Karikatur analysieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorne weg schwimmt der riesige Eisbrecher Sowjetunion und bricht dank Gorbatschows Perestroika und Glasnost das Eis. In seinem Fahrwasser folgt Polen. Dort war dank Lech Walensa auch schon ein bisschen Freiheit und Demokratie eingekehrt. Aber die Begleitschiffe DDR und CSSR (und Rumänien) stecken im Eis fest und sind tief eingefroren, d.h. bewegen sich kein bisschen Richtung Freiheit und Demokratie.

Mayahuel  21.03.2021, 14:36
Walensa

mit n ?

Carolin390  21.03.2021, 18:19
@Mayahuel

Ich kann die polnischen Schriftzeichen nicht darstellen. Deshalb habe ich es einfach geschrieben, wie man es ausspricht. Wenn du kannst, schreibst du Wałęsa (habe ich jetzt kopiert).

Carolin390  28.03.2021, 21:19

Danke für den Stern.

die russische Perestroika in der Sowjetunion (mit Michail Gorbatschow) schmilzt das politische Eis und ist ein Eisbrecher.

Im Schmelzwasser schwimmt Polen (mit Lech Walesa).

Die DDR und die Tschechoslowakei steckt noch im Eis fest und ist tiefgefroren.