Warum gibt es paar Leute die gegen Feuerwerk sind?

AngelAlix1980  28.12.2023, 13:51

Räumst du die Reste deiner Ballerei, bspw. Verpackung von Böllerbatterien, weg, schmeißt du sie daheim in den Müll oder bleiben sie stehen, wie bei allen anderen?

Dercoole342
Fragesteller

Ich räume alles weg wie die meisten es auch tun.

18 Antworten

Silvester konnte ich noch nie leider aufgrund der Knallerei. Es stimmt, es kann schön aussehen. Vorallem wenn du in einem Hochhaus in berlin feierst. Aber die Nachteile überwiegen einfach. Haustiere, wildtiere, Kinder, Rentner,... Diese Argumente kennt man. Nach dem letzten Silvester sehe ich zunehmend besorgt auf die diesjährige silvesternacht. Wie kommen diese Idioten darauf Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen anzugreifen? Sind wir bei the Purge oder was? Man sollte diese Leute alle weg sperren. Bald drehen die völlig ab und es scheint als ob Gesetze nicht mehr gelten würden. Als ich 14 war habe ich einen brennenden böller in die Kapuze geworfen bekommen. Seit dem könnte diese Nacht für mich ausfallen. In meinen einfach nur idiotisch. Wenn es sein muss, gern ein oder mehrere kontrollierte Feuerwerke in den Städten aber kein Verkauf an die Bevölkerung

Erstens finde ich die Umweltverschwmutzung einfach furchtbar.

Zweitens finde ich die Lautstärke unzumutbar. Insbesondere wenn schon Tage und Wochen vor dem eigentlichen Event geböllert wird.

Drittens geschehen dabei immer wieder schlimme Unfälle unter denen auch oft Menschen zu leiden haben, die nichts dafür können. Eine ungekippte Rakete, die in eine falsche Richtung fliegt, kann bereits schlimme Folgen haben. Da möchte man sein Kind nicht stehen haben.

Und dann gibt es noch die Leute, die auf dumme Gedanken kommen.

Da wäre mir ein großes Feuer wie das Osterfeuer oder irgendeine sonstige offizielle Feuerwerksshow mit gemütlichen Essenstand doch alle Male lieber.

Rosenmary  28.12.2023, 18:21

Unter Osterfeuern verbrennen Igel und Kaninchen.

darkarth298  28.12.2023, 18:34
@Rosenmary

Kann man verhindern in dem man den dafür vorgesehen Platz entsprechend vorher abzäunt oder präpariert.

darkarth298  28.12.2023, 19:01
@Rosenmary

Fehlt halt das Bewusstsein für. Aber könnte man in die Richtlinien der Feuerwehr oder gesetzlich einführen.

"Waum gibt es paar Leute die gegen Feuerwerk sind?"

Die 61 % unserer Bevölkerung von 83 Mio. Menschen, die Du in unserem Staat hier als "paar Leute" bezeichnest, sind mathematisch nichts weniger als 50,63 Mio. Menschen!

Um es Dir auf gut Deutsch zu vermitteln:

  1. Es sind nicht nur "paar Leute", diue in unserem Staat gegen die Silvesterböllerei sind, sondern, nach den jüngsten Umfragen: 61 % unserer Bevölkerung
  2. Unser Staat besteht aus 83 Mio. Bürgern (Deutschen und Migranten jeder Art!)
  3. Wenn Du also 61 % von 83 Mio. rechnest, sind das 50,63 Mio. Menschen:

83:100 = 0,83 x 61 = 50,63

Du solltest, der Du zweifellos die Welt für Dich bist, dennoch als kleiner unbdeutender Wurm Dich und Deinesgleichen nicht unbedingt für den Mittelpunkt der Welt halten! D.h.: Die ü b e r w i e g e n d e Mehrheit von 50,63 Mio.unserer Bevölkerung, die Du hier in Deiner Frage als "paar Leute" bezeichnest, sind eindeutig g e g e n das Silvesterfeuerwerk!

Sooo wie Du kann man auch, bei dem, was die Realität anbelangt, total daneben liegen! Nur: Peinlich! Von wegen "paar Leute"!

Zu Deiner Frage:

Die Silvesterböllerei nervt total! Diese Wahnsinns-Böllerei und dieser unheimliche stundenlange Krach! Einfach unerträglich dieser schreckliche Lärm! D a s ist der Grund, weshalb das Gros unserer Gesellschaft gegen jegliches Silvesterfeuerwerk ist! Und dann kommt zu allem Übel auch noch die kollossale Luftverpestung hinzu! Das setzt dem Ganzen erst noch die Krone auf! Und ja, dann noch all diese schrecklichen Verletzungen und Verstümmelung durch die unsachgemäße Handhabung...

Aber wenn Dir das Böllern und dieser Riesenkrach Freude bereiten: Ich wünsche Dir viel Spaß, vor allem aber: Halte die Augen offen, damit Dir nichts passiert und Du Dein Feuerwerk aus richtig genießen kannst!

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leisewolke  28.12.2023, 17:57

...jüngsten Umfragen: 61 % unserer Bevölkerung... wie viele sind denn wo und wann befragt worden? Ich bin nicht befragt worden. Diese Zahlen sind doch nur fiktive Hochrechnungen. Und wer hat die Hochrechnung beauftragt und bezahlt? Gutmenschen oder die die Spass an dem uralten Brauch haben?

Regilindis  28.12.2023, 17:59
@Leisewolke

Ich nehme an, Du verfügst übers Internet, zumal Du hier antwortest! Es liegt also an Dir als mündigem Bürger, Dich umfassend zu informieren!

Leisewolke  28.12.2023, 18:00
@Regilindis

bevor ich suchen, dachte ich , du kannst deine Behauptungen beweisen

Funship  28.12.2023, 17:58

Mathematik üben wir dann besser nochmal.

Regilindis  28.12.2023, 18:12
@Funship

Ich als "total blöder und vertrottelter Mensch" habe, zu Deiner Beruhigung, meine Rechnung vor der Weitergabe an die GF-Commiunity selbstverständlich meinem damaligen Mann vorgelegt, da ich mir aus intellektuellen Gründen natürlich niemals erlauben würde, diese einfache Rechnung aus eigenem Antrieb zu tun!. Im Gegensatz zu Dir halte ich ihn als renommierten Dr.-Ing.und Plasmaphysiker in der Forschung und Entwicklung (Kernfusion, Garching/München) in der Lage, diese einfache Prozentrechnung eines Drittklässlers als korrekt anzuerkennen!

Funship  28.12.2023, 18:36
@Regilindis

Dann richte dem Herrn Professor doch bitte aus, dass 61 Prozent von 83 Millionen trotzdem nur 50,6 Millionen sind.

Regilindis  28.12.2023, 20:03
@Funship

Mathematik, d.h. elemantares Rechnen, Grundschulklasse 3, (9-Jährige!):

83 Mio. Bügrer sind 100 % = die gesamte deutsche Bevölkerung 41,5 Mio. sind 50 % Und 73,20 Mio. sind nach Adam Riese und Eva Zwerg: Nichts anderes als - 61 %!

Funship  28.12.2023, 20:32
@Regilindis

Und Pisa ist die Hauptstadt von Sizilien.

Danke für die eindrucksvolle Demonstration 🤦

Regilindis  28.12.2023, 21:10
@Funship

Liebe/r Funship: D u hast Recht! Es sind ja 61 % und n i c h t 61 Mio! Es sind von diesen 83 Mio. 61 %. D.h. 50 % davon sind 41,5 Mio. Und 61 % sind dann 83 : 100 = 0,83 x 61 = 50,63 Mio.! Ich bitte Tausendmal und herzlich um Entschuldigung! Ich bin ein echter Esel und werde das oben sofort korrigieren! Und vielen herzlichen Dank für Deinen Gleichmut, Deine Geduld und Deinen Edelmut! Und Pisa liegt natürlich in der Toscana und den schiefen Turm habe ich leider noch nie in Natura gesehen! Aber dafür war ich schon einmal am Sarg des Stauferkaisers Friedrichs II. in Palermo, dem Enkel Barbarossas, und habe eine Rose hingelegt!

SirSulas74  28.12.2023, 18:11

Deine Rechnung ist falsch...

Rosenmary  28.12.2023, 19:03

Und die Säuglinge, Kleinkinder, Kindergartenkinder, Beatmeten auf Intensivstation, geistig Behinderten, Obdachlosen, sind alle in Deiner Berechnung mit drin? Deine Berechnung klingt so, als bestünde Deutschland nur aus Erwachsenen, die alle dazu in der Lage sind, aktiv an solch einer Umfrage teilzunehmen.

Es gibt hier bei GF Unfragen, die das Gegenteil besagen. Wo die Abstimmung pro Böller oder "mir egal" in der Mehrheit sind.

Nein, die Mehrheit lehnt Feuerwerkskörper inzwischen ab. Das ist für sie reine Geldverschwendung. Warum so viel Geld für einen einzigen Knall und ein bißchen buntes Licht ausgeben? Ich sehe darin keinen Sinn und fände das Geld besser als Spenden für bedürftige Menschen angelegt.

Viele BürgerInnen würden es begrüßen, wenn es von den Kommunen organisierte Feuerwerke geben würde. Dann kann sich das jeder anschauen, bewundern und es würde viel Geld gespart. Aber nicht nur das. Es würden auch viele schlimme Unfälle mit Feuerwerkskörpern verhindert werden können.

Im Internet habe ich soeben Folgendes gefunden:

53 Prozent der Deutschen sind gegen die Knallerei zum Jahreswechsel – ein Verbot wird es aber auch in diesem Jahr nicht geben und in der Silvesternacht die gleiche Sauerei wie immer.09.11.2023

ritesinelaude  28.12.2023, 13:57

Ja, aber ich hab zb 250€ ausgegeben und wenn ich kein Feuerwerk kaufen kann, spende ich das Geld aber auch nicht.

Dann kaufe ich mir davon Essen oder Games oder Alk oder tanke einfach mein Auto.

verreisterNutzer  28.12.2023, 13:59
@ritesinelaude

Dann solltest du vielleicht mal darüber nachdenken, dass es Menschen gibt, die tatsächlich Hunger haben, während du das Geld verballerst.

ritesinelaude  28.12.2023, 18:29
@verreisterNutzer

Ja, mache ich und jetzt?

Ich möchte ihnen mein Geld immer noch nicht geben.,

Weil bevor ich anderen Menschen mein Geld gebe, verdiene ich dieses Geld einfach nicht.

Dann arbeite ich zb diese 10h nicht und mache frei.

Anstatt zu arbeiten und das Geld zu verschenken.

verreisterNutzer  29.12.2023, 10:20
@ritesinelaude

Es ist und bleibt selbstverständlich deine Wahl und deine Entscheidung. Es war nur ein Vorschlag von mir, etwas mit anderen zu teilen und ihnen vielleicht das Hungergefühl zu nehmen, das du vermutlich gar nicht kennst.

verreisterNutzer  29.12.2023, 10:27
@ritesinelaude

Das stimmt nicht! Viele Menschen sind aus völlig unverschuldeten Ereignissen in diese Situation geraten. Häufig sind es Krankheiten. Schaue dir mal die Welt an, wie viele Menschen hungern! Und wir verböllern Milliarden Euro.

Aber ich will dich nicht missionieren. Ich dachte nur, dass es gut ist, gelegentlich mal etwas über die Welt im In- und Ausland und über Armut und Hunger nachzudenken.

es muss auch noch vernünftige Menschen geben, die an die Umwelt, Ihre Mitmenschen und an die Tiere denken die unter Feuerwerk leiden.

Mich stört das ich den Dreck des Feuerwerks am anderen Tag weg machen muss.

Woher ich das weiß:Recherche