Feuerwerks Verbot?

ES GEHT HIERBEI UM DIE NORMALE VERWENDUNG DES FEUERWERKES UND NICHT WIE ZB 2022 IN BERLIN!

Die Umfrage basiert darauf ob ihr für oder gegen ein verbot seit!

das bedeutet

dafür = für ein verbot

Dagegen = gegen ein verbot

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Dagegen WEIL: 64%
Dafür WEIL: 29%
Enthaltung WEIL: 7%

10 Antworten

Dagegen WEIL:

Gibt keine ausreichenden Gründe dafür. Die Umwelteinflüsse sind, vor allem im Vergleich mit anderen Freizeitbeschäftigungen, gering und vertretbar und ernsthafte Verletzungsgefahr besteht nur bei illegalem Feuerwerk oder falscher Handhabung.

Menschen, die für ein Verbot sind, haben ein persönliches Problem damit. Das ist ja erstmal kein Problem, aber man sollte es halt auch respektieren, wenn andere an einem Tag im Jahr mit Feuerwerk Spaß haben wollen. Verbote auf den Hals zu hetzen zeugt nicht gerade von Toleranz.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk
Dafür WEIL:

die Feinstaub- und Naturbelastung derart hoch ist, dass Ich privates Feuerwerk für nicht vertretbar halte.

SimonTheWizard  17.09.2023, 23:59

Und das macht einen sehr, sehr, sehr geringen Anteil an der Co2 Belastung aus.

Lasagnem0nster  18.09.2023, 00:00
@SimonTheWizard

Das meine Ich gar nicht!

Ich meine den enormen Lärm, die Lichtblitze, den Feinstaub…

Eine Hölle für alle Tiere und selbst einige Pflanzen…

SimonTheWizard  18.09.2023, 00:02
@Lasagnem0nster

"Naturbelastung"

Achso, doch keine Naturbelastung?

Tiere gibt es in der Stadt nicht. Außer Haustiere.

Und die meisten Häuser haben Fenster, Türen und Mauern, die relativ gut schalldicht sind.

Also Haustiere haben auch keine Probleme

Lasagnem0nster  18.09.2023, 15:19
@SimonTheWizard

Es gibt sehr wohl Tiere in der Stadt:

Tauben, Kaninchen, teilweise auch Füchse…

Die Stadt ist absolut kein toter Raum, sondern bloß ein Ökosystem, in dem wir Kahlschlag betrieben haben, sodass einige Tierarten dort nicht vertreten sind, viele andere jedoch leben noch in der Stadt.

Und auch, wenn es im Haus leiser ist als draußen, so haben Hunde dennoch ein derart sensibles Gehör, dass selbst diese Geräusche für sie eine enorme Belastung bis Qual darstellen, die echt nicht sein muss.

Anonymmmmmmm455
Fragesteller

das Feuerwerk ist ein ganz ganz kleiner Teil der CO2 Belastung. Der weltweit größte Anteil kommt aus der Industrie

Dafür WEIL:

Ich finde es gut . Auch für die Natur. Ich mag nur Feuerwerk für besondere Ereignisse wie bei einer WM und Olympia. Aber zur Silvester ist es nur Geld rausschmeißerei. Millionen werden Silvester in die Luft gejagt. Und das für die paar Sekunden Spaß gibt man das ganze Geld aus . Ich hasse sowieso Silvester ist ein Fest nur des Alkoholkonsums und der Böllerei. Die Armen Sanitäter und Polizisten wo ich im Silvester um die ganzen besoffene Idioten kümmern müssen.

FlorianH246  18.09.2023, 00:33

Es ist doch nicht dein Geld. Und du schreibst, du verreist gerne... Diese Doppelmoral finde ich witzig. Am Ende hast du doch genau das gleiche wie Feuerwerksfans nach Silvester, eine schöne Erinnerung.

FlorianH246  18.09.2023, 00:36
@Zirkusliebe

Ich möchte damit sagen, dass man das Geld bei Feuerwerk nicht rausschmeißt, sondern für Spaß und Erinnerungen ausgibt. Das ist ja bei Reisen genau das gleiche.

Zirkusliebe  19.09.2023, 05:11
@FlorianH246

Das kann man nicht wirklich vergleichen Silvester kann man jedes Jahr haben aber einen einmaligen schönen Urlaub kann man vielleicht nur einmal haben vorallen personen wo es sich nicht immer leisten können . Feuerwerk und feiern am Silvester kann man jedes Jahr haben . Und sowieso gibt's nur das beste Feuerwerk beim Feuerwerker . Und ich mag es nur bei einer WM und Olympia

Dagegen WEIL:

Ich würde das Feuerwerk traditioniell vermissen.

Was ich aber machen würde wäre das Feuewerk aus Privathänden zu nehmen. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Organisierte System-Feuerwerke durch die Stadt oder durch Feuerwerksvereine an strategisch guten Punkten bringen viele Vorteile (Sicherheit, Umweltverschmutzung, Lärmbelästigung, etc.).

Ganzjahresfeuerwerk (wie Fontänen, Hummelnn etc. ausgenommen)

FlorianH246  18.09.2023, 06:53

Wow, was für ein toller Kompromiss. Da könnte man auch sagen: "Ich würde Grillen richtig vermissen. Aber ich würde es privat verbieten, man kann ja einfach ins Restaurant gehen."

Merkst du was? Es geht auch vielen ums selbst machen, zuschauen ist langweilig. Deine Idee ist auch wegen zu wenigen Pyrotechnikern nicht möglich, die reichen einfach lange nicht für jeden Ort.

Die "Gründe" sind eigentlich auch hinfällig. Die Sicherheit ist bei deutschem Feuerwerk bei sicherer Handhabung gegeben, die Umweltverschmutzung ist gering und spielt nach einigen Tagen keine Rolle mehr (Feinstaub setzt sich ab und Müll ist weitgehend entfernt), Lärmbelästigung steht an einem Tag im Jahr wirklich nicht zur Debatte. Da gibt es 1000 Dinge die das ganze Jahr über mehr Lärm machen.

Wer jetzt Mist mit Feuerwerk baut, würde es auch nach einem Verbot. Es ist gar kein Problem, ins Ausland zu fahren und etwas zu kaufen. Da es dann hierzulande kein Feuerwerk mehr geben würde, hätte man ein riesiges Problem mit teils ungeprüfter Pyrotechnik. Das will man nicht.

Kelrycorfg  18.09.2023, 12:36
@FlorianH246

Wow, Whataboutism, wie überraschend, und was für eine magere Argumentation. Wir reden (jetzt) über Feuerwerk, nicht Grillen.

Ich fasse mal die Vorteile zusammen die durch ein Verbot in Privathände einhergehen:

  • mehr Sicherheit (Feuer und Personenschaden)
  • Entlastung des Rettungspersonals gerade zu den Feiertagen
  • weniger Umweltverschmutzung (Luft und Müll)
  • geringere Lärmbelästigung (gut für Mensch und Tier)

Ich fasse mal die Vorteile zusammen die durch eine Weiterso-Politik entstehen:

  • jeder darf vor seiner Haustüre zündeln und den Pyromanen in sich befriedigen

Das ist es ganz grob zusammengefasst. Wer das noch nicht begriffen hat, der ist wie ein blockiges Kleinkind mit einer "ich-will-aber" Einstellung.

Über kurz oder lang wird es auch kommen, dass Feuerwerk nicht mehr direkt verkauft wird. Und ja, es wird dann Leute geben die sich das illegal beschaffen und anwenden, und ja, dafür kann man drakonische Strafen nach dem Sprengstoffmittelgesetz geben (in dem übrigens die Ausnahmeklausel für Silvester verfasst ist), und ja, es wir eventuell einige Jahre dauern bis sich das eingeschliffen hat. Aber irgendwann hat sich der Geist von Silvester etwas gewandelt, und es wird auch mit organisierten Feuerwerken gehen, oder auch Licht und Drohnenspektakel. Und es wird besser sein als vorher, zumindest aus meiner Sicht.

Mir ist klar, dass ich mit meiner Meinung die Pyromanen hier ärgere und provoziere (das ist unvermeidbar für Veränderungen), aber das ändert nichts an der Tatsache. Wer vernünftig ist, erkennt das.

FlorianH246  18.09.2023, 13:52
@Kelrycorfg

Ziemlich traurige und intolerante Ansicht. Du hast auch die gleichen Argumente gebracht, die ich im ersten Kommentar widerlegt habe.

Dass das Whataboutism ist, ist mir relativ egal, es ist genau der gleiche Sachverhalt. Es gibt 1000 Dinge die man ebenso heranziehen könnte.

Ich kann zu deiner Liste mit Argumenten für "weiter so" noch eins hinzufügen: Viele Menschen verlieren Arbeitsplätze, sowohl hier als auch im Ausland wenn ein ganzer Markt wegfällt.

Wenn du sagst dass drakonische Strafen etwas bringen würden, was spricht dagegen die auf schon bestehende Gesetze anzuwenden und so Körperverletzung, Sachbeschädigung etc. mehr einzudämmen?

Kelrycorfg  18.09.2023, 14:16
@FlorianH246

Wenn Whataboutism für Dich ok ist, gerne, ich finde es immer eine sehr billige Art von dem eigentlichen Problem oder Diskussionspunkten abzulenken. Whataboutism ist keine sinnvolle Diskussionsgrundlage.

Arbeitsplätze: genau das Problem wird man nicht haben in dem von mir vorgeschlagenen Szenario, das ist ja das Schöne. Klar wandelt sich der Arbeitsmarkt etwas. Aber durch die Systemfeuerwerke bleiben Firmen die Pyrotechnik herstellen größtenteils erhalten. Andere Arbeitsplätze werden im Bereich Drohnen- oder Lichttechnik neu geschaffen. Es ist eine Veränderung, keine Verlust.

Vorsicht ist besser als Nachsicht. Menschen die Gliedmaßen für immer verloren haben, oder gar am Ende gestorben sind, denen hilft es nicht, dass man die Täter hart bestraft. Von daher gleich ordentlich an der Wurzel ansetzen, bevor das Problem entsteht. Klar, 100% wird nie gehen, dafür gibt es viel zu viele "Freigeister" da draussen, die meinen Regeln gelten für sie nicht. Aber wenn wir deswegen nicht notwendige Schritte unternehmen, weil es unmöglich erscheint, könnten wir auch viele andere Gesetze und Gesellschaftsregeln einfach weglassen, obwohl sie sich bewährt haben.

Mein Kompromiss würde halt dafür sorgen, dass wir immer noch Feuerwerk haben, also es kein absoluter Verzicht ist, aber es für eine moderne Gesellschaft im Umgang mit Mensch und Planeten besser ist.

Die Gretchenfrage die man sich halt stellen sollte: Ist es wirklich so existenziell wichtig die Lunte selbst anzuzünden um Feuerwerk genießen zu können? Ich sage "nein" - und zwar deutlich.

Dagegen WEIL:

Es ist was besonderes. Man feiert ein Abschluss/Anfang. Wenn man in einem Jahr viel Mist erlebt hat freut man umso mehr das man das mit Party hinter sich lassen kann. 🔥