Warum wählte Bismarck Wilhelm I. zum Kaiser des Kaiserreichs aus?

4 Antworten

Mir egal wer unter mir Kaiser wird...

Ist natürlich Quatsch sorry. Nicht Bismarck wählte denn Kaiser sondern Bismarck wurde von Wilhelm eingesetzt

Andersherum: König Wilhelm I. setzte B. als Ministerpräsident ein. Bismarcks Politik musste vom König abgesegnet werden. Es war klar, dass W. Kaiser würde, das war nicht Bismarcks Wahl.

Nicht Bismarck hat Wilhelm I ausgesucht, sondern Wilhilm I hat Bismark ausgesucht. Bismark war bis zur Gründung des Deutschen Reiches preußischer Ministerpräisdent und damit quasi Wilhelms wichtigster Politiker!

Er wird ihm von seinen Beratern als sehr fähig vorgeschlagen, was sich dann auch als richtig herausstelt.