War Kaiser Wilhelm ein Kriegsverbrecher?

12 Antworten

War Kaiser Wilhelm ein Kriegsverbrecher? Ich persönlich bin der Meinung, dass er es war. 1. Er hat den Krieg mit angefangen

Nein, Wilhelm II. hat den Krieg nicht (mit) angefangen, denn es war Österreich-Ungarn, das die ersten Schüsse abgegeben hat. Davon abgesehen, war Wilhelm zwar immer ein Großmaul, aber nie ein wirklicher Kriegstreiber. Als es dann Juli/August 1914 ernst wurde, schreckte er vor einem großen Krieg zurück. Allerdings hatte er Verantwortung dafür zu tragen, dass er als maßgeblicher Politiker des Reiches nicht mehr für den Frieden getan und als Oberbefehlshaber des deutschen Militärs zumindest eine Ausweitung eines regionalen Konfliktes zu einem großen europäischen Krieg zugelassen hat, obwohl er es eigentlich nicht wollte. Man muss Wilhelm Unfähigkeit und persönliches Versagen als Politiker und Oberbefehlshaber attestieren, aber ein Kriegsverbrecher, wie sie Hitler, Stalin waren und neuerdings Putin ist, war der Kaiser nicht.

2. Jeder, der sich geweigert hat im Schützengraben für seinen Irrsinn zu sterben, hat er hinrichten lassen. Währenddessen saß er natürlich in seinem sicheren Schloss.

Wilhelm II. hat solche Urteile, von denen es vergleichsweise nicht viele gab, nicht persönlich gefällt. Dafür gab es Kriegsgerichte.

Man weiß heute, dass der Kaiser unter den hohen Verlusten unter seinen Soldaten sehr gelitten hat. Seine Frau, die Kaiserin, und andere Familienangehörige haben sich um die Verletzten des Krieges gekümmert.

Ich finde es daher eine Schande, dass öffentlich immer noch Denkmäler sowie Straßennamen zu seinen "Ehren" zu finden sind.

Solche Denkmäler zu Ehren Wilhelms II. kenne ich nicht. Sie dürften äußerst selten sein!

Ich bin in der Jugendorganisation der Grünen und werde mich dort dafür einsetzen, dass diese Erinnerungen langsam abgebaut werden. Meiner Meinung nach müssten alle Denkmäler eingerissen werden und alle Straßen umbenannt werden.

Denkmäler haben einen historischen Sinn, weil sie heute nicht mehr einer Verherrlichung, sondern der kritischen Auseinandersetzung mit der Geschichte dienen. Aus historischer Sicht ist diese Denkmalstürmerei eine geschichtsvergessene Dummheit, gerade in der heutigen Zeit, in der immer weniger Menschen, leider auch die jüngeren Jahrgänge, wenigstens über grundlegende historische Kenntnisse verfügen! Hier ein Beispiel:

Als schönes Zeichen würde ich alle Kaiser-Wilhelm-Straßen in "Pride-Straße" oder "Rainbow-Way" umbennen.

Sofern es heute noch "Kaiser-Wilhelm-Straßen" gibt, beziehen sie sich nicht auf Wilhelm II., sondern seinen Großvater, Kaiser Wilhelm I.!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Er hat den Krieg mit angefangen

Zusammen mit vielen Staatsoberhäupter in ganz Europa. Aber ja, das Märchen von der Kriegsschuld ist in Deinen Kreisen weit verbreitet und wird mit Zähnen und Klauen verteidigt.

Jeder, der sich geweigert hat im Schützengraben für seinen Irrsinn zu sterben, hat er hinrichten lassen.

Und wir sind jetzt fortschrittlicher und humaner weil...? Wir Regenbogenfahnen aufhängen?

respectnpiece
Fragesteller
Und wir sind jetzt fortschrittlicher und humaner weil...? Wir Regenbogenfahnen aufhängen?

Das hat mit meiner zitierten Aussage nichts zu tun. Und nein, ich finde der Paragraph der Fahnenflucht gehört für nicht berufliche Soldaten vollständig gestrichen!

HolgieXX  29.03.2024, 17:31
@respectnpiece
Das hat mit meiner zitierten Aussage nichts zu tun

Doch, hat es. Denn um überhaupt mal jemanden moralisch verurteilen zu können, muss man es erstmal selbst besser machen. Der Wunsch ist nicht ausreichend.

respectnpiece
Fragesteller
@HolgieXX

Ja das will ich doch besser machen. Alle die sich nicht als Berufssoldat verpflichtet haben, sollen jederzeit bedingungslos desertieren dürfen

Nein, er hat den krieg nicht mit angefangen. So wie er „angefangen“ hat haben es so ziemlich jeder getan. Und das Deserteure erschossen werden ist nichts neues, das wird heutzutage immer noch getan. Und auch hat er regelmäßige Front besuche getan

Das war damals nicht so mit Kriegs und Völkerrecht. Wie soll man also gegen etwas verstoßen dass erst danach verboten wird. Aber wenn dus so siehst war jeder vor WW1 ein Kriegsverbrecher.

stormking  20.04.2024, 14:28

Es gab aber schon die Haager Landkriegsordnung.

Legion73  21.04.2024, 01:27
@stormking

Ja aber wer hat die durchgesetzt? Niemand damals gab es keine UN oder irgendwelche Gerichtshöfe

stormking  21.04.2024, 14:43
@Legion73

Ich habe in einer Doku über den 1. Weltkrieg gehört, dass sich England, Deutschland, Frankreich und Italien wenigstens bei der Behandlung der Kriegsgefangenen an die Haager Landkriegsordnung gehalten haben. Österreich-Ungarn, Russland und das Osmanische Reich hingegen nicht.

Er war nicht allein Schuld am Ausbruch des 1. Weltkriegs. Und Kriegsverbrechen gab es auch auf Seiten der Entente.

Außerdem halte ich nichts davon, Geschichte aus der Öffentlichkeit zu entfernen. Das bedeutet am Ende nur, dass sich die Leute gar nicht mehr dafür interessieren, was früher gewesen war. Wenn man aber alles vergisst, kann man die gleichen Fehler begehen.

Wo aber hast du gelesen, dass er jeden Deserteur hinrichten ließ? Verwechselst du da nicht Wilhelm mit Hitler?

Gerade das deutsche Kaiserreich hat die wenigsten Deserteure hinrichten lassen. Es wurden 150 zum Tode verurteilt, davon hat aber Wilhelm 102 begnadigen lassen. Es wurden lediglich 48 Urteile tatsächlich vollstreckt. Das kann man auch in Wikipedia nachlesen. (u.a. in Urteile der NS-Militärjustiz). Die anderen Mächte hatten erheblich mehr Deserteure hinrichten lassen. Das reden wir von mehreren Tausend.

Im 2. Weltkrieg hingegen wurden 23.000 deutsche Deserteure erschossen. Die meisten Todesurteile gab es übrigens bei der Roten Armee. Nämlich 157.000. Wie viel allerdings davon vollstreckt worden sind, wurde in dem Artikel nicht angegeben.

Woher ich das weiß:Recherche