Haben die Deutschen wirklich nicht geahnt, wen sie da wählten?

18 Antworten

Jeder hat gewußt was da heraufdämmert, Hitler ist ja nicht aus dem luftleeren Raum gefallen.
Wie es zuweilen nunmal so ist, erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt.

AlpenlandHeidi  06.01.2019, 19:34

die Frage ist bloß, ob einem bei Hunger, Arbeitslosigkeit, Geldentwertung noch was anderes interessiert als zu Überleben. Da kann wohl raufdämmern und aus dem luftleeren Raum fallen wer will-Hauptsache er bringt glaubwürdig rüber die Leute nicht verhungern zu lassen. Mach mal eine Null-Diät und arbeite und gib kein Geld aus (Geld haben die damals in Waschkörben rumgetragen, war ja nichts mehr wert.) dann weißt Du warum denen egal ist was da dämmert.

adelaide196970  07.01.2019, 11:13
@AlpenlandHeidi

ich gebe dir Recht. Und aus der heutigen guten Zeit das Ganze zu sehen, kann nur misverständlich werden. Man muß sich in die Zeit versetzen, das kann man aber irgendwie gar nicht. Denn diese schrecklichen Zeiten haben wir noch nie erlebt.

soisses  08.01.2019, 00:15
@adelaide196970

Was hindert Dich?
In den Dritten Programmen läuft gerade Holocaust 1-4, vermittelt Dir unschwer ein paar Eindrücke.

adelaide196970  08.01.2019, 08:24
@soisses

aber das kennt doch inzwischen jeder. Und es geht doch nicht um mich, es geht doch jetzt um die Oma und die kann nicht mehr gucken, die ist gestorben, die wäre jetzt 90 und als sie damals lebte, war sie Kind und konnte sowieso nichts machen

soisses  08.01.2019, 16:46
@adelaide196970

Kinder sind gewöhnlich unschuldig, sie haben Hitler nicht gewählt und waren sonstig nicht im Apparat tätig.

es kommt wohl auch drauf an, wie sehr man politisch informiert war. Ich denke, wenn man in einer ländlichen Gegend gewohnt hat, dann hat man da viel weniger mitbekommen, als in einer Großstadt. Immerhin gab es damals noch kein TV. Radio und Telefon waren auch noch nicht so verbreitet wie später. Das entschuldigt aber natürlich nichts.

Was auch noch dazu kommt: ja, Hitler hat seine Pläne offen gelegt, auch in "Mein Kampf". Aber viele Leute haben das nicht ernst genommen. Auch heute gibt es ja viele Politiker, die vor der Wahl große Versprechungen machen, und nach den Wahlen wenig davon umsetzen. Selbst in der Regierung gab es viele Leute, die dachten, sie könnten Hitler kontrollieren, wie eine Marionette.

Viele hatten auch Scheuklappen auf und ignorierten alles, was sie nicht direkt betraf. So wie z. B. Hitlers Antisemitismus. Nur etwa 0,9% der Deutschen waren damals jüdisch, also eine kleine Minderheit. Solange man also nicht zu den 0,9% gehörte konnte es wohl nicht so schlimm werden.

Es gab sogar Juden, die nicht erkannten was Hitler für sie bedeutete.

Nur mal als Beispiel die jüdische Autorin Else Ury ("Nesthäkchen")

„Else Ury war eine unpolitische, konservative Frau des deutschen Bürgertums, die mit großer menschlicher Anteilnahme das Massenelend der Arbeitslosigkeit sah und im Sog der Massenbegeisterung Hitler für eine mögliche Lösung aus der tiefen Staatskrise hielt. Sie hat 1933 die Augen vor der politischen Wirklichkeit verschlossen, wie sie es vor den Geschehnissen im öffentlichen Raum ihr ganzes Leben getan hat. Sie hat einmal mehr der heilen, deutschen Familie ein Denkmal setzen wollen.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Else_Ury#Zeit_der_Verfolgung

Else Ury starb 1943 in Auschwitz.

Ich kann nur soviel sagen... Hitler war nicht dumm, er wusste wie er das Volk beeinflussen und manipulieren konnte. Außerdem hat er immer so geredet das es jeder Verstehen konnte. (einfach fürs Volk)

Und wenn das Motto war die Klappe halten ist das Beste für deine Gesundheit, den jeder konnte nicht  Otto Heinrich Warburg heißen

OTTO HEINRICH WARBURG - EIN ÜBERLEBENDER

Seine dreifachen Sünden in der nationalsozialistischen Ideologie waren seine jüdische Herkunft, etwas Anti-Nazi-Kritik und seine wahrscheinliche sexuelle Orientierung. Alle drei wurden scheinheilig übersehen und Warburg blieb unversehrt. Vielleicht ist es eine der zahlreichen unlogischen Theorien der Nazis. Oder war es eher eine widerstrebende Anerkennung eines brillanten Geistes, selbst innerhalb der verhassten Rasse?

Da sich Adolf Hitler besonders mit Krebs beschäftigte und weil er der Meinung war, dass Warburg der einzige Wissenschaftler sein würde, der eine wirksame Behandlung finden würde, gab er Anweisungen, dass er vor der Deportation geschützt werden sollte 2

Tia, es wurde nicht ernst genommen. Harte Zeiten damals.