Lasershow oder Feuerwerk, was ist CO2-neutraler?

4 Antworten

So etwas wie CO-neutraler gibt es nicht. Entweder es ist CO2-neutral, oder eben nicht, da gibt es keine Abstufungen.

Für nen Laser brauchst Du überschaubare Mengen elektrischer Energie, die potentiell CO2-neutral herstellbar ist, in jedem Fall aber einen deutlich kleineren Abdruck als ein Feuerwerk besitzt.

Die Lasershow braucht Unmengen Strom. Emittiert aber nicht unmittelbar massiv Schadstoffe.

Wenn ich die Wahl hätte, wäre ich für ein Verbot von privatem Feuerwerk und Feuerwerk zentral. Gerne auch in Kombi mit Lasershow. Was sich auf nem Dorf definitiv nicht realisieren lässt.

Dave8542
Fragesteller

Durch den Strom, der ja erstellt werden muss durch Kohlekraft usw. schon. Die Frage war aber auch nicht, ob Sie für ein Verbot wären. Sondern, was mehr Strom verpulvert.

Aber danke für Ihre Antwort.
Grüße von Dave

Dave8542
Fragesteller
@michi57319

Für die Zündung jedoch schon und ich weiß auch nicht, ob dafür ein Pult betrieben werden muss oder ein einzelner Funke ausreicht.

michi57319  24.11.2023, 00:43
@Dave8542

Ich zünde Feuerwerk mit nem Feuerzeug.

Profis machen das natürlich anders. Der kurze Impuls ist der Rede nicht Wert.

ThomasM1982X  24.11.2023, 00:50
wäre ich für ein Verbot von privatem Feuerwerk und Feuerwerk zentral. Gerne auch in Kombi mit Lasershow

Wer zur "Lasershow mit Feuerwerk" gehen möchte, soll das auch gerne machen. Aber was machen die, die Lasershow mit Feuerwerk nicht mögen und lieber selber Knallen wollen? Die würden durch ein Verbot von privatem Feuerwerk benachteiligt.

ThomasM1982X  24.11.2023, 00:53
@michi57319

Sie vielleicht nicht, aber die Welt besteht nicht bloß aus Ihnen, nicht wahr?

michi57319  24.11.2023, 00:55
@ThomasM1982X

Mir ist das alles im Grunde genommen vollständig egal.

Es geht um Umwelt und Nachhaltigkeit. Da bin ich als einfacher Bürger sowieso raus, das entscheidet die Politik.

Commodore64  24.11.2023, 01:15

"Unmengen" ist relativ.

Ein superstarker Showlaser mit dem man auf Wolken projizieren kann hat "nur" 100W.

Klar gibt es Laser im Kilowattbereich, die dienen aber dazu dicke Stahlteile zu schneiden.

Für Effekte macht mehr als 100W kaum Sinn.

Mit der Leistung eines Durchlauferhitzers beim Duschen kann man also sozusagen 100 Laser betreiben!

RareDevil  24.11.2023, 06:03
Die Lasershow braucht Unmengen Strom.

Laser brauchen fast nichts. Da braucht die PA-Anlage und andere Beleuchtung deutlich mehr... Laser liegen um die 80W-vlt 500W Leistungsaufnahme. Das erzeugt wesentlich weniger CO2, wie eine Vielzahl an explodierenden Raketen mit Schwarzpulver. Nicht um sonst steht mittlerweile Feuerwerk auch in der Kritik wegen Umweltschutz...

Das lässt sich nicht beantworten. Der Laser wird einen hohen CO2-Ausstoß bei der Herstellung haben, während der Herstellungsprozess von Feuerwerk vermutlich eher CO2-arm ist, da er vergleichsweise simpel ist und die Hauptbestandteile Schwarzpulver und Pappe sind.

Dafür findet bei der Umsetzung des Feuerwerks ein Verbrennungsprozess statt der vermutlich mehr CO2 freisetzt als der Betrieb des Lasers.

Man könnte mit den entsprechenden Werten höchstens ausrechnen wie lange der Laser betrieben werden müsste um insgesamt weniger CO2 auszustoßen als ein Feuerwerk der gleichen Länge.

Letztendlich ist es aber auch egal. Hast Du mal eine Lasershow gesehen? Die ist absolut nicht mit einem Feuerwerk vergleichbar. Das ist wie Zirkus und Theater zu vergleichen, nur weil man bei beidem Darsteller anschaut. Die Schnittmenge der Besucher ist in beiden Fällen wahrscheinlich eher gering.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Lasershow, weil nur Strom. Und man könnte diesen komplett nur aus Sonnenenergie beziehen und in großen Akkus zur Showperformance mitbringen, denn Laser brauchen nur wenig Energie.

Dave8542
Fragesteller

Aus Sonnenenergie im Dunkeln?

Dave8542
Fragesteller
@Dave8542

Nicht alles, was aus der Steckdose kommt besteht aus erneuerbaren Energien.

RareDevil  24.11.2023, 06:04
@Dave8542

Sonnenenergie speichern, und seine Geräte damit betreiben... 😉