Wäre es nicht an der Zeit das die Politik die Sylvester Feuerwerk Tradition verbietet oder Umdenken tut?
Die Menschen sind verrückt nach Feuerwerkskörper und stehen Schlange um welche zu bekommen und Schleudern das Geld umsonst in die Luft. Rewe in NRW verkauft kein Feuerwerkböller mehr und viele Läden schließen sich an und das finde Ich für richtig so. Es gibt verschiedene Gründe warum man die Tradition komplett verbieten sollte Feinstaub in der Luft,Leidende Haustiere,Leidende Wildtiere, Kranke und Alte Menschen,kleine Kinder,Unfälle,Brände ,Tote usw.da haben wir auch noch den Krieg in der Nähe ( Ukraine ). Es wäre an der Zeit die Tradition zu überdenken und zu Verbieten. Klar denen was die Kaufen wird es NICHT passen,aber die müssen sich auch anpassen. Ich merke jedes Jahr das in unserem Bezirk nur noch Türken schießen sonst kaum noch jemand.
7 Antworten
Silvester das Feuerwerk zu verbieten finde ich nicht richtig, das ist nun mal Tradition. Unterbunden werden müsste eher das Abbrennen außerhalb des Jahresendes. Es hat sich ja mittlerweile so eingebürgert, dass jedermann zu jedem Ereignis, das er für wichtig hält, mit seiner Knallerei die anderen Leute belästigt.
"Tradition" ist nicht wirklich ein Argument. Es gibt gute und schlechte Traditionen. Und Zeugs dazwischen.
Das muss man jeweils einzeln bewerten.
Ja genau und wieso ballern die Leute eben so viel?
Also meiner Meinung nach grad deswegen, weil eben Dinge, die verboten sind oder werden, grad interessant sind.
Nur meine Meinung.
Und was wäre dann mit den ganzen anderen, schönen Sachen, sollte man die dann genauso verbieten?
Ein erstes Beispiel wäre zum Beispiel Zucker. Weg damit stimmt's? Und dann bitte auch die ganzen Süßigkeiten. Grund: Viele erkranken an Diabetes - könnte man vermeiden, auch das Übergewicht, die Folge wäre viel mehr Verfügbarkeiten bei Ärzten für Leute, die diese Krankheiten unverschuldet bekommen haben.
Genau das gleiche wäre dann mit Salz - schädigt den Blutdruck, also auch: Weg damit!
Ganz zu schweigen von Zigaretten, Alkohol...
Oder der ganzen Chemie in den meisten Lebensmitteln. Werden günstig produziert aber überteuert verkauft also: Weg damit, alles verbieten! Wieder selber versorgen und zwar auch im Mini-Apartment, wo man keinen Platz dafür hat, aber is ja wurscht...
Ganz zu schweigen auch von diesem zweifelhaften Mediengebrauch, egal ob Social Media oder "normale" Medien wie Radio, Zeitung, Fernseher. Alles weg - zu oft im Fernsehen niveaulose Sendungen müssen nicht sein, verzerrte Berichterstattung und bei altmodischen Papierzeitungen zu viel Papiermüll, außerdem ekelhafter Druckerschwärze-Geruch, der mich eh stört wie nochmal was wenn ich bei der Oma bin und in der Früh aufstehe. Ach ja und der Strom, der durch die Server von Onlinezeitungen verbraucht wird muss auch nicht sein. Zusammengefasst also: Alles einfach weg!
Auch im Sportbereich - diese ganzen Schwimmbäder, Fitnesstudios etc... Weg damit - wir stellen uns wieder wie früher in die bittere Kälte und rennen alle schön brav entweder auf der Stelle oder dann in überfüllte Parks, wo es schon erst mal zu wenig Klos gibt (sorry...). Ach und wieso diese ganzen Klos - verbrauchen doch viel zu viel Wasser. Wir machen alle dann einfach irgendwo hin im Park, ist Düngemittel und Blätter liegen genügend rum zum A... sauber putzen, oder?
Zusammengefasst:
Nein, die Zeit wäre es nicht! Ich bin absolut gegen ein Feuerwerksverbot.
Setze dich lieber ein, dass - wie bereits von Dir erwähnt - diese Kriege endlich aufhören, da trifft es viel mehr Opfer. Junge Menschen, die einfach sterben. Grundlos. Einfach nur, weil sie vom Feind getroffen werden.
Oder setze dich ein, dass auch von Konzernen produzierte Lebensmittel wieder echter werden und weniger bis gar keine Chemie mehr drin ist. Das bringt viel mehr.
Ach ja, und folgendes hab' ich noch vergessen, ganz wichtig:
Diese ganzen Autos - und ja, bitte auch die Busse des ÖPNV. Verbrauchen allesamt viel zu viel Kraftstoff und die E-Varianten viel zu viel Strom. Also: Verbieten und weg damit! Dann schon gleich wieder zurück zur guten, alten Pferdeku... ach nee, doch nicht, vergiss es! Die armen Pferde, die könnten sich ja überanstrengen = vielleicht nicht artgerecht oder so. Also: Wir gehen alle wieder schön brav zu Fuß und... nee, haaalt, wieder nicht - da könnten sich vor allem vulnerable Menschen, wie Ältere oder Kinder zu sehr überanstrengen. Also doch wieder nicht, wir bleiben alle schön dahoam, freilich auch ohne Internet - braucht viel zu viel Strom = unnötiges CO2. Ja aber Herrschaft, da könnten wir wieder gesundheitlich einem Risiko unterzogen sein - was tun, wenn uns der Schlag trifft... ja Kreuz, was machen wir denn da?!
Also du siehst, egal was für ein krasses Verbot hier verlangt wird, es wäre nichts und würde zwar vieles schlimmer, aber nichts bis viel zu wenig besser machen...
Für jeden Hühnerschiss benötige ich in Deutschland einen Schein. Irgendeine Sachkunde für diesen oder jenen Unsinn?
Nur beim Silvesterfeuerwerk kann jeder Idiot nach Belieben zündeln!
Wenn es dabei bliebe, dass nur in der Silvesternacht für 1-2 Stunden geböllert werden würde, dann wäre ich da vielleicht toleranter. Bin ich nicht mehr. Toleranz wird eingefordert, aber selber keine gewährt! Aber den Tieren und den Haltern dieser Tiere versaut man damit fast eine gesamte Woche.
Und Lippenbekenntnisse am Folgetag sieht dann so aus, dass der Müll vom Vortag immer noch da liegt, und zwar so, als wäre eine Horde Besoffener brandschatzend durch die Stadt marschiert.
Mir wurde eine trächtige Stute auf der Wiese durch Knaller, die von einem nahen Parkplatz abgefeuert wurden, von Leuten, die ich nun nicht näher benennen möchte, durch einen Stacheldrahtzaun einer anderen Wiese in Panik versetzt. Die stand dann blutend auf der Straße, musste mit 200 Stichen genäht werden.
Ich bin dagegen! Ohne Wenn und Aber! Verbieten, oder nur auf ausgewiesenen Plätzen und bei Zuwiderhandlung knüppelharte Geldstrafen im 4-5 stelligen Bereich!
Die Stute stand auf einer Wiese. Eingezäunt. Was laberst du für eine Scheisse?
Seh' ich genauso, auch man selbst und nicht bloß das Feuerwerk ist für das eigene Tier verantwortlich.
Für jeden Hühnerschiss benötige ich in Deutschland einen Schein. Irgendeine Sachkunde für diesen oder jenen Unsinn?
Nur Kategorien, die vom Gesetzgeber auch Laien zugetraut werden (hauptsächlich F1 und F2), sind frei verkäuflich. Für gefährlichere Dinge gibt es Scheine.
eine trächtige Stute auf der Wiese
Das ist ja interessant. Was spricht denn dagegen, Pferdehaltung zu verbieten? Welchen Nutzen haben diese Tiere heutzutage, dagegen welchen Umwelteinfluss? Die unzähligen Verletzungen beim Reiten und die Tierquälerei im Pferdesport vergessen wir mal, oder?
Aber den Tieren und den Haltern dieser Tiere versaut man damit fast eine gesamte Woche.
Da kann Abhilfe geschaffen werden man verbietet einfach Haustiere. Problem gelöst
Richtig, wenn schon andauernd in der heutigen Zeit Extremverbote verlangen und fordern, dann schon richtig! Recht so?!
Die Menschen sind verrückt nach Feuerwerkskörper und stehen Schlange um welche zu bekommen
Ist ja schonmal ein Grund, es NICHT zu verbieten - es ist den Leuten wichtig.
Rewe in NRW verkauft kein Feuerwerkböller mehr und viele Läden schließen sich an
Ja, genau die, die immer den größten Rotz zu teuer verkauft haben und keinen Umsatz mehr damit machen. Natürlich sagt man da lieber "Umweltschutz" usw., statt "Wir machen kein Geld mehr damit".
Feinstaub in der Luft,Leidende Haustiere,Leidende Wildtiere, Kranke und Alte Menschen,kleine Kinder,Unfälle,Brände ,Tote usw.
https://bvpk.org/umweltbelastung-feuerwerk
Klar denen was die Kaufen wird es NICHT passen,aber die müssen sich auch anpassen.
Klar, immer die anderen müssen sich anpassen. Alles so wie es mir in den Kram passt, der Rest muss abgeschafft werden.
Ist ja schonmal ein Grund, es NICHT zu verbieten - es ist den Leuten wichtig.
Wenigen. Die Mehrheit vertritt eine andere Meinung.
Ja, genau die, die immer den größten Rotz zu teuer verkauft haben und keinen Umsatz mehr damit machen. Natürlich sagt man da lieber "Umweltschutz" usw., statt "Wir machen kein Geld mehr damit".
Der angegebene Grund ist egal. Wichtig ist einzig und allein, dass dieser Müll nicht verkauft wird.
Jährlich werden rund 2.050 Tonnen Feinstaub (PM10) durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern frei gesetzt, der größte Teil davon in der Silvesternacht. Diese Menge entspricht knapp einem Prozent der gesamt freigesetzten Feinstaubmenge in Deutschland.
Das ist ja die Aussage der Studie in deinem Link. Fakt ist, es stehen Leute in diesem Feinstaub und atmen ihn ein.
Klar, immer die anderen müssen sich anpassen. Alles so wie es mir in den Kram passt, der Rest muss abgeschafft werden.
Das Leben ist aber kein Ponyhof und kein Kindergeburtstag und das lernen sogar Kinder, dass man sich anpassen muss. Vielleicht schaffen es die Argumente auch mal in deinen Kopf, der das so vehement ablehnt?
Das ist ja die Aussage der Studie in deinem Link. Fakt ist, es stehen Leute in diesem Feinstaub und atmen ihn ein.
Was auf Deutschland gesehen verschwindend wenig ist, und noch dazu auf kurze Zeit - problematisch ist dauerhafte Feinstaubbelastung, niemand wird krank weil er für ein paar Stunden einer höheren Belastung ausgesetzt ist.
Genau. Ich wäre ja auch dafür die ganze Chemie in von Lebensmittelkonzernen hergestelltem Essen zu verbieten. Aber auch darauf sind die Menschen verrückt, daher werden wir das eher nicht verbieten; unsereins bleibt dann vielmehr der Gang zum Wochen-/Bauernmarkt statt Discounter. Stimmt's? - Ist das gleiche wie die Sache mit dem Feuerwerk, wobei ich ganz klar gegen ein Verbot plädiere.
Die Menschen sind verrückt nach Feuerwerkskörper und stehen Schlange um welche zu bekommen
Zeigt einmal mehr, dass die Nachfrage nach wie vor sehr groß ist und die Menschen gerne Feuerwerk haben wollen. Gestern um 7 war auch hier in der Kleinstadt eine 50m lange Schlange vorm Lidl
und Schleudern das Geld umsonst in die Luft
Mir bereitet es keine Sorgen, was die Leute mit ihrem Geld anstellen. Ist doch jedem selbst überlassen
Klar denen was die Kaufen wird es NICHT passen, aber die müssen sich auch anpassen
Halte ich eher für eine egoistische Denkweise. Warum müssen sich denn diejenigen anpassen, denen es gefällt und nicht anders herum bzw. was gibt dir das Recht anderen etwas vorzugeben nur weil dir es nicht gefällt ?
Leidende Haustiere,Leidende Wildtiere, Kranke und Alte Menschen,kleine Kinder,Unfälle,Brände ,Tote
Nach dieser Argumentation müssten wir ebenso Alkohol und Tabak verbieten, schadet der Umwelt, produziert viel Müll und tausende Menschen erkranken und sterben jährlich daran...
gibt auch noch etliche andere Dinge, welche die Umwelt das ganze Jahr über belasten da sollte man eher ansetzen als bei 2 Stunden Feuerwerk zum Jahreswechsel
Vernünftige Antwort, sehe ich genauso. Da sollte man bei dieser ganzen veganen Ernährung zum Beispiel ansetzen; wer weiß woher das ganze Zeug überall herkommt. Dann schon lieber nachhaltig produziertes Fleisch von ortsansässigen Erzeugern, die keine langen Transportwege in Kauf nehmen müssen um die Leute zu versorgen etc. Da sollte man ansetzen, nicht bei dem Bisschen Silvesterfeuerwerk.
Nach dieser Argumentation müssten wir ebenso Alkohol und Tabak verbieten
Jap, wäre sinnvoll.
Ja, wäre sinnvoll - mhm, und Zucker dann bitte auch. Oder Salz zum Beispiel auch. Dann haben wir ziemlich bald überhaupt keine Produkte mehr, die zum Spaß machen da sind.
Halte ich eher für eine egoistische Denkweise. Warum müssen sich denn diejenigen anpassen, denen es gefällt und nicht anders herum bzw. was gibt dir das Recht anderen etwas vorzugeben nur weil dir es nicht gefällt ?
Eigentor-Argument. Du kommst mit Egoismus um die Ecke. Anpassen muss sich die Minderheit. Laut einer neuen Umfrage der Verbraucherzentrale Brandenburg spricht sich eine Mehrheit (59 Prozent) in Deutschland für ein Verbot von privatem Feuerwerk aus. 39 Prozent der Befragten wünschen sich Feuerwerke ausschließlich von ausgebildeten Pyrotechnikern, 20 Prozent sind sogar für ein generelles Verbot.
Du kommst mit Egoismus um die Ecke.
Es ist egoistisch ein Haustier zu haben und gleichzeitig für Feuerwerk Verbot zu sein. Was ich nicht nutze darf verboten werden ist egoistisch.
Anpassen muss sich die Minderheit
So läuft das Leben. Wie kommt man generell darauf, dass sich die Mehrheit einer Minderheit anpassen soll?
Nochmal: Es ist einmal im Jahr, es ist auszuhalten.
Weil du deinen Gaul nicht unter Kontrolle hast sollen die Pyros verantwortlich sein? Geht's noch
Dir gehören sämtliche Tiere weggenommen und noch eine saftig Geldstrafe wegen Tierwohlgefährdung obendrauf.