Sollten lebende Ss Soldaten noch die Todesstrafe kriegen in Europa oder Deutschland?

7 Antworten

Überlege Dir erst mal, mit welchen Tricks die SS neue Mitglieder anwarb.

Zum Beispiel durfte man den Führerschein kostenlos machen, was für viele wohl interessant war.

Wer sich da nicht blöd anstellte, durfte gleich hinterher den LKW-Führerschein machen. Aber nicht aus 'Freundlichkeit', sondern schon deshalb, weil man für den geplanten Krieg auch genügend Fahrer brauchte.

Wenn man dann hinterher merkte, worauf man sich da eingelassen hatte, und nicht recht parierte, wurde gern an die vorderste Front beordert.

Am Ende gab es auch Zwangsrekrutierungen.

Wenn man jemand tatsächlich Kriegsverbrechen nachweisen kann, gehört so jemand schon in den 'Hefen', solange derjenige haftfähig ist.

Aber lese mal im Buch 'Mein Leben nach dem Überleben' das Kapitel 'Justiz mit zweierlei Maß'. Da bleibt einem die Spucke weg!

Es gab auch genügend Menschen, die trotzdem sie an Kriegsverbrechen beteiligt waren, in der BRD bzw. der DDR Karriere machen konnten, oder als Fachkräfte von den Alliierten in ihre Länder geholt wurden.

Besonders perfide war es, wenn ausgerechnet Leute, die selbst nicht ganz koscher waren, Beurteilungen abzugeben hatten, ob jemand eine Entschädigung erhielt für die Zeit im KZ oder als Verfolgte. Die fielen nicht immer ganz gerecht aus. (Auch im oben erwähnten Buch nachzulesen.)

Es gibt viele Arten von lebenden SS Soldaten. Viele waren nicht mal in die SS eingetreten, sondern wurde da einfach eingruppiert. Bei meinem Opa war das auch so. Da solltest du vielleicht mal zumindest etwas drüber lesen bevor man hier so etwas hier fragt.

Also SS sagt nichts aus. Todesstrafe ist sowieso Quatsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie sollten ihre wenig verbleibenden Jahre mal endlich ins Gefängnis, aber die Todesstrafe gibt es nicht mehr, sie soll nicht ausgeführt werden

Nein. Die Todesstrafe ist abgeschafft, was in meinen Augen auch eine sehr gute Sache ist. Anderen Bestrafungen würde ich aber zustimmen.

Beschäftige dich doch bitte zuerst mit dem Thema.

Angehöriger der SS zu sein bedeutete nicht zwangsläufig das man auch Straftaten begangen hat. Zu Ende des Krieges hat die Waffen-SS sogar Wehrpflichtige eingezogen. Beispiel: 10. SS-Panzerdivision

Wenn also Jemand verurteilt wird dann kann das nur anhand eines ordentlichen Gerichtsverfahrens passieren. Alles Andere wäre reine Willkür.

Zum Thema "Todesstrafe" kann ich nur sagen das ich die für völligen Blödsinn halte.