Universität Münster trennt sich von Kaiser Wilhelm II?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Gut, weil... 55%
Schlecht, weil... 27%
Andere Antwort.. 18%

11 Antworten

Gut, weil...

Tatsächlich ist das eine gute und richtige Entscheidung. Daher wurde sie auch mit 20 Stimmen gegen 1 beschlossen.

"Eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Historikern hatte 2020 eine Diskussionsgrundlage erarbeitet. Wilhelm II. wird demnach nach neuesten Forschungsergebnissen als »überaus militaristisch und nationalistisch, antislawisch und geradezu obsessiv antisemitisch« angesehen."

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/westfaelische-wilhelms-universitaet-in-universitaet-muenster-umbenannt-a-3cdefd22-5138-4d31-9890-fd560bdc658f

Einen Kriegstreiber, für dessen Macht- und Prestigegelüste Millionen ins Gras beißen mussten und der die Mitverantwortung für das Einschrumpfen Deutschlands trägt, muss man nicht weiter hofieren.

Gut, weil...

Man "löscht nicht die Vergangenheit", wenn man darauf verzichtet, öffentliche Gebäude, Straßen usw. nach einer bestimmten Persönlichkeit zu benennen - und du hast Wilhelm II ja sehr gut beschrieben.

Andere Antwort..

Sollen machen was sie wollen. Schlauer wäre es, Universitäten, Schulen, Flughäfen, Brücken, Strassen ... gar nicht erst nach Personen zu benennen. Irgendwann dreht die politische Grosswetterlage oder es poppt ein Fleck auf der weissen Weste des solchermassen Geehrten auf, und dann geht das Theater los. Wer kennt sie nicht, die Diskussionen von Lokal-Historikern, die sich im örtlichen Käseblatt Gefechte darüber liefern, ob der Max-Muster-Weg angesichts der vermeintlich dunklen Vergangenheit des Max Muster noch tragbar wäre ....

tanztrainer1  28.04.2023, 12:01

Bei uns am Ort gab es eine Kleingarten-Anlage, die den Namen eines ziemlich bekannten und einflussreichen Funktionärs der NS-Zeit trug. Und die befindet sich ausgerechnet neben dem jüdischen Friedhof. Unpassender ging es wirklich nicht.

Es hat auch ziemlich lange gedauert mit der Umbenennung, aber besser spät, als überhaupt nicht.

Es gab bei uns auch mal einen Adolf-Hitler-Platz. Hätte man das beibehalten sollen?

Gut, weil...

Offensichtliche und von dir bereits benannte Gründe.

Andere Antwort..

Ich finde das weder gut noch schlecht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik