Wie findet ihr es , dass feuerwerk verkauft wird zu silvester also kein verbot kommt?

7 Antworten

Es ist das einzig vernünftige. Es stand auch nie zur Diskussion, da es gesetzlich vorgegeben ist, dass Silvesterfeuerwerk am Jahresende verkauft werden darf.

Wir haben keinen Ausnahmezustand wie während der Pandemie, die es rechtfertigen würde Gesetze so kurzfristig zum Nachteil von Händlern und Konsumenten zu ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Ich bin auch nicht unbedingt für ein totales Verbot, allerdings finde ich, dass das Verhalten der sog. "Pyros" gar nicht klar geht. Gefühlt 48h ohne Rücksicht durchgehend Feuerwerk zu verwenden ist zu viel des Guten und hat nichts mehr mit der genuinen Tradition zu tun um 24 Uhr Feuerwerk zu zünden, also am echten Jahreswechsel. Wenn man in Maßen Feuerwerk zündet habe ich nichts dagegen, auch wenn ich es selber nicht mehr mache, da viele Gründe dagegen sprechen, die für mich persönlich den Spaß daran bei weitem überwiegen.

Ich denke aber auch, dass es früher oder später ohnehin auf ein Verbot hinauslaufen wird bzw. darauf, dass die Nachfrage einfach nicht mehr da ist und die Pyro-Branche von alleine ausstirbt zumindest im Bezug auf Feuerwerk für Privatpersonen, vielleicht auch generell.

anonym200886  05.01.2024, 22:49

das ist halt das hobby dieser pyros. wenn man sein hobby nur 48H ausleben kann, kann ich schon irgendwie verstehen dass man es ausnutzt. ich selber böllere immer ab circa 17:00 uhr wenn es dämmert bis so um 02:00 uhr. dann auch nicht pausenlos sondern in kleinen häppchen damit ich das beste noch für mitternacht hab. die reste die meist aus ein paar china-böllern bestehen, verballere ich dann nach dem großen feuerwerk bis 02:00 uhr weil ich dann nichts mehr habe.

tobiwan13  06.01.2024, 11:15
@anonym200886

ich verstehe was du meinst, aber für mich ist das Quatsch. Dieses Jahr z. B. habe ich ab 20 Uhr bei mir durchgehend Feuerwerk gehört und gesehen. Es ist dann einfach nichts besonderes mehr um 24 Uhr. Das zerstört für mich z. B. alles. Früher weiß ich noch war vielleicht ganz vereinzelt mal vor 24 uhr Feuerwerk. Dieses Jahr selbst in den 10 min vor 24 Uhr durchgehend und das ist wirklich Quatsch einfach.

anonym200886  06.01.2024, 11:44
@tobiwan13

Durchgehend jetzt nicht aber mehr geworden ist das vorab-feuerwerk von anderen schon, also bei mir zum mindenstens. Wie es bei dir ist kann ich ja nicht wissen.

Finde ich den einzig richtigen Weg. Für Millionen von Menschen ist das eine gigantische Freude und manche fiebern das ganze Jahr auf diesem einen Tag hin. Die Umwelteinflüsse sind ebenso gering - mittlerweile sind mehrere Feuerwehren (u. A. Hamburg), das Umweltbundesamt und der Städtebund gegen ein Verbot.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk
Cl614tzw7e0k  09.12.2023, 11:18

Wie kommst du darauf dass die Umwelteinflüsse gering sind? Hört sich wirklich absurd an

Cl614tzw7e0k  09.12.2023, 11:28
@FlorianH246

Dass im Vergleich zum Jahresausstoßes so "wenig" Emissionen freigegeben hätte ich nicht gedacht

tobiwan13  09.12.2023, 11:26

man könnte ebenso unzählige Verbände, Gewerkschaften, Feuerwehren etc. aufführen, die für ein Verbot oder zumindest Beschränkungen sind.

Umweltbundesamt: Feinstaubbelastung rechtfertigt kein generelles Böllerverbot

Ein Argument der Gegner von Silvesterfeuerwerk ist der Umweltaspekt. Doch Ute Dauert vom Umweltbundesamt relativierte die Gefahr einer Gesundheitsbelastung. "Da zur gleichen Zeit, am gleichen Ort von vielen Menschen Feuerwerk abgebrannt wird, haben wir kurz nach Mitternacht die höchsten Feinstaubkonzentrationen eines Jahres. Das bezieht sich auf stündliche Werte. Da haben wir bis zu 1.000 Mikrogramm pro Kubikmeter Feinstaub in der Luft. Aber: Wir haben in dieser Nacht in etwa ein bis zwei Prozent dessen, was in ganz Deutschland im ganzen Jahr freigesetzt wird." Für Menschen mit Lungenvorerkrankungen könnten aber diese sehr hohen Spitzen in der Silvesternacht dennoch zu akuten Problemen führen.

Also ich kann dem jetzt nicht entnehmen, dass das Umweltbundesamt generell gegen ein Verbot ist. Die sagen nur, dass der Feinstaub zumindest für die Umwelt nicht so schlimm ist. Für die Gesundheit und die Luftqualität ist der Feinstaub aber umso schlimmer.

tobiwan13  09.12.2023, 12:35
@FlorianH246

also wenige Stunden stimmt nicht, abhängig vom Wetter dauert es bis zu einigen Tagen. Und der Feinstaub ist auch nicht im HInblick auf die Umwelt das Hauptproblem, sonern hinsichtlich der Gesundheit von vorerkrankten Personen. Die Todesrate steigt laut Studien durch den Feinstaub an Sylveter um bis zu 1%. Ebenso nehmen die Einlieferungen wegen z. B. Asthmaanfällen oder Herzinfarkten deutlich zu.

Zitat Bundesumweltamt: Für Menschen mit Lungenvorerkrankungen könnten aber diese sehr hohen Spitzen in der Silvesternacht dennoch zu akuten Problemen führen.

Ist nicht die Gesundheit von Menschen sogar noch wichtiger als die Umwelt also zumindest in diesem Fall? Generell ist die Umwelt als Lebensgrundlage für uns Menschen natürlich auch sehr wichtig.

Hiiii,

Is doch ok....wer es dann kaufen tut der kauft es halt.☺️✨

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊

Verbote diesbezüglich finde ich nicht in Ordnung. Man sollte den mündigen Bürger selbst entscheiden lassen.

Ich persönlich würde für sowas keinen Cent ausgeben. Aber auch das ist meine persönliche Entscheidung.

tobiwan13  09.12.2023, 11:30

naja nicht alle Bürger sind so ganz in der Lage dazu maßvoll und rücksichtsvoll zu sein, z. B. die selbsternannten "Pyros" aber auch Menschen wie in Berlin letztes Jahr. Totales Verbot muss wegen mir auch nicht sein, in zeitlicher Hinsicht sollten die 48h allerdings finde ich reduziert werden auf den Jahreswechsel, also ca. 1-2h