Wie gelang es Adolf Hitler die größte Weltmacht seiner Zeit zu formen?

8 Antworten

Ein wichtiger, vielleicht der wichtigste Faktor war, dass Hitler die deutsche Jugend von der Leine gelassen hat:

Die Nazis hatten einen Jugendkult, das betraf Sport aber (weniger sichtbar) auch die Bildung und Forschung, d.h. sie haben jungen Forschern und Ingenieuren freie Hand gelassen bei der Entwicklung neuer Techniken, neuer Erfindungen, neuer Waffen. Das hat zu einer ungehemmten Welle von technischem Fortschritt geführt.

Die deutsche Wehrmacht war allerdings nicht die größte, aber sie hatte sehr moderne Waffen, vielerlei davon aber nicht viele in der Menge. Damit konnte man einen Überraschungskrieg führen, aber dann das eroberte Gebiet nicht auf Dauer verteidigen.

Es gab nur eine Wehrmacht und die größte Armee hatte von der Anzahl der Soldaten die Sowjetunion. Zudem hat nicht Hitler, sondern seine Generäle und die deutsche Industrie das Militär groß zu machen. Hitler musste das deutsche Militär nur vernünftig einsetzen, was er mit seinem wahnwitzigen Krieg aber nicht tat. Und auch Briten, Amis, Sowjets und Franzosen waren ebenso fortschrittlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Das stimmt so sicherlich nicht. NS-Deutschland hat wahnsinnige Innovationen in der Sozialwissenschaft, ist doch deren gesamte Herrschaft lediglich ein sehr krankes, unethisches Experiment gewesen, Medizin, Militärtechnik und sogar den ersten Vorstoß in die Raumfahrt verbucht.

Andere Länder während des Krieges allerdings auch. Die USA hatten eine so große Mannstärke , Marine und strategische Reserve von Rohstoffen wie Öl, Kohle ect., dass Sie Deutschland eben trotz dessen schlagen konnten.

Ebenfalls hat sich dieses deutsche Engegament lediglich auf Anwendungen für den Krieg spezialisiert. Andere haben diese dann einem zivilen Nutzen tauglich gemacht.

Deutschland war zu keinem Zeitpunkt die stärkste Macht. Der Wirtschaftliche Aufschwung basierte auf Schulden im Ausland, Enteignung von Juden und Regierungsgegnern, Zwangsarbeitern und Plünderung der besetzten Gebiete.

Die militärischen Erfolge basierten auf einer zu Beginn des Krieges überlegenen Taktik. Die Deutschen Generäle waren die ersten, die begriffen hatten, wie man das Gefecht der verbundenen Waffen effektiv führt, Stichwort Blitzkrieg.

Spikeman197  09.11.2022, 23:35

hmm, worauf die Überlegenheit beruht ist eigentlich irrelevant! Ja, Schulden und Ausbeutung, trotzdem hatte die Wehrmacht (etwas) moderneres Gerät, die bessere Strategie!

Auch wenn viele anfangs noch mit Pferden und der Eisenbahn hinterherliefen. Der Vorhut aus Panzern und moderner Artillerie hatte gerade Polen und dann Russland nichts entgegen zu setzten! Russland hatte lange nicht mal genug Gewehre um alle Soldaten auszustatten! Die bekamen nur eine Kurzausbildung und Munition! Das Gewehr sollten sie vom gefallenen Kameraden aufnehmen! Die gab es sonst noch nur in der letzten Reihe, um flüchtende Kamerade anzutreiben! Ein Prinzip, dass es im UkraineKrieg wieder geben soll!

akirschenhoffer  18.06.2023, 20:13

In ersten Weltkrieg, war Deutschland definitiv die Weltmacht, es kämpfte fast alleine gegen 5-6 Großmächte, das kann niemand leugnen

Bei aller berechtiger Kritik an Hitler, war sein Vorgehen, Planung und Strategie wohl ziemlich einzigartig! Er hat von Anfang an alles seinem Ziel untergeordnet, bereit für einen Krieg zu sein.

Schüler und Jugendliche wurden paramilitätisch geschult, Soldaten auf ihn eingeschworen, die Bevölkerung indoktriniert, zusammen zu halten, für gemeinsame Ziele zu kämpfen. Das deutsche Militär unterlag nach dem 1. Weltkrieg Beschränkungen und lag quasi danieder. Hitler ließ es wieder aufbauen, unterlief Beschränkungen, setzte auf moderne Technik, reizte die Beschränkungen aus. ZB führten Beschränkungen bei der Größe von Kriegschiffen zu besonders schnellen, modernen Schiffen, die den anderen KriegsMarinen überlegen war!

Im Gegensatz zum 1. Weltkrieg, bei dem Wirtschaftskreisläufe teilweise nicht berücksichtigtig wurden, setzte Hitler auf Autarkie, wählte Ziele nach ihrem Nutzem aus! Er brauchte Erdöl, oder im Zweifel verflüssigte Kohle, wollte besten Ackerboden fürs deutsche Volk erobern (in der Ukraine).

Das verrückteste was ich je darüber gelesen habe war, dass er wohl seine Zähne 'voll sanieren ließ', weil ihm klar war, dass er zw. 1940 und 1950 nicht wg. Zahnschmerzwn ausfallen wollte!

Er wollte so schnell wie möglich 'Kriegs bereit' sein, während die anderen Staaten noch schliefen, oder hingehalten wurden und so mancher Kritiker das ganze für einen Sturm im Wasserglas hielt, der einserseits schnell vorbei gehen, andererseits nicht so schlimm werden würde.

Fontanefan  29.03.2023, 18:56

Es dürfte sehr schwer sein, Belege für all deine Aussagen zu finden.

Was belegt ist, ist,

  1. dass die Mefo-Wechsel nicht ausgezahlt werden mussten, weil die Reichsbank sich weigerte, sie auszuzahlen, und im Krieg keine Möglichkeit bestand, die Auszahlung durchzusetzen.
  2. dass die Regierungen Frankreichs und Großbritanniens nach den Erfahrungen des Ersten Weltkriegs um jeden Preis einen Krieg vermeiden wollten.