Meinung des Tages: Thema Klimakrise - was haltet ihr vom Vorschlag eines CO2-Budgets?

51 Antworten

Bin dafür, dass man für mehr Verbrauch einen guten Grund braucht. Aber die Grenze sollte erstmal etwas höher gesetzt werden.

Gibt's ja im Prinzip schon in Form des geplanten Klima Geldes das aber noch nicht ausgezahlt wird.

In Österreich sind die da weiter als die Deutschen.

generell nichts. die Maßnahmen würden alle nur im Sande verlaufen und die ohne hin schon lablie Wirtschaftslage noch drastisch verschlechtern.

Der richtige Schritt wäre und zwar WELTWEIT! abfall zu vermieden. wir reden hier NICHT von Recycling! das würde auch dazu beitragen unmengen an unnötig aufgewanter Energie einzusparen. modernere Geräte brauchen weniger Energie, das ist richtig. aber die alten Schätzchen brauchen garnicht so viel mehr, dass sich ein Ersetzen eines funktionstüchtigen Geätes rentiet.

Sagen wir mal, eine Waschmaschine mit A+ soll trotz 5 Jahren zu erwartender Restlaufzeit durch eine A+++ ersetzt werden, dann reden wir von einer jährlichen Ersparnis von 60 kWh mal 5 Jahren also 300 kWh über die Restlaufzeit was einer "mehrbelastung von 120 kg CO2.

Das Walzen der Stahl und Edelstahlbleche, das Tiefziehen und Biegen der Teile, der Druckguss für den Stator des Motors, das zihen der Drähte für Ständer und läuferwicklung aber auch die interne Verkabelung der Maschine. Ganz zu schweigen von den Rafinationsprozessen.. Dazu die Spritzfussteile usw....

und vollständig recyclen lässt sich die maschine auch nicht. auch bis aus einer ausgedienten wieder eine fiunktonsfähige wird, braucht kaum weniger energie.


gutefrage 
Beitragsersteller
 25.10.2023, 11:36

Vielen Dank, dass Du Deine Meinung mit uns geteilt hast.

Blödsinn. Wir sollten endlich damit anfangen, derartige Problem unabhängig von monetären Größen zu denken.

CO2 Budget = Scam und ungerechtfertigte Freiheitsberaubung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung