Karikatur?

2 Antworten

wenn du die Karikatur nicht einstellst, kann dir keiner helfen,

aber du kannst damit anfangen, das Bild schon mal zu beschreiben,

Was sehe ich.

Welche Zeit könnte das Bild darstellen: sind die Menschen modern gekleidet, die Umgebung könnte von heute sein oder doch von damals?

Meistens kann man die Zeit ganz gut erkennen, wenn man wirklich darauf achtet: sind also viele Hakenkreuzfahnen gezeichnet, wird es eher etwas in der Nazizeit darstellen. etc.. wird ein Mann auf dem Pferd dargestellt, könnte es Kaiser Willy sein

und dann überlegst du; was will der Zeichner mir sagen? Oder den Leuten damals.

Kabisch030310
Fragesteller

die Frage ist aber immer noch unbeantwortet

30 Sekunden Googeln.

Bild zum Beitrag

https://abitur21.home.blog/2019/11/27/analyse-pickelhauben-karikatur-deutschlands-zukunft/

Die vorliegende Karikatur „Deutschlands Zukunft“ aus österreichischer Perspektive erschien zuerst in der österreichischen Satire Zeitschrift „Kikeriki“ im Jahre 1870. Der unbekannte Karikaturist befasst sich hierbei vor allem mit der deutschen Reichsgründung und adressiert seine Karikatur vor allem an das österreichische Volk den einfachen Leuten mit der Intention die Gründung kritisch zu hinterfragen.

Auf der Karikatur ist im Mittelpunkt eine vergrößert dargestellte Pickelhaube abgebildet. Unter der Haube erkennt man einen Pulk von Menschen, die soweit man erkennen kann, einfach gekleidet sind. Gehalten wird diese preußische Pickelhaube von einer, in Relation zur Pickelhaube, großen Hand. Darüber springt einem die Überschrift „Deutschlands Zukunft“ ins Auge. Abschließend steht unten in der Karikatur noch einmal in klein eine Unterschrift. („Kommt es unter einen Hut? Ich glaube, ’s kommt eher unter einer Pickelhaube“).

b) Historischer Kontext und Interpretation

Um die Karikatur richtig zu verstehen zu können, muss man wissen, dass der Wunsch nach einem vereinten Deutschland, einem Nationalstaat schon seit Anfang des Jahrhunderts bei dem Volk besteht. Aus diesem Grund kam es 1848 auch zu der sogenannten Märzrevolution. Die Hauptziele der Revolution damals waren im Großen vor allem eine Demokratisierung und natürlich ein Nationalstaat. Da das zwei sehr große Forderungen waren, war die Revolution zum Scheitern verurteilt, jedoch wurden trotzdem wichtige Aspekte durchgesetzt, die später zur Reichsgründung 71 vorbereiteten. Der Weg ins Deutsche Reich wurde danach durch drei wichtige kriege definiert. Den Krieg gegen Dänemark 1864 gegen Österreich 1866 und gegen Frankreich 1870/71. Ausschlaggebend war aber der dritte Krieg, der deutsch-französische Krieg. Hier gelang es Bismarck die Süd- und Nord Staaten zu vereinigen und somit auch Frankreich zu schlagen. In Versaille wird dann 1871 Wilhelm I als Kaiser ausgerufen. Dies war der Beginn des Deutschen Reiches.

Dass die Karikatur ein Jahr vor der tatsächlichen Reichsgründung erschienen, liegt daran, dass schon Ende des Jahres 1870 die Bundesverfassung geändert worden war und somit eine Reichsgründung schon sehr nah war.

Auffallend an der abgebildeten Pickelhaube ist, dass es eine veraltete Version ist. Die Pickelhaube steht für Preußen und verdeutlicht mit dem verdecken der Menschen die Reichsgründung von oben. Trotz, dass die Reichsgründung ein Wunsch und für viele Bürger ein Traum war, haben sie jetzt wenig mit dem Reich zu tun. Nur der Adel, das Militär haben etwas davon und profitieren auch. Auch hat das neue Deutsche Reich, laut der Karikatur, wenig mit einem deutschen Reich zu tun. Vielmehr steht es unter dem Einfluss von Preußen. Das wird vor allem dadurch verdeutlicht das der Adler, ein Symbol Deutschlands, zwar abgebildet wird, die Pickelhaube aber trotzdem hauptsächlich für Preußen steht. Der Fakt, dass es eine ältere Version der Pickelhaube sogar ist, zeigt, dass das neue Deutsche Reich veraltet sein wird. Das heißt explizit, dass zeitgemäße Gedanken, wie Demokratie nicht vorhanden seien werden und es stattdessen eine Monarchie wieder wird. Den Pulk an Menschen entsprechen somit den einfachen Leuten, dem Volk, die das ganze Thema um eine Reichsgründung eigentlich erst ins Rollen gebracht haben und nun Gefangene ihres eigenen Wunsches sind.

c) Kritische Bewertung

Die Grund Aussage des Karikaturisten ist, dass die Deutschen wach werden sollen und erkennen müssen, dass sie statt einem deutschen Reich eigentlich ein preußisches haben.

Dem kann man auch größtenteils zustimmen. Der Kaiser Wilhelm, als auch der Kanzler Bismarck sind preußisch und haben die meiste Macht. Auch hat Preußen für eine Reichsgründung andere Länder, wie Bayern bestochen und somit manipuliert. Des Weiteren stellt die Karikatur schön die Reichsgründung von oben da. So ist es nun mal, dass das Volk relativ wenig Mitsprache hat und man nicht ohne Grund von der Bundesverfassung als Feigenblatt des Absolutismus spricht. Trotz alldem muss man die Karikatur auch kritisch betrachten. Sie stammt von einem Österreicher und da Preußen Österreich nun mal besiegt hat fließt da immer persönliches mit hinein. Auch ist der ganze Sachverhalt etwas überzogen dargestellt. Das Volk war trotzdem glücklich und es gab trotzdem Ansätze von einer Demokratie. Auch wird Bismarcks Außenpolitik heutzutage als genial bezeichnet und wäre nun mal die Staatsspitze nicht preußisch geprägt, hätte das Reich schnell wieder fallen können. Abschließend lässt sich aber sagen, dass die Karikatur die Reichsgründung 1871 gut, wenn auch überzogen, darstellt.

 - (Deutschland, Krieg, Österreich)