Kann mir bitte jemand bei dieser Geschichtsaufgabe helfen?

5 Antworten

Eine Nation die in den Tod / Krieg geführt wird.

33 war doch Machtergreifung Hitlers.

4. Januar: Vereinbarung zwischen Hitler und Franz von Papen im Hause eines Kölner Bankiers über eine Regierungsbildung.
30. Januar: Hitler wird zum Reichskanzler eines national-konservativen Kabinetts ernannt, dem mit Hermann Göring und Wilhelm Frick noch zwei weitere Nationalsozialisten angehören.
5. März: Bei der Reichstagswahl bleibt die NSDAP weit hinter der erhofften absoluten Mehrheit zurück und erhält 43,9 Prozent der abgegebenen Stimmen.
21. März: Reichskanzler Hitler kommt mit Reichspräsident Hindenburg zum " Tag von Potsdam" zusammen. Durch die Verbindung des "Alten mit dem Neuen" soll das Ansehen der Regierung Hitler gesteigert werden.
24. März: Das Ermächtigungsgesetz wird von allen Parteien mit Ausnahme der Sozialdemokratischen Partei Deutschland (SPD) und der inzwischen de facto verbotenen Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) verabschiedet.
https://www.dhm.de/lemo/biografie/adolf-hitler
Title: A cartoon from “The Nation” in New York (5 April 1933)
What they wrote: The cartoon suggests that Hitler wants war.
What happened: On 15 July 1933 Germany signed the “Four Power Pact” in Rome, which guarantees peace between England, France, Italy, and Germany for the next ten years.
https://research.calvin.edu/german-propaganda-archive/caric.htm

Die Frage gab es hier schon mal

https://www.gutefrage.net/frage/haben-die-deutschen-wirklich-nicht-geahnt-wen-sie-da-waehlten

Schau dir die Karikatur etwas genauer an. Was fällt dir auf?

Ich sehe mehrere Sensen die in der Form des Hakenkreuzes angeordnet sind. Das Hakenkreuz soll die nationalsozialistische Ideologie symbolisieren. Es fällt auf, das es sich bei der Darstellung Hitlers, in Wirklichkeit um einen Sensenmann (Symbol für den Tod) handelt, der als Hitler verkleidet ist.

Unter dem großen Sensenmann marschieren viele Soldaten.

Was sagt uns diese Karikatur? Hitler hat viele junge Soldaten und eine gesamte Nation in den Tod bzw. in das Verderben geführt.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß!

Das war nach der gewonnenden Reichtagswahl der Nazis 1933 und die folgende ERnennung Hitlers zum Reichskanzler von Hindenburg.

Die Karrikatur hat das kommende Ergebnis vorausgesehen, somit ging sie mit 100 % auf. Das Ermaechtigungsgesetz, der Barbarossaplan und ueberhaupt alle Kriege, mit dem Beipack des heute sogenannten Holocaust.

Der schnitter ist Hitler hier und die Soldaten sind Franzosen, die Kopfbedeckung gibt das vor.

"The Nation" erkannte wohl sehr früh, das Hitler Tod und Verderben bringen würde. Er sei der Tod mit einem anderen Gesicht, das Hakenkreuz als Sense rafft die Menschen dahin und er sendet seine Truppen aus und die Leben "zu ernten".

Nach der Reichstagsbrandverordnung (Februar) und dem Ermächtigungsgesetz (Märzt) wandelte sich Deutschland zur Diktatur. Seit dem 1. April wurden jüdische Geschäfte boykottiert. Die Schlinge zieht sich zu.

Woher ich das weiß:Hobby
Chris428  01.07.2020, 12:33

Die Zeitung gibt' seit 1865 bis heute.

Zeitung : Hitler 1:0

Der tot sitzt jeden der dort marschiert bereits im nacken und wartet nur darauf den jenigen abzuholen.