Kauft ihr für Silvester Feuerwerk?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Nein, ich kaufe Nichts 61%
Ich habe ein festgelegtes Budget, mehr kaufe ich nicht 18%
Ich kaufe richtig groß ein und lasse es ordentlich krachen 16%
Nur für Kinder (Wunderkerzen, bengalische Lichter etc.) 5%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich kaufe Nichts

Ich finde Böllern nicht so gut. Hoffentlich wird dieses Jahr Silvester wieder ein bisschen ruhiger, ohne irgendwelche Randalen gegenüber Feuerwehr oder so.

Die Brandgefahr ist an Silvester extrem hoch, weil manche nicht ordentlich mit den Böllern hantieren können. Ich finde das extrem traurig. Man könnte organisierte, öffentliche Feuerwerke veranstalten. Das ist genauso schön.

Ich möchte niemanden mit meiner Antwort zu nahe treten. Die Tradition des Feuerwerks ist eine schöne. Doch ich finde, die Leute sollten ihre Böller besser einschätzen können. Wenn man weiß, dass man betrunken ist, geht man besser wieder rein und schaut sich das Silvesterfernsehen an, ohne sich und andere in Gefahr zu bringen. Feuerwerke sind eigentlich sehr schön, solange sie im Maße sind und niemand verletzt wird.

Mfg

Ludi12B  03.04.2024, 11:57

Danke für den Stern! 🌟

Nein, ich kaufe Nichts

Habe ich noch nie, mir fehlt die Begeisterung dafür. Ich habe eher Angst solche Teile anzuzünden und bleibe auch immer im Haus, da lässt sich das Feuerwerk sicherer betrachten.

Nein, ich kaufe Nichts

Komplett sinnlos. Könnte man genauso gut das Geld einfach verbrennen. Kommt aufs selbe hinaus.

Abgesehen davon ist es jedes Jahr eine erhebliche Brandgefahr wenn Besoffene mit Pyrotechnik hantieren. Für mich komplett verantwortungslos wenn Leute unter Alkoholeinfluss Feuerwerk verwenden. - ungefähr so als würde man einem Besoffenen eine scharfe Schusswaffe in die Hand drücken und sagen "Have Fun".

Außerdem schädigt es das Klima erheblich. Merkt man an Neujahr immer extrem in Städten. Da ist am Tag danach die ganze Luft noch voll mit dem Rauch der beim Feuerwerk entstanden ist.

Feuerwerk sollte für Privatpersonen komplett verboten werden. Mindestens aber gesetzlich geregelt das man es nur mit 0,0 Promille verwenden darf.

Und dann sind noch die Tiere. Sowohl Haustiere wie Hunde und Katzen, als auch wilde Tiere. Die werden durch das Feuerwerk an Silvester immer komplett aufgeschreckt und verstört.

Gelegentlich auch Menschen. Habe einige Jahre mit minderjährigen Flüchtlingen gearbeitet. Damals hatte ich Nachtdienst als bei uns Volksfest war. Plötzlich kam ein eriträischer Junge komplett panisch aus seinem Zimmer gestürmt. - Er hatte Todesangst weil er dachte Krieg bricht aus. Zitterte am ganzen Körper und weinte. Sagte er dachte er ist weg vom Krieg und warum jetzt in Deutschland Krieg ist. Der kannte Feuerwerk nicht. Hab ihm dann die halbe Nacht beruhigen müssen und erklärt was Feuerwerk ist. - Hatte ihn alles in allem richtig getriggert der Lärm durch das Feuerwerk...

Ich kaufe richtig groß ein und lasse es ordentlich krachen

Hatte Anfang des Jahres auch ein Budget, darf gar nicht mehr dran denken. Schon längst überschritten...So wie jedes Jahr. Hab zwar schon vorgesorgt bzw. bestellt, werd aber morgen trotzdem nochmal in die Läden gehen

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß
Ich kaufe richtig groß ein und lasse es ordentlich krachen

Wenn man sein Hobby nur einmal im Jahr richtig ausleben darf muss man es eben an dem Tag richtig krachen lassen.

Da ich unter Freunden und Familie als Pyromane bekannt bin darf ich allerdings auch immer wieder zu runden Geburtstagen, Hochzeiten oder anderen größeren Feierlichkeiten meinem Hobby frönen.