NS Relikte wertvoll, ( Adolf hitler postkarten, Bücher etc.) wert?

Unteranderem sind auch Schallplatten mit propaganda Liedern dabei.

5 Antworten

Deiner Beschreibung nach, ist da schon einiges dabei, was schon einen Wert hat, und da das alles aus einem Familienbesitz kommt, hat das für dich mit Sicherheit einen anderen Wert. Einen pauschalen Wert kann man da nicht nennen, wenn man die Sachen nicht gesehen hat.

Sich an einen Militaria-Händler zu wenden, würde ich nicht empfehlen, da die nur daran interessiert sind, die Sachen so günstig wie möglich "ab zu stauben" um die dann seht teuer wieder weiter zu verkaufen. Die haben kein Interesse, an dem Ideellen Wert. nur weil die Sachen von deinem Opa sind. Sowas wird kalt zerrissen, und einzeln in alle Winde zerstreut verscherbelt, um möglichst viel Geld damit zu verdienen.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Wert solcher Dinge kann man nicht genau beziffern. Es gibt sicher Sammler die daran ein gewisses Interesse haben und auch gut bezahlen.

An die Militariahändler würde ich mich auf keinen Fall wenden.

Kann mir vorstellen, je älter diese Dinge werden, umso wertvoller, weil diese doch einen Teil unserer Vergangenheit sind.

Ich habe auch noch Sachen die aus der Zeit im ersten Weltkrieg und aus der Hitlerzeit stammen. Ausweise, Soldbücher, Säbel, Geld, Orden usw. Hatte auch schon Anfragen von Leuten, die Interesse daran hätten und auch gut dafür bezahlen Doch an einen Verkauf habe ich nie gedacht Die Sachen werden weiter vererbt.

Je weniger dieser Sachen zu bekommen sind, umso mehr steigen die im Wert..

Hey ich finde so etwas interessant da man Geschichte zum anfassen hat! Vielleicht ist ja was dabei für mich, schick mir gerne ein paar Bilder. Hier ist meine Email: waterhumans69@gmail.com

Das kommt unter anderem auch auf den Zustand an.

Heinrich356
Fragesteller

Der Zustand ist grundsätzlich dem Alter entsprechend gut

LenaNow  05.07.2023, 16:39
@Heinrich356

Dann solltest du dich mal auf diversen Militaria Seiten umschauen und dann siehst ja für wie viel das gehandelt wird.

Heinrich356
Fragesteller
@LenaNow

haben sie da einen link oder unter was muss ich da suchen

Die meisten Gegenstände haben „nur“ einen Material- und/oder Sammlerwert, daher kann man es hier nicht klar beziffern. Für eine genaue Beurteilung müsste man die Historie und den Zustand kennen. Anders würde es schon bei Objekten und Dokumenten von Personen aussehen, die geschichtlich in Erscheinung getreten sind.

Wenn du den Wert ermitteln möchtest, solltest du dich besser an „Experten“ für Militaria wenden. Verlass dich dabei nicht auf die Aussage eines einzelnen, sollte hole mehrere Bewertungen ein. Vergleiche ggf. selber Preise, sofern gleiche oder ähnliche Gegenstände in Militaria Shops zum Kauf angeboten werden.