Warum wird Feuerwerk so undeferenzirt betrachtet?

5 Antworten

Keine Ahnung. Ich finde Bengalos gut. Die sind hell und bunt. Machen allerdings zu viel Rauch.

Fontänen finde ich auch hübsch.

Reinkanation
Fragesteller

Fontänen sind ja auch Efektfeuerwerk

michi57319  29.12.2021, 22:06
@Reinkanation

Weiß ich. Ich habe es gerne schön, laut muss es dazu nicht sein 😊

Wir haben vor Jahren Muster und Figuren mit Ethanol aufs Pflaster geschüttet und angezündet.

Gibt ja auch mehr negative Effekte als nur der Lärm, z.B. die Feinstaubbelastung

Leider :(

Reinkanation
Fragesteller

Der ist auch schnell wieder weg

BiddeFragenmois  29.12.2021, 22:13
@Reinkanation

Stimmt ! aber paar Tage reichen da wohl schon. Aber das größere Argument finde ich z.B. was das bei der Tierwelt anrichtet, oder die gefährliche Produktion in China.

Aber schade natürlich trotzdem, bin mit der Tradition aufgewachsen, und werde es schon irgendwo vermissen :/ vielleicht ist es wohl an der Zeit für neue Traditionen

BiddeFragenmois  29.12.2021, 22:20
@Reinkanation

Ist bei den Arbeitsbedingungen auf jeden Fall schon mal besser! Nur den Tieren ist das glaube ich egal :')

BiddeFragenmois  29.12.2021, 22:46
@Reinkanation

Yess, was neu ist, ist eben erstmal als gefährlich einzuschätzen. Und ich denke mal, das ist laut genug.

Ob das jetzt schlimm genug ist, um das ganze zu verbieten, da hat jeder glaube ich seine eigene Meinung.

Aber Effektfeuerwerk scheint da auf jeden Fall schon mal ne bessere Option, als die ganz Lauten zu sein.

Reinkanation
Fragesteller
@BiddeFragenmois

Vögel sind doch eh nur Drohnen der US Regierung. Okay ernsthaft die Vögel haben dann halt Pech gehabt

BiddeFragenmois  29.12.2021, 22:56
@Reinkanation

Ja true. Ich gebe dir ja recht, dass es da echt schade ist. Aber versuche das mittlerweile bissl positiv zu sehen, aber die lauten Böller waren da eigentlich auch mein größtes Problem. Um das schöne Effektfeuerwerk trauere ich etwas :')

Aber auch ganz sozial von uns, damit auch auf die Vögel acht zu geben.

Und dir wünsche ich dennoch ein schönes Silvester :D ich werde vielleicht als Trost viel Käsefondue in mich reinstopfen

Entweder ist es Unwissenheit oder gezielte Manipulation

Wenn jemand eine Entscheidung trifft, dann sollte das nicht halbherzig sein und mit allen möglichen Ausnahmen verwässert werden (Wer soll Lautstärkepegelmessungen usw. durchführen?).
Ausnahme: Es entsteht hierdurch eine unzumutbare Härte.
Wie verweichlicht muss jemand sein, der sich durch ein Verbot von Pyrotechnik hart getroffen fühlt?

SLS197  29.12.2021, 22:11

Hat damit nichts zu tun…eher, dass das Verbot Schwachsinn ist und die Menschen nicht verstehen, was die Politik für Spielchen treibt

RonaId  29.12.2021, 22:19
@SLS197

Es gibt gewiss auch sinnhaltige Argumente. Und da das Thema nicht weltbewegend ist, sollten wir uns das zur nächsten Wahl merken, und eine weniger restriktive Partei wählen, anderenfalls die "Deutsche Böllerpartei" gründen. Dazu brauchst Du maximal 2000 Unterschriften von Unterstützern.

kaufi  29.12.2021, 22:15
Wie verweichlicht muss jemand sein, der sich durch ein Verbot von Pyrotechnik hart getroffen fühlt?

Ob sich eine Person durch das Verbot hart getroffen fühlt, hast nicht du zu entscheiden. Für manche ist Pyrotechnik ein Steckenpferd, das sie unter Umständen nur einmal im Jahr ausführen dürfen. Es mag nicht dein Interesse sein, aber es steht dir nicht zu über diese Leute so zu urteilen.

Reinkanation
Fragesteller

Ach wie würdest du dich fühlen wenn man dir ein Hoby verbieten würde. Und darum geht es hier auch nicht. Es geht lediglich um eine differenzierte Betrachtung von Pyrotechnik

Das Zeug ist unter falschem Vorwand (wie diese Feinstaub-Klima-Legende) nicht erwünscht. Daher wird es nicht differenziert.

Reinkanation
Fragesteller

Also gezielte Halbwahrheiten

kaufi  29.12.2021, 22:22
@Reinkanation

Ja, denn auf die Lügenmärchen der DUH springen die Feuerwerksgegner direkt an, während aber von der Berichtigung des Umweltbundesamtes, keiner dieser Kasper was wissen möchte......und einige Doppelmoral walten lassen.