Hat Hitler Deutschland zum allzeit hoch geführt?

8 Antworten

[...] allzeit Hoch...

Selbst wenn dies der Fall gewesen wäre, hätte er das Land auch in seine dunkelste Stunde und seinen bis heute andauernden Niedergang geführt.

Selbst wenn man die Machtausdehnung oder die geographische Stärke als Maßstab nimmt, wäre es nie so weit gekommen, wenn nicht die Vorgängerregierungen zu einem enormen Wohlstand, zum Wirtschaftswunder und zum Reichtum der Bevölkerung beigetragen hätten. Ich würde sagen, gemessen an der damaligen Zeit war Deutschland vor H***er auf seinem Zenit.

Die Macht ist ihm mehr oder weniger in den Schoß gefallen und er hat sie nur missbraucht...

Würdet ihr da zustimmen?

Das hatte ich übersehen. Ja, das ist unbestreitbar der Fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!
also war die Amtszeit von Hitler die Periode, wo das Deutsche Reich die größte militärische macht war

Nein, offensichtlich nicht. Nach seiner Amtszeit war Deutschland vollkommen zerstört. Das ist ein Zeichen von fehlender Macht. Die Vernichtung ist eine direkte Folge der militärischen Angriffe auf Nachbarländer.

Ich mein er hat es geschafft ein gesamtes LAND seine Ideologie ein zu flößen bzw. es geschafft eine ganze Nation auf seine Seite zu bringen und für ihn zu kämpfen.

Nein. Einerseits gab es viel Widerstand, den du unter den Tisch fallen lässt. Auf der anderen Seite führte Hitlers Logik dazu, dass die Deutschen sich auf Teufel komm raus selbst geschadet haben. Das lässt sich kaum unter „gut gemacht“ verbuchen.

Du verwechselst faschistische Aggressivität mit Macht.

Hat Hitler mit zu verantworten dass Deutschland zu einer Weltmacht wurde?

Welche Macht und welchen Einfluss könnte Deutschland und Europa haben, wenn wir nicht im zweiten Weltkrieg Tote, Zerstörung und Hass in gigantischen Ausmaß zu verantworten hätten?

Hitler hat wenig Fleisch gegessen. Damit gehört er zu den wenigen Personen, die weniger Tieren als Menschen das Leben gekostet haben.

Das Gegenteil ist war, am Ende seiner Regierungszeit war Deutschland in Schutt und Asche. Millionen Tote waren zu beklagen, die Industrie zerbombt, die Wohnungen kaputt und das Land auch seelisch-moralisch bankrott.

Man muss dankbar dafür sein, dass Deutschland schon in relativ kurzer Zeit wieder in vernünftige und dann auch freundschaftliche Beziehungen mit seinen Nachbarstaaten eintreten durfte. Das war nicht verdient, sondern ein Geschenk und Großherzigkeit der anderen Nationen.

Den Wert einer Nation kann man sicher auch nicht an der Macht seines Militärs ablesen. Auch wenn er gelegentlich schief gelegen hat, empfiehlt es sich, dass man dazu auch einmal Francis Fukuyama liest, der über die Softpower als wichtigstes Mittel der Imperien schreibt.

Ich mein er hat es geschafft ein gesamtes LAND seine Ideologie ein zu flößen bzw. es geschafft eine ganze Nation auf seine Seite zu bringen und für ihn zu kämpfen.

Und was soll daran "gut" sein?

Inkognito-Nutzer   16.02.2024, 18:07

nichts. Aber ich finde, das muss man ihm auch lassen, das hätte keiner von uns hier geschafft. Gut ist das ja nicht, aber Respekt hab ich vor dem Mann.

Nein, ganz zweifellos hat er es zum allzeit-Tief geführt (1945), der scheinbare Aufschwung 1933-39 erfolgte nur durch extreme Verschuldung und durch Zwangsarbeit.