Gibt und gab es weitgehend Überlegenheitskomplex in Deutschland?

3 Antworten

Man sieht es doch überall. Jeder möchte den anderen belehren und es besser wissen. Auf einmal möchte jeder woke sein. Das sind genau die Leute vom Persönlichkeits-profil, die sich früher einfach den Nazis angeschlossen haben - also Mitläufer. Toleranz ist wichtig, aber wenn es dazu führt, anderen vorzuschreiben wie sie zu denken, zu fühlen und zu handeln haben, da hört der Spaß bei mir komplett auf.

Dann sieh dich mal in der Geschichte anderer Völker um und ließ den Text der dortigen Nationalhymnen und du wirst feststellen, dass es diese Tendenz in allen Nationen so oder ähnlich gibt oder gegeben hat. USA ist dafür auch ein gutes Beispiel.

Nein, deine Beispiele finde ich nicht überzeugend.

Für andere Länder lässt sich auch jede Menge Chauvinismus nachweisen.

In deiner Darstellung findet sich übrigens ein Irrtum: Deutschland wurde NICHT die alleinige Kriegsschuld zugeschrieben.

Deine Schlusssätze sind faktenwidrige Polemik.