Gibt es vom dritten Reich Filmaufnahmen die absichtlich bist heute nicht veröffentlicht wurden?

4 Antworten

Ich denke schon, aber ob diese wichtig für die heutige Zeit sind, ist fraglich. Man hat Filmaufnahmen von Eva Braun gefunden, die eher unwichtig waren und nur Privataufnahmen. Die wurden auch gezeigt aber einige müssen absichtlich hinterher in Geheimakten verschwunden sein, denn die Dame hat gerne berühmte Schauspieler empfangen. Darunter auch amerikanische. Man weiß dass z.B. Gary Cooper zu Besuch auf dem Obersalzberg war und mit Sicherheit muss es davon seitens der Eva Braun auch Filmaufnahmen gegeben haben. Die wurden nie veröffentlich. Fanden die Amerikaner wohl nicht so prickelnd, aber die Personen sind ja heute nicht mehr am Leben. Theoretisch könnte man die Filme heute zeigen.

apt2nowhere  11.03.2023, 15:19

Gary Cooper soll mit seinem Schwiegervater unterwegs gewesen sein - den "Germanischen Idealvorstellungen" der Nazis entsprach er ja vom Aussehen voll und ganz, aber eben nur vom Aussehen!

die Historiker vermuten, der Schwiegervater sollte ausloten, wie die finanzielle Lage in Deutschland ist (zwecks Einschätzung von Kriegsrisiken?) Paul Vincent Shields (Schwiegervater) war zumindest eine Zeit lang Mitglied des finanziellen Beraterstabes von Franklin D. Roosevelt - ob die beiden auf dem Obersalzberg waren, weiß ich nicht.

ich denke schon, dass es Aufnahmen gibt, die keiner kennt - das was wir sehen, ist vermutlich von den Alliierten beschlagnahmtes Material - der andere Teil ist in irgendwelchen Bunkern verschwunden, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland auch nur noch ein Mann/Frau für sinnvoll erachtete, im Angesicht des anrückenden Gegners derartiges Material bei sich zu haben

außerdem muss man davon ausgehen, dass viele, viele Missetäter sofort untertauchten und eine andere Persönlichkeit annahmen, sie hatten sicherlich kein Interesse daran, auf derartigem Material abgebildet zu sein - es wäre fatal gewesen, sie auf einem Film zu finden oder?

Kann man nicht einschätzen. Wenn die Aufnahmen nie der Öffentlichkeit bereitgestellt wurden, woher soll man dann wissen, ob es solche Aufnahmen gibt? Ich glaube jedenfalls nicht, dass es solche Aufnahmen gibt. Wenn selbst KZ-Aufnahmen frei zugänglich sind, wüsste ich nicht, welche Gräueltaten so furchtbar gewesen sein sollen, dass man sie nicht frei zugänglich macht. Es könnte aber durchaus Aufnahmen geben, die keine lebende Person gesehen hat, auf Grund der enormen Mengen an Videomaterial aus der Zeit.

Weinberg  26.02.2023, 13:41

Die besonders grausame Hinrichtung der Verschwörer des 20. Juli wurde auf Wunsch Hitlers gefilmt.

Ob dieser Film verschollen ist bzw. vernichtet wurde?

Oder liegt er unter Verschluss in einem Archiv?

JoshuasFragende  26.02.2023, 13:42
@Weinberg

Ich tippe auf ersteres. Aber es ist auch denkbar, dass so etwas nicht veröffentlich wurde.

Eisenwind  26.02.2023, 13:45

Eine etwaige Geheimhaltung, sollte die überhaupt in das Recht der Bundesrepublik übernommen worden sein, wäre längst abgelaufen.

Übrigens: nicht Video sondern Filmrollen ;)

JoshuasFragende  26.02.2023, 13:50
@Eisenwind

Naja, kann man nicht mit Sicherheit sagen. Der Verfassungsschutz hatte auch vor, NSU-Akten 120 Jahre lang geheim zu halten.

Eisenwind  26.02.2023, 13:52
@JoshuasFragende

Das ist auch etwas grundlegend anderes, egal wie man den Vorgang bewerten will. Beispielsweise werden heute Dinge für sehr lange Zeit geheim gehalten, bis alle lebenden Personen tot sein werden. Meist mindestens 70 Jahre.

JoshuasFragende  26.02.2023, 13:56
@Eisenwind

Und waren solche lange Geheimhaltungsphasen Ende der 40er nicht möglich, bzw. wurden sie damals nicht angewandt?

Eisenwind  26.02.2023, 13:58
@JoshuasFragende

Naja, die Vernichtung Millionen von Menschen war geheim, natürlich. Allerdings war das damals schon schwer durchzusetzen anhand des gigantischen Ausmaßes der Verbrechen, der Vielzahl an Tatorten und Helfer.

Letztlich war es den Verantwortlichen wichtiger alle Juden umzubringen.

Eisenwind  26.02.2023, 14:01
@JoshuasFragende

Nein, denn dann wurden die Verbrechen aufgearbeitet, moralisch und juristisch. Dafür muss man ja die Zeugen und Beweise sichten und öffentlich machen.

Geheim waren nach 1945 allenfalls noch einige Aspekte der Waffentechnik, beispielsweise Raketenforschung - weil die Sovjets und Amerikaner diese weiter entwickeln wollten.

JoshuasFragende  26.02.2023, 14:06
@Eisenwind

Stimmt, das war auch meine Ansicht.

Wenn selbst KZ-Aufnahmen frei zugänglich sind, wüsste ich nicht, welche Gräueltaten so furchtbar gewesen sein sollen, dass man sie nicht frei zugänglich macht. Es könnte aber durchaus Aufnahmen geben, die keine lebende Person gesehen hat, auf Grund der enormen Mengen an Videomaterial aus der Zeit.

Deine Antwort hörte sich für nur ein wenig danach an, dass es nach 45 noch geheimgehaltene Aufnahmen gegeben hatte.

Eine etwaige Geheimhaltung, sollte die überhaupt in das Recht der Bundesrepublik übernommen worden sein, wäre längst abgelaufen.

Davon ist auszugehen. Aufnahmen von Menschenversuchen und sehr brutale Hinrichtungen wird man wohl nicht im ÖRR zeigen.

Rocker73  26.02.2023, 13:21

Wenn überhaupt sowas dokumentiert wurde, dann waren das Privataufnahmen oder heimlich aufgenommene Fotos.

Die Menschenversuche sind fotografisch dokumentiert worden; einzelne Aufnahmen vom Auschwitz-Fotografen Wilhelm Brasse existieren noch. Aber ein Großteil wurde vernichtet, um jegliche Beweise zu beseitigen.

Nochmal: wer soll das zurückhalten?

Eisenwind  26.02.2023, 13:55
@Rocker73

Nicht ganz. Es gibt durchaus Film- und Fotoaufnahmen welche von der Führung angefordert wurden. Aber sie meisten, das stimmt, sind heimlich oder zumindest inoffiziell gemacht worden.

Denke nur an die berühmten Aufnahmen von den Rampen oder wenn hohe SS-Leute die Tatorte ihrer Verbrechen "besichtigt" hatten.