Sollte Feuerwerk zu Silvester verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

15 Antworten

Nein

Nein, das sollte jeder so machen, wie er es möchte.

Das mit dem, dass das besser für die Umwelt und das Klima wäre, kann ich nicht mehr hören. Wenn ich nur daran denke, wie "klimafreundlich" da die ganzen Kriege auf der Welt sein müssen, da in solche Kriegsregionen ja aus wer weiß wie vielen Länder Waffen und Munition geliefert wird und das aus Ländern, die sich ja so für den Klima- und Umweltschutz einsetzen und das Silvester Feuerwerk am liebsten verbieten würden.

Da sollten sich doch besser alle Länder zusammen tun und die Kriege auf diesem Planeten beenden. Das bringt mehr als auf das Silvester Feuerwerk zu verzichten und rettet auch viel mehr Menschenleben.

Das sich da einige Tiere erschrecken und fürchten, kann ich da schon eher verstehen.

Nein

Die dadurch entstehenden Schäden durch einige wenige Idioten, die ohnehin meistens illegales Feuerwerk verwenden, sind vernachlässigbar verglichen mit den Millionen Menschen die damit friedlich feiern.

Und wer sich dadurch gestört fühlt, muss es halt einmal im Jahr aushalten. Es sind nur maximal 48 Stunden im ganzen Jahr.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby
Nein

Gibt keine ausreichenden Gründe. Umwelt und Lebewesen halten diese vergleichsweise kleine Belastung an einem Tag im Jahr aus. Das ist kein Grund, Millionen von Menschen eine alte Tradition und teilweise ihr Hobby zu nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk
Nein

Ich finde es ist Tradition, aber es ist zu viel. Also ich finde man sollte nur max eine Stunde "ballern" erlauben.

FlorianH246  25.12.2023, 18:08

Grundsätzlich ist es zu begrüßen dass du es nicht grundsätzlich verbieten würdest, aber eine Stunde? Es ist ja von 8766 Stunden im Jahr nur 48 erlaubt, bzw. an einigen Orten noch kürzer.

Z. B. Motorradfahren darf man ja auch bis der Arzt kommt, und das stört auch viele Leute inkl. mich, aber ich fordere auch keine Einschränkung - man muss halt andere Interessen irgendwo tolerieren, für Leute die sich richtig für Feuerwerk interessieren wäre eine Stunde ein Witz.

PrettyLadyKitty  25.12.2023, 18:15
@FlorianH246

Ich finde deine Ansicht interessant. Aber ein deutschlandweites Feuerwerk mit Motorradfahrer zu vergleichen halte ich für einen falschen Vergleich.

Hinsichtlich meiner Meinung zu der Frage sehe ich nichts falsches daran.

Nein

Nein auf keinen Fall. Das sollte jedem selbst überlassen sein.

Apokalypse2020  25.12.2023, 17:49

Jedem sich selbst überlassen, anderen zu schaden.

Apokalypse2020  25.12.2023, 18:20
@FlorianH246

Wie kommst du denn darauf? Du machst Lärm, den alle anderen hören müssen, auch Tiere. Du verängstigt viele Menschen und Tiere. Du verpestest die Luft, die alle atmen müssen. Du verseuchst die Umwelt von allen mit den Resten. Du profitierst von Kinderarbeit.

FlorianH246  25.12.2023, 18:30
@Apokalypse2020

An einem Tag im Jahr... Die "Luftverpestung" ist ebenso nach wenigen Stunden verschwunden, bestätigte vor kurzem sogar das Umweltbundesamt.

Kinderarbeit ist Blödsinn, die findet bei deutschen Importeuren nicht statt. Allgemein ist das in Indien ein weitaus größeres Problem, und Indien produziert nicht für den deutschen Markt.

Apokalypse2020  25.12.2023, 18:49
@FlorianH246

Umweltverschmutzung ist schlimm, es sei denn man hat Spaß daran. Und es ist nicht nur ein Tag im Jahr. Es wird wochenlang geballert. Und es ist immer Umweltverschmutzung. Es ist immer Lärm, es macht immer Angst, es bringt immer Giftmüll.