War es im Nazi deutschland eigentlich legal als normaler Zivilist Juden zu töten?

7 Antworten

Es war theoretisch nicht legal, aber praktisch hätte es bei so einem Mord wohl kaum eine Strafverfolgung gegeben.

Das Problem war das Deutschland unter der Nazi-Regierung schon ziemlich ab Anfang (1933) den Juden den Schutz durch den Staat entzogen hat.

Das betraf Diebstahl, Gewalttaten und auch Mord.

Am Anfang hing Vieles vom Ermessen der einzelnen Richter oder Polizisten ab.

Nein, das war nicht legal. Allerdings hatten Polizei und Justiz die Anweisung, Handlungen gegen Juden nicht zu verfolgen.

Das war selbstverständlich strafbar. Der Holocaust sollte doch geheim und hinterlistig stattfinden und hinterher wollte man natürlich alle Spuren möglichst beseitigen.