Feuerwerk, obwohl schon vor Silvester Menschen und Gegenständezu Schadengekommen sind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ist Feuerwerk in privater Hand unnötig und eben auch gefährlich. Abgesehen vom Umweltaspekt und der panischen Angst vieler Haustiere werden jedes Jahr eben zu viele Menschen verletzt und zu viele Sachschäden verursacht. Und für die Folgen, die durch den Spaß für einige einzelne Personen verursacht werden, darf dann die Allgemeinheit aufkommen. Angefangen von der Entsorgung der Überreste (die teilweise noch wochenlang rumliegen) bis zu den gesundheitlichen Folgen.

Gesundes neues!

Bin ebenfalls der Meinung, dass Feuerwerk für private Haushalte aus der Mode gekommen ist. Wer unbedingt Feuerwerk sehen möchte, kann auf ein Event im Stadtzentrum fahren und dort das Feuerwerk bestauenen. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Feuerwerk für private Haushalte abgeschafft wird.

Kontra für Feuerwerk:

Geistige Eignung mancher Menschen

Tiere

Die Hinterlassenschaften die tagelang herumliegen

Beschaffung illegaler Sprengkörper

Verletzungsgefahr für sich selbst und unbeteiligte

Kosten

Pro:

Gugg ma, schööön bunt, und macht bumm

Nachdem ich gerade gehört habe, dass schon in den letzten Tagen Autos in Brand standen und ein Mensch ums Lebdn gekommen ist,

Echt? ist ja grauenvoll. Da packt sich das Feuerwerk ganz allein aus seiner Verpackung aus, klaut dann irgendwo ein Feuerzeug und geht ganz allein los um sich ein unschuldiges Auto zu suchen. Wenn es dann ein Auto gefunden hat, ist das Feuerwerk so heimtückisch und legt sich so hin, dass es sich dann mit dem Feuerzeug selbst anzündet und bei seinem letzten explosiven Atemzug das Auto in Brand setzt. Wie brutal doch das Feuerwerk ist.

So, jetzt mal im Ernst. Das Feuerwerk ist nicht das Problem, sondern die Menschen die es benutzen. Das ist aber nicht nur bei Feuerwerk so.

Online0815
Fragesteller

Naja... Da hast Du natürlich einen Punkt, aber wie schützt man das Feuerwerk vor Gebrauch durch die von Dir beschriebenen Menschen...?

Und darum geht es doch eigentlich immer. Natürlich ist dasFeuerwerk nicht das Problem...

Mauli73  31.12.2023, 11:50
@Online0815
Und darum geht es doch eigentlich immer. Natürlich ist dasFeuerwerk nicht das Problem...

Wenn das Feuerwerk nicht das Problem ist, was bringt dann ein Verbot? Das Verbot bewirkt nur, dass die Menschen die sich an die Regeln halten, sprich das Feuerwerk nur in der vorgegebenen Zeit zu nutzen, sich an die Gebrauchsanweisung halten, den Müll danach wegräumen etc. dann sich weiter an die Regeln halten und kein Feuerwerk mehr machen dürfen. Und die, die sich jetzt schon nicht an die Regeln halten, werden das nach einem Verbot doch auch nicht. Die besorgen sich das Zeug dann im Ausland und machen weiter und spielen Krieg. Also ein Verbot wird nicht die Lösung sein. Verantwortungsvoller Umgang hat ja leider auch nicht unbedingt mit dem Alter zu tun.

Da hast Du natürlich einen Punkt, aber wie schützt man das Feuerwerk vor Gebrauch durch die von Dir beschriebenen Menschen...?

Leider weiß ich da auch keine Patentlösung. Ich finde allerdings die Politik hinsichtlich des Umgangs mit solchen Menschen verfehlt. In Polen kann man ja bekanntlich F3 legal anzünden, aber hast du schon mal gehört, dass es da solche Ausschreitungen wie in Deutschland und so viele überlastete Notaufnahmen gibt wie in Deutschland? Ich nicht. Woran das liegt, kann man nur mutmaßen. Ich vermute mal, das liegt daran, dass die polnische Polizei da viel härter durchgreift. Wasserwerfer, Gummiknüppel und Gummigeschosse sind da sehr hiflreich und auch der sorortige Aufenthalt in der Zelle scheint da entspannender zu wirken. Vielleicht würde das auch in Deutschland zur Entspannung beitragen, aber leider heißt es hier sofort "Polizeigewalt".

Wer Autos anzünden will kann das auch ohne Feuerwerk und wer sich in die Luft sprengt tut das nicht mit legalem Feuerwerk.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Gehört definitiv dazu. Ohne wenn und aber. Das sag ich auch als Feuerwehrmann.

Wenn man mit sowas nicht umgehen kann, dann ist das persönliches Pech. Natürlich passieren jedes Silvester Unfälle, aber das ist eben die absolute Minderheit aller Feuerwerk-Nutzer.

Umweltaspekt ist Bullshit. Der Feinstaub hat sich in Nullkommanichts wieder gelegt. Ebenso hat Feinstaub keine Auswirkungen auf das Klima.

Tiere? Palaver. Die wenigen Tiere, die sich erschrecken (gibt mehr als genug, die Silvester überhaupt nicht juckt. Ja, darunter auch Haustiere, wie Hunde), haben halt dann die paar Stunden Pech. Was meinst du, wie das Leben in freier Wildbahn für Tiere aussieht? Jeder Tag stellt erneut einen Überlebenskampf dar. Tiere in menschlicher Nähe hingegen haben es wirklich gut.

Die ,,bösen Geister" des neuen Jahres direkt mit Licht und Knall zu vertreiben, ist eine schöne Tradition, die definitiv aufrechterhalten werden muss. Sollte es in DE verboten werden, fahr ich halt entweder ins Ausland knallen oder importiere mir Raketen. Ist einfach ein Muss. Ich verböllere nicht viel, aber eben ein bisschen.

Menschen, die sich gegen Feuerwerk aussprechen, sind halt auch genau die, die sich für Veganismus, mehr Radwege, glutenfreie Produkte und Co. einsetzen. Ätzend. Wie traurig soll ein Silvester ohne Feuerwerk bitte werden? Um 0 Uhr wird es sonst totenstill sein. Traurig ohne Ende. Das lächerlichste war die Aufforderung von Kölns Oberbürgermeisterin, die Menschen sollen doch statt Feuerwerk um 0 Uhr einfach die Lichter in ihrer Wohnung ein- und ausschalten. Ein handfester Beweis für menschliche Dummheit und auch die Dummheit der Idee, Silvesterfeuerwerk zu verbieten.