Wärt ihr damals der SS beigetreten?

13 Antworten

Mein Großvater war im NSKK, ist dann aber später wieder dort ausgetreten. Dafür hatte er aber fortan einen Führerschein für das Auto und Motorrad.

Das ist eine schwierige Frage...

Ich glaube wäre ich zurzeit der sogenannten Machtergreifung bereits erwachsen gewesen Nein. Wäre ich aber innerhalb des Nationalsozialismus sozialisiert und aufgewachsen wahrscheinlich schon.

Ich glaube einen Totalitären System sich zu entziehen gerade wenn man in jenem aufwächst ist ganz schwierig.

Ich wer ich jetzt bin nicht. Eine andere Version von mir vielleicht schon

Kann ich nicht sicher sagen, es war eine andere Zeit und die Propaganda und ideologische Prägung war ziemlich umfassend.

Ich vermute ich wäre nicht der SS beigetreten, da ich nicht fanatisch genug wäre, aber sicherlich der Wehrmacht.

Das ist eine gute Frage! Ich denke das kommt darauf an, aus welcher Sicht man es sieht - aus der heutigen Sicht oder aus der Vorkriegssicht.

Aus heutiger Sicht auf keinen Fall, es sind so viele Verbrechen und unmenschliche Taten bekannt, dass ich keinesfalls mit heutigem Wissen beigetreten wäre.

Aus früherer Sicht sagen wir Jein. In der Anfangsphase war die SS durchaus sehr attraktiv und kaum ein Verbrechen war bekannt bzw. verübt wurden, sie bot gute Aufstiegs -und Berufschancen an und war die ,,Elite der Bevölkerung,,. Aus dieser Vorkriegssicht wäre ich vermutlich also (ohne das Wissen von heute) beigetreten.

Die Zeit kurz vor bis während des Krieges ist schwer zu beantworten, da ich mir nicht bewusst bin, wie die Informationslage in dieser Zeit war. Was klar ist, ist, dass die SS und ihre Taten zum Ende des Krieges hin auch in der Gesellschaft immer verbreiteter und verpönter. Spätestens als in der Gesellschaft ankam, was die SS wirklich tat und war, wäre ich auf keinen Fall mehr beigetreten.

Alles, was ich hier erklärt habe, beruht auf meinem Wissen. Wenn jemand einen Fehler bemerkt, dann kann er mich gerne berichtigen und aufklären.

Mfg

DerEineHalt08

P.S.: Ich glaube das geistige Alter hätte auch in der damaligen Zeit eine große Rolle bei mir gespielt. Als reifer Erwachsener hätte ich z.B. vielleicht eher das wahre Bild der SS erkannt und wäre ihr nicht beigetreten. Als junger Mensch mit wenig Weitsicht, hätte es dann logischerweise länger gedauert um hinter den Schleier schauen zu können.

Woher ich das weiß:Recherche