Wer ist besser Bismarck oder Kaiser Wilhelm II?

4 Antworten

Eindeutig ist Bismarck Doppelkorn das bessere Zielwasser. Sogar die Russen saufen das. Wilhelm II ist hingegen ein schrecklicher Rotwein. Zum Zielen überhaupt nicht zu gebrauchen.

Ich mag Wilhelm den 2 mehr liegt aber auch daran das ich ihn besser kenn

Bismarck war ein geviefter Machtpolitiker, der seine Ziele ohne Skrupel durchsetzte (Emser Depesche), aber auch mit großem Geschick an einem europäischen Sicherheitssystem arbeitete.

In seiner hervorragenden Blödheit hat Wilhelm II das alles mutwillig zerschlagen, weil er unbedingt eine 'Platz an der Sonne', eine den Briten überlegene Flotte und ein Kolonialreich haben wollte.

Beantwortet das Deine Frage, oder brauchst Du noch mehr Fakten?

Würde sagen der dritte