Wieso werden belastete Straßennamen nicht schneller geändert?

In jüngster Vergangenheit wurden schon Straßennamen umbenannt aber nicht alle sondern nur ein paar

Warum sollten die Straßen umbenannt werden?

Da sie schwer vorbelastet sind oder rassistisch etc sind!?

22 Antworten

Personen wie Hitler, Himmler und co. - alles gut.

Aber alles was darüber hinausgeht, ist doch nur ne Hexenjagd. Hauptsache wir halten den 2.WK uns im Gedächtnis, weil wir immer noch Reue und Schuld zeigen müssen.

Wenn man jedes Gemälde von Rommel, Mackensen und anderen dt. Offizieren im 2.WK abhängt, Kasernen, die nach denen beannt wurden, umbenennt - ändert es halt nichts an deren - aus militärischer Sicht - herrausragenden Leistung.

Politiker haben was besseres zu tun als jeden Straßennamen zu durchleuchten und es bringt niemanden irgendwelche Namen zu ändern von Vorbelasteten Personen die niemand kennt.

Außerdem ist doch die Frage wann ist jemand Vorbelastet, man wird immer etwas finden. Solche Sachen werden irgendwann zu einer Hexenjagd wo alles möglich auf einmal Vorbelastet ist und wenn man mit Straßennamen fertig ist kommt das nächste was irgendwie nicht passt.

Wenn man manche Straßennamen ändert weil die sowas wie das N-Wort verwenden ist kein Problem, aber es gibt Grenzen.

Die Kolonial sowie die Nazizeit existieren in Straßennamen weiter.

Die sind nach 1945 und (für die sozialistischen Verbrecher) im Osten nach 1991 umbenannt worden. Mehr muss dann auch nicht sein.

Mohrenstraße umzubenennen ist wirkungsloser Aktionismus. Man stelle sich vor, da kommt ein Mohr nach Berlin und sieht so ein Straßenschild...

Den Leuten ist es egal weil kein Mensch die Keute kennt außerdem muss man die Straße dann ja umbenennen und sich nen neuen Namen ausdenken und das ist viel zu viel aufwand dafür dass sich kein Mensch dafür juckt außer irgendwelche Leute die explizit danach suchen.

Und Robert Koch oder Wagner sind Leute die wegen was anderem bekannt sind und war nicht früher fast jeder Rassist Atisemit und was auch immer noch?

Das ärgert mich auch, immerhin wohne ich an einer Straße, die auch einen heiklen Namensgeber hat, Carl Diem, Hitlers Sportminister und Ausrichter der olympischen Spiele 1936.