Versammlungen dazu gehören. Silvester war mehr eine Privatangelegenheit ohne öffentliche Vorträge.

Ave!

Ganz klar Nein. Es sollte aber Verbotszonen geben, dass es nicht zu den Ausschreitungen kommt, wie in den letzten Jahren.

Ich möchte im folgenden auf die typischen Argumente eingehen:

Feuerwerk als kurzweiliger Spaß und "Geld verbrennen/aus dem Fenster werfen"

Unsere gesamte Unterhaltungsbranche basiert auf diesem Konzept. Selbst unsere körperlichen Bedürfnisse wie Essen und Trinken sind streng genommen eine kurzweilige Befriedigung, die durch Geld erfüllt wird.

Wenn wir also argumentieren, dass das Hobby Feuerwerk ein kurzweiliger Spaß ist, wo wir genauso gut das Geld aus dem Fenster schmeißen könnten, dann müssten wir mit der gleichen Analogie die gesamte Unterhaltungsbranche verbieten.

Feuerwerk als Umweltverschmutzung

Es ist korrekt, dass das Abbrennen von Pyrotechnik Feinstaubemissionen verursacht.

Laut neuester Feinstaubstudie macht dieser Wert in Deutschland aber gerade einmal 0,003% der Gesamtemissionen aus.

Hätten wir die AKW nicht abgeschaltet und würden weniger Kohlekraft dadurch benötigen könnten wir das tausendfache davon einsparen. Dieses Argument ist also vollkommen abzuweisen.

Außerdem verursachen andere Hobbys/Traditionen auch mehr Emissionen. Es müssen zur Weihnachtszeit nicht tausende Lichter aufgehangen werden. Ich habe leider keine Zahl, aber bin mir sicher, dass die Emissionen dieser Tradition einiges mehr als das Abbrennen von Pyrotechnik zu Silvester ausmachen.

Ein Unterargument ist der Müll durch Silvesterfeuerwerk. Dieses ist nicht abzuweisen, aber wir sehen eine eindeutige Entwicklung in der Feuerwerksbranche hin zu organischen Verpackungen. So werden die typischen Plastikbeutel durch Pappverpackungen ersetzt und Raketenkappen und andere Kleinteile an der Ware selbst sind bereits aus Pappe.

Die Pyrotechnischen Materialen (Sprengstoffe) selbst sind ohnehin schon immer organisch und ungiftig.

Feuerwerk und Tiere

Wir roden massenhaft Wälder und zerstören Lebensräume für andere Unterhaltungsmedien, Lebensraum oder unser leibliches Wohl.

Jeder der jetzt Haustiere den Wildtieren vorzieht und nur aus Sicht der Haustiere für ein Feuerwerksverbot plädiert ist als Heuchler abzustempeln, der die Realität auf seinen eigenen kleinen Kosmos beschränkt.

Verletzungen durch Feuerwerkskörper

Fakt ist: Feuerwerk, das in Deutschland geprüft und zugelassen ist, kann keine ernsthaften Verletzungen verursachen. Die größten Verletzungen sind Verbrennungen zweiten Grades, die jeder selbst behandeln kann und die selbst ohne Behandlung völlig selbstständig ausheilen. Sie benötigen keine ärztliche Versorgung.

Die typischen Fälle für die Handchirurgen sind durch Pyrotechnik mit Blitzknallsatz verursacht, die man im umliegenden Ausland erhält.

Aus eigener Erfahrung im Rettungsdienst war es so gut wie immer eine Kombination aus Alkohol-Intox mit BKS-Ware.

--

Sollte ich ein Argument vergessen haben, freue ich mich über einen Kommentar um auch darauf eingehen zu können.

Ich bin dafür, aber es könnte dann ein von der Stadt organisiertes geben

Damit wären die Special Guests nicht einverstanden. Die wollen ein bisschen Spaß mit Feuerwehren und Polizei haben, um ihr Trauma zu verarbeiten

kraffit
Fragesteller

Wie bitte?

Tupfe  26.12.2023, 13:12

😂👍

Nicht unbedingt, denn Feuerwerke gehören zu Silvester dazu.