Hätte man Hitler eine Kapitulation anbieten sollen, bei der er persönlich überlebt hätte?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 22%
Andere Antwort 4%

Was genau meinst du mit dem doppelt verneinten Satz im Fettdruck?

Dass er weitergemacht hat, weil er überleben wollte und die Kapitulation seinen sicheren Tod bedeutet hätte und nicht, weil ihm "sein Reich" so am Herzen lag.

15 Antworten

Nein

Er hat ja nicht kapituliert. Konnte er auch nicht. Er sagte ja ganz klar, dass wenn das Deutsche Volk den Krieg nicht gewinnt, es ein weiterleben auch nicht verdient und untergehen soll.

Das Kapitulieren hat er dann Dönitz überlassen, nachdem er sich durch Selbstmord, feige davon gestohlen hat. Deutschland war da gar nicht mehr in der Lage, irgendwelche Bedingungen zu stellen.

Davon abgesehen dürfte auch Hitler klar gewesen sein, dass nach den abscheulichen Verbrechen, die er zu verantworten hatte, es für ihn keinerlei Gnade geben wird.

Immer diese Zitate von Hitler. Hitler war vor allem eines: Schauspieler. Ein sehr theatralischer Schauspieler. Er hat gesagt, wovon er glaubte, dass die anderen das hören wollten. Man kann seinen Worten nicht vertrauen, die sind reine Propaganda.

Davon abgesehen dürfte auch Hitler klar gewesen sein, dass nach den abscheulichen Verbrechen, die er zu verantworten hatte, es für ihn keinerlei Gnade geben wird.

Eben das war im sicher klar. Aber hätte man ihm das angeboten, hätte er eventuell früher kapituliert und viele Millionen Zivilisten und Soldaten hätten den Krieg überlebt.

@Birnenmensch182

So ein Quatsch. Hör dir die Goebbels-Rede vom "Totalen Krieg an. Da wird doch klar, was Hitler für eine Parole ausgegeben hat, als schon klar war, dass der Krieg nicht mehr zu gewinnen ist: Siegen oder untergehen!

@JessyFfm

Ich schrieb gerade, dass alles, was aus Hitlers Mund kam, Propaganda war und jetzt sagst du mir, dass ich mir eine Goebbels-Rede anhören sollte, eine Rede des Propagandaministers? ;) Noch mal: Solche Reden sind voll mit allerlei Lügen. Die sind so geschrieben und berechnet, um einen bestimmten Zweck zu erfüllen. Man kann die nicht für bare Münze nehmen. Das ist nicht das, was die Politiker, die sie halten, tatsächlich gedacht haben.

@Birnenmensch182

Entschuldige, dass ich mich "einmische" aber Du scheinst die Aussage von "JessyFfm" nicht richtig zu verstehen.

Es geht letztlich nicht um Propaganda, um schöne oder schlechte Worte. Es ging diesem Mann, und vermutlich nicht wenigen seiner fanatischen Anhänger, umd das "Alles oder Nichts".

Wie man das propagandistisch verkauft ist doch nebensächlich, die Aussage von Goebbels, die er sich von "den Massen" "bestätigen" ließ, war ganz klar: Siegen oder Untergehen,... eben Alles oder Nichts!

@Dunkerjinn

Naja, es ist ein Jammer, dass es nur sehr wenige Aufnahmen/Aussagen davon gibt, wie diese Menschen persönlich tatsächlich gedacht und was sie gesagt haben, wenn sie unbeobachtet waren. Es gibt eine einzige Tonaufnahme von Hitler, wie er privat über den Krieg geredet hat. Und das klingt eben ganz anders als wie er es in den Reden dargestellt hat. Er redet z.B. davon, dass die Wehrmacht nicht für den Krieg in der Sowjetunion geeignet war und dass sie die Sowjetunion total unterschätzt hatten. Er hat Fehler zugegeben. Sowas würde man nie erwarten, wenn man seinen Propaganda-Reden vertrauen würde.

Theoretisch ein interessantes Gedankenexperiment. Tatsächlich stand nach der Konferenz von Jalta fest, dass die alliierte Seite nur die bedingungslose Kapitulation akzeptiert.

Ich persönlich schätze Hitler aber nicht so ein wie du. Dein "jeder Mensch" ist eben in der Realität nicht so. Es kommt auch vor, dass Menschen ihr Leben aufgeben oder opfern. Und das ist gar nicht so einmalig, gerade in der Weltkriegssituation gab es auch hunderttausende Selbstmorde, man denke allein an die Harakiri-Tode japanischer Offiziere.

Für Hitler war Aufgeben nie eine Option. Er hat in keiner Weise einen Friedensschluss und "Thronverzicht" je angesprochen. Du findest kein solches Zitat bei denen, die ihn kannten.

Nein

Den Mörder von sechs Millionen Juden auch noch schön in eine abgelegene Villa einquartieren? Ich bezweifle, dass die Alliierten das überhaupt angeboten hätten. Ich denke eher, die hätten kurzen Prozess mit ihm gemacht.

Um die Frage geht es, ob sie in den sauren Apfel beißen und das hätten machen sollen. Viele Millionen Menschenleben sind es nicht wert, geopfert zu werden, nur um einen einzigen Menschen nicht hinrichten zu dürfen.

@Birnenmensch182

Wie auch immer hätte er sich darauf nie eingelassen. Abgesehen von seinem Größenwahn war er ja auch obendrein noch so fanatisch, bis zuletzt an den Endsieg zu glauben. Und hat dann sich, Eva Braun und seine Kinder feige aus der Affäre gezogen.

@profanity

Eben das bezweifle ich. Sein Überlebensinstinkt hat ihn dazu gezwungen, an den "Endsieg" zu glauben, da eine Kapitulation sein sicheres Todesurteil gewesen wäre. Dem hätte man zuvorkommen und ihm anbieten können, trotz Kapitulation zu überleben. Eventuell hätte er es dann tatsächlich gemacht.

@Birnenmensch182

Never! Eher hätte er sich noch bei der anstehenden Verhaftung selbst erschossen. Er wollte sich nicht die Blöße geben, einem Gerichtsverfahren gegen ihn beiwohnen zu müssen.

Nein

"Sein Reich" lag Hitler überhaupt nicht am Herzen.

Wäre es so gewesen, hätte er keinen Krieg vom Zaun gebrochen.

Hitler hatte Angst, so zu enden wie sein Kumpel Mussolini: aufgeknüpft und an den Füßen hängend, dem Mob ausgeliefert. Er hätte nie bis Nürnberg überlebt...

Deswegen nahm er "sein Volk" mit in den Untergang.

Wie hätten die Alliierten den Verantwortlichen für den Krieg und den Holocaust davonkommen lassen können?

Nein

Nutzlose Spekulationen, die nichts an der Realgeschichte und Hitlers Verantwortung für unsägliche Verbrechen ändern.