Bin ich feuerwerk süchtig?

6 Antworten

Tja, für mich kommt der Moment "brauchst du das wirklich" bei allem was ich aus Spaß kaufe, aber am Ende lohnt es sich doch.

Ich würde dir empfehlen, fang morgen irgendwann am Tag mal an, und wenn es dir Spaß macht mach weiter, ansonsten heb dir die Sachen bis nächstes Jahr auf. Dich zu zwingen bringt ja nix ;)

Die Tiere halten das aus. Natürlich haben viele Angst, aber am Tag danach ist doch alles wieder beim Alten... Du kannst dir ja einen Platz irgendwo auf einem großen Feld oder einer Wiese suchen und auf eventuell vorbeikommende Fußgänger mit Tieren achten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk
Terx20  31.12.2023, 15:23

Es gibt Tiere in der Luft. Auf die vorbei kommende Fußgänger zu achten bringt nichts, wenn der Hund viel lauter den Mist wahrnimmt und schon mehrere Meter davor sich erschreckt und losreißt. Das ist alles selbstsüchtig und unverantwortlich.

FlorianH246  31.12.2023, 15:26
@Terx20

Nur um das ganze in Relation zu setzen - laut Schätzungen die vom NABU publiziert wurden, töten Hauskatzen in Deutschland ca. 200 Mio. (!) Vögel. Da kommt es auf die Handvoll, die durch mein Feuerwerk erschreckt werden, wirklich nicht an, so hart es klingt.

Dass sich Hunde losreißen habe ich noch nie gesehen. Man sieht auch an dem Ort an den ich hauptsächlich zünde ziemlich weit, in so einer Entfernung reißt sich garantiert kein Hund vor Schreck los...

Terx20  01.01.2024, 19:12
@FlorianH246

Ich habe allein schon in den letzten Tagen mehrere Fälle mitbekommen wo sich Hunde losreißen. Tiere von bekannten zittern immer noch. Ja, Katzen töten Vögel. Das bringst du aber komplett aus dem Kontext und du kannst unmöglich ein natürliches, animalisches Verhalten mit dem von einem Menschen vergleichen.

FlorianH246  01.01.2024, 19:14
@Terx20

Und wie viele davon haben bleibende Schäden davongetragen oder sind sogar gestorben? 0?

Hauskatzen sind nicht natürlich sondern mehr oder weniger aus Vergnügungsgründen gehalten, wenn nicht gefühlt jeder Haushalt 3 Katzen hätte die dann sowieso nur "vor sich hin existieren", sobald die Kinder kein Interesse mehr haben, wären schon ein paar Millionen Vögel gerettet. Wegen ein paar tausend Vögeln die Schuld auf Feuerwerk zu schieben, ist mehr als lächerlich.

Terx20  01.01.2024, 19:56
@FlorianH246

Mit dir zu diskutieren bringt rein gar nichts. Deine Aussagen haben nichts mit Fakten zu tun. Informiere dich doch mal, wie viele Tiere jährlich wegen Feuerwerk & Co. Sterben. Was ist mit den Menschen aus Kriegsländer? Die Umweltverschmutztung? Wortwörtlich spricht faktisch und wissenschaftlich nichts für Feuerwerke. Doch es gibt sehr viele Gründe dagegen. Dass du all das mit dem natürlichen Instinkt eines Raubtieres vergleichst ist sowas von lächerlich.

FlorianH246  01.01.2024, 20:04
@Terx20

Wie viele sterben denn?

Was ist mit den Menschen aus Kriegsländer?

Man kann leider nicht auf jedes Trauma Rücksicht nehmen. Niemand kritisiert das freie Herumlaufen von Hunden, weil es Menschen gibt, die wegen Hundeangriffen traumatisiert wurden. Es sind auch lange nicht alle Flüchtlinge traumatisiert, es gab - soweit ich mich erinnern kann 2022 - ein Feuerwerk, das ursprünglich wegen Flüchtlingen aus der Ukraine abgesagt wurde, aber dann auf deren Bitte (!) doch stattfand.

Die Umweltverschmutztung?

https://bvpk.org/umweltbelastung-feuerwerk Alles 1000x durchgekaut, es ist auf einen Tag im Jahr gesehen kein Grund für ein Verbot.

Wortwörtlich spricht faktisch und wissenschaftlich nichts für Feuerwerke

Wenn Spaß und Tradition keine Argumente sind, joa. Aber dann spricht ja auch nichts für sämtliche anderen Freizeitbeschäftigungen und Hobbys, also kann man diese doch ruhig auch verbieten.

Dass du all das mit dem natürlichen Instinkt eines Raubtieres vergleichst ist sowas von lächerlich.

Ich vergleiche es nicht, sondern setze es in Relation. Wenn im Jahr 200 Mio. Vögel alleine durch Hauskatzen getötet werden (sämtliche anderen Gefahren noch gar nicht eingerechnet), sind ein paar Tausend nicht ansatzweise der Rede wert. Ein winziger Bruchteil, komplett irrelevant.

Terx20  02.01.2024, 01:06
@FlorianH246

Achso. Weil Tiere dessen Natur es ist, andere Tiere zu töten und zu fressen, nimmst du dir als Mensch auch das Recht andere Lebewesen zu töten? Das sind so schwache Argumente. Spaß und Tradition sind blödsinnig wenn es darauf ankommt, dass Lebewesen sterben und man nur Schaden damit anrichtet. Glückwunsch, es liegt wieder überall Feinstaub rum, Rehe, Vögel, Eichhörnchen, Streuner, Freigänger und viele andere Tiere haben sich verlaufen, sind gestorben oder traumatisiert. Nur weil du ein Ar******* bist was für paar Minuten Geld in die Luft gejagt hat.

FlorianH246  02.01.2024, 01:29
@Terx20

Du willst es nicht verstehen. Es geht um die Relation, nicht ob gut oder schlecht - jeder Tod ist schlecht, aber bei (vermutlich) 300 Mio. insgesamt getöteten Vögeln, übrigens auch durch verschiedenste menschlich verursachte Gefahren, machen meinetwegen 6000 oder 7000 an Silvester einfach überhaupt nichts aus. Das ist nicht mal Hintergrundrauschen in der Statistik.

es liegt wieder überall Feinstaub rum

Du hast keine Ahnung, was Feinstaub überhaupt ist, oder?

Dass du mich jetzt auch noch persönlich beleidigst, macht dich übrigens nicht besser oder glaubwürdiger. Schönen Abend.

Terx20  02.01.2024, 02:57
@FlorianH246

‘’Feinstaub ist krebserregend und kann zudem Schadstoffe wie giftige Schwermetalle bis in die letzten Verästelungen der Lungen tragen. Feinstaub wird in verschiedene Größenklassen abhängig vom aerodynamischen Durchmesser der Partikel eingeteilt.’’ Steht so, muss man nur kurz recherchieren. Dafür muss man keine Chemie studieren. Menschen mit Atemwegserkrankungen, wie ich, gehen kurz raus und wow, nicht schön wenn man sein Notfallspray nicht dabei hat.

Genau so ist es schädlich für Tiere.

Fakt ist, selbst wenn nur ein Lebewesen einmal im Jahr aufgrund von Feuerwerk stirbt, ist es ein Lebewesen zu viel. Hör doch mal auf so ignorant zu sein. Ich beleidige dich nicht, jede Person die die menschliche durchschnittliche Intelligenz besitzt ist sich bewusst, dass wir Menschen die schlimmsten Tiere sind. Menschen wie du, die darauf schei*** und weiterhin deren Macht missbrauchen um etwas Spaß zu haben, wobei darunter sehr viele Lebewesen leiden, sind nun mal ein Ars*******. Und das ist noch mal nett formuliert.

anonym200886  16.01.2024, 18:35
@Terx20
Mit dir zu diskutieren bringt rein gar nichts. Deine Aussagen haben nichts mit Fakten zu tun.

mit DIR zu diskutieren bringt rein gar nichts weil du nur das als fakt siehst was deiner anschauung entspricht.

FlorianH246  16.01.2024, 19:56
@anonym200886

Da gibts alleine hier dutzende Beispiele. Sehr oft (nicht nur hier) wird dann auch direkt persönlich angegriffen und beleidigt, an einem Tag im Jahr dagegen zu sein scheint denen wohl sehr am Herz zu liegen.

Mir tun die Tiere auch leid aber ich mache trotzdem Feuerwerk, man muss ja nicht gleich 1000 € in die Luft ballern.

Aber das ist meine Meinung, ich kann es sehr verstehen wenn man wegen der Umwelt und so nicht böllert.

LG und guten Rutsch ins neue Jahr 🎆🎉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich hab die letzten jahre nix gekauft, hatte kein Bock und das Wetter war eh doof, regnerisch, windig...

Diesmal hab ich wat gekooft für 30 €, möchte mit meiner Freundin Silvester nachfeiern, wenn ich sie wieder sehe im Januar

Fühlt sich jemand genau so?

Absolut nicht. Ich halte nicht viel von Feuerwerk und kaufe es daher auch nicht.

Roteiche  30.12.2023, 22:12

Jeder wie er mag finde ich👍🏻

Ein wenig seltsam finde ich das auf jeden Fall schon. Man muss immer überlegen, ob man mit demselben Geld nicht was anderes kaufen könnte, was einem noch viel mehr Spaß bringt. Ist es dir das Geld wirklich wert?