Warum hat Hitler Paris und Versailles nicht zerstört, nachdem der Krieg sich gewendet hat?

3 Antworten

Weil der Stadtkommandant von Choltitz den Befehl fuer die Sprengung von Paris zwar hatte, diese Entscheidung ihm aber durch die Resistance abgenommen wurde, weil sie in einer Blitzaktion alle Sprengkammern in ihre Gewalt brachten und die dortigen DE Soldaten ausschalteten.

Die USA hatte Choltitz schon vorher gewarnt, das er als Kriegsverbrechen gelten würde, wenn der diesen Befehl ausführt. Der Flügeladjutant von Choltitz Dankwart von Arnim, berichtet darüber in seinem Buch "Als Brandenburg noch die Mark hieß" über diesen Vorgang.

https://de.wikipedia.org/wiki/Befreiung_von_Paris

Woher ich das weiß:Recherche

Diesen Befehl gab es, den der Stadtkommandant von Paris aber nicht ausgeführt hat, was sehr gefährlich war.

. Der deutsche Stadtkommandant von Paris, General Dietrich von Choltitz (1894–1966), kapitulierte an diesem Tag und verweigerte damit einen Befehl Hitlers, Paris zu verteidigen oder „nur als Trümmerfeld in die Hand des Feindes fallen“ zu lassen.[15][16]

https://de.wikipedia.org/wiki/Paris#Neuzeit

zetra  27.07.2022, 20:34

Choltitz zögerte solange, bis er nicht mehr konnte. Sicherlich wird er darueber sich nicht geärgert haben.

Nein Hitler wollte sie zerstören lassen

Die Wehrmacht hat unter der separaten Verhandlungen mit denn Allierten das nicht getan unter der Bedingung der freien Abzugs