Wieso war im dritten reich (insbesondere ss) körpergrösse wichtig?

5 Antworten

Die deutschen und österreichischen Nazis hingen der Rassenideologie einer angeblichen „germanischen“ / „ nordischen“ bzw. „arischen“ „Herrenrasse“ an, welche groß, kräftig, blond und blauäugig sein sollte.

Adolf Hitler und seine Nazis hatten ihre Rassenideologie zum Großteil aus:

1.) rassistischen Schriften über die „Ungleichheit der Menschenrassen“ (1853–1855) von Arthur de Gobineau: Er konstruiert eine „höherwertige weiße Rasse“. Besonders hochwertig seien die „Arier“ bzw. die „Germanen“, denen er einen „Herrschersinn“ und eine angebliche „Überlegenheit an Körpergröße, Kraft und Intelligenz“ zuschrieb.

2.) Aus dem rassistischen & pseudowissenschaftlichen Buch „The Passing of the Great Race“ (1916 von Madison Grant, 1925 als „Der Untergang der Großen Rasse“ auf Deutsch erschienen) entnommen. Dort wurde eine „nordische Rasse“ konstruiert: weiße europäische Menschen mit blondem Haar, blauen Augen und von hoher Körpergröße. Diese „nordische Rasse“ umfasst angeblich Menschen in Deutschland und Teilen Mitteleuropas, Skandinavien, Holland, Flandern, Teilen Nordfrankreichs und Großbritanniens. Diese „Herrenrasse“ sei die „Spitze der Zivilisation“.

Hitlers Nazis bezeichneten ihre „Herrenrasse“ meist als „arisch“, aber nutzten auch „germanisch“ und „nordisch“ als Synonyme.

Das Deutsche oder Nordländer besonders groß seien, stimmt auch nicht. Z.B. waren die meisten Wikinger nur um die 1,60 - 1,70 m groß.

Dass politische Anführer besonders hochgewachsene Leibwachen hatten, gab es vor Hitler z.B. schon bei Napoleon. Vielleicht hatte Hitler eine Art Größenkomplex, mit ca. 1,70 m war Hitler aber eigentlich nicht besonders klein.

Unter den Gegnern der Nazis führte die Nazi-Rassenideologie zu Witzen wie z.B.: „Wie sieht ein echter Deutscher aus? So blond wie Hitler, so groß wie Goebbels und so schlank wie Göring!“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil groß, blond, blauäugig das Idealbild des Ariers war und das sollte bei der SS sichtbar sein.

du musst Adolf Hitler nicht zensieren. Aber ich vermute mal, dass die Körpergröße eher einen Eindruck nach außen vermitteln sollte, als wirklich im Ernstfall einen kämpferischen Vorteil zu bieten. Bei Paraden oder öffentlichen Auftritten macht es natürlich für den Betrachter deutlich mehr her, wenn die eigene Armee groß und kräftig aussieht.

Zum einen, weil es eine Elitetruppe war, zum anderen, weil sie auch einen propagandistischen Zweck erfüllen sollten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik & Geschichte

War eben ein besonderer Verein, wobei die Leute auch optisch wirken sollten.