Silvester Feuerwerk warum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich "die Politik" nicht mit der "Mehrheit" anlegen will.

DerJens292  01.02.2023, 20:57

Danke für das Sternchen. Ist zum Glück keine Silvesterrakete.

Man kann nicht einfach irgendwas verbieten. Der Verkauf und die Nutzung von Feuerwerk ist gesetzlich geregelt. Es müsste also ein Gesetz geändert werden und das geht nicht mal eben so.

Runtan
Fragesteller

Die letzten 2 Jahre ging es doch

Matto247  31.12.2022, 00:50
@Runtan

Nein, ging es nicht. Geändert wurde eine Verordnung und kein Gesetz. Und die fadenscheinigen Gründe für diese Änderung war die Corona Situation. Diese liegen nicht mehr vor, somit kann nicht einfach was geändert werden.

Zur Umweltbelastung durch Feuerwerk einfach mal das hier durchlesen, alles mit Quellenangaben: https://bvpk.org/umweltbelastung-feuerwerk

Es gibt tausende Verletze

Entweder durch illegales Feuerwerk oder absichtlich unsachgemäße Handhabung. Dafür können die allermeisten normalen Zündler überhaupt nichts.

 und Krankenhäuser und Ärzte sind eh fast alle überlastet.

Wie wäre es, mal daran zu arbeiten und nicht zig Millionen Menschen ihr Hobby zu verbieten? Es ist ja nicht seit letztem Jahr so...

Warum handelt die Politik da so völlig widersprüchlich?

Sie handelt nicht widersprüchlich sondern (abgesehen von den letzten beiden Jahren) rational und faktenbasiert. Ein Verbot widerspricht den Fakten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Nach Deiner Logik müsste man viel mehr verbieten: Urlaub in Schigebieten z.B. Denk an die schmutzige Anfahrt mit dem Auto, die Beschneiungsanlagen, die leistungsstarke Beleuchtung. Auch alle Freizeitparks mit Fahrgeschäften usw. sind sicher nicht klimaneutral.

Silvester wird einmal zum Jahresende gefeiert (nach 2 x Coronapause), abseits davon ist der Gebrauch von Böllern verboten. Es ist sicher nicht jedermanns Sache, unser Hund verkriecht sich in die Duschkabine. Trotzdem lass die Menschen böllern, vielleicht kann man die Farbfontainen in der Nacht sogar genießen und in 30 Minuten ist das schlimmste ausgestanden bis zum 31. 12. 23

Weil kein Grund dazu existiert und es egoistisch wäre was man selbst nicht nutzt anderen zu verbieten.

Runtan
Fragesteller

Und was ist mit der sinnlosen Umweltbelastung?

Amtsschreck  29.12.2022, 19:47
@Runtan

Ist ja nicht sinnlos. Die bösen Geister für 2023 sollen durch den Lärm vertrieben werden und es werden schöne Muster in den Himmel gezaubert. Ein schönes kulturelles Ritual.