CO2 Maut für LKW - was haltet ihr davon?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Finde ich schlecht 55%
Finde ich gut 45%

5 Antworten

Finde ich schlecht
  • Ich bin grundsätzlich gegen jede Form der Co2 Abgabe, diese hätte nie eingeführt werden dürfen. Die Co2 Abgabe schafft nur weitere Bürokratie und damit eine höhere Inflation ohne ihr "beworbenes" Ziel zu erreichen.
  • Fakt ist jedoch der Güterverkehr über lange Strecken auf der Autobahn muss stark reduziert werden. Der Bereich des Güterverkehrs ist neben dem Ersatz des Flugverkehrs das einzige wofür die Bahn mit ihrem Schienennetz sinnvoll nutzbar ist.
  • Beim Transport von Gütern auf der Schiene ist durch Oberleitungen sogar ein elktrischer Antrieb sinnvoll machbar - was beim Straßenverkehr sinnfrei ist.
  • ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Wir brauchen also eine Bahn die zuverlässig zu wettbewerbsfähigen Preisen Güter transportieren kann, am besten im Containersystem. Lediglich die letzten max 50 km sollten per LKW erfolgen.
  • Zudem müssen die Lohnnebenkosten und auch Lohnkosten in Deutschland sinken, die Energiepreise sinken, die Bürokratie abgebaut werden ...... so dass wir weniger Produktion ins Ausland verlegen (müssen) und somit Transportwege kürzer werden.
Finde ich gut

Finde ich gut, so weit es nur die LKWs betrifft, die durch Deutschland als Transitland fahren.

Crack  22.06.2023, 19:38

Wenn Du die PKW-Maut auf dem Schirm hättest, wüsstest Du,
dass so etwas nicht geht.

Finde ich gut

Ein guter Weg, um eine Volkswirtschaft in die Knie zu zwingen.

Auch amazon- und ebay-Lieferungen werden dann teurer werden. Und jeder Artikel, den wir kaufen.

Finde ich gut

Wenn Deine Erdbeeren aus Spanien/Israel kommen, zahlst Du.

Wenn Du im Winter auf Erdbeeren verzichten kannst, zahlst Du nicht!

Jammerläppchen!

Driver950
Fragesteller
Wenn Deine Erdbeeren aus Spanien/Israel kommen, zahlst Du.
Wenn Du im Winter auf Erdbeeren verzichten kannst, zahlst Du nicht!

Schwachsinn, die werden überwiegend eh nicht in Deutschland transportiert,

Jammerläppchen!

aber du bist offensichtlich eh zu infantil für irgendwas, also bye

ntech  21.06.2023, 19:13
@Driver950

Oh, Du möchtest also entweder Zustimmung, oder Du wirst pampig? Gewöhn Dich dran!

Driver950
Fragesteller
@ntech

Lächerlich! Provozieren aber nicht einstecken können 😂😂

Bye

Von Experte Highlands bestätigt
Finde ich schlecht

Bei der Erfindung von Einnahmequellen sind den Politikern keine Grenzen gesetzt.