Was wäre mit den ausländischen Verbündeten der Nazis passiert wenn die Nazis den ww2 gewonnen hätten?

Und Japan war ein Verbündeter von Nazideutschland.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast da was falsch verstanden. Deutschland hatte keine Verbündeten mehr, weil wir auch die überfallen haben. In der SS waren auch keine Ausländer, sonder nur " Arier" und Aristrokaten. Die SS war offiziell eine Eliteeinheit, die das Land repräsentiert und für Ordnung gesorgt haben.

Nach Saudi Arabien, Afrika Indien usw., wären die Deutschen gar nicht erst gekommen. Außerdem haben die diese Länder nicht interessiert. Russland war noch relativ leicht über Polen zu erreichen und deswegen keine so große Entfernung. Viel weiter kame die Deutschen aber nicht und sind am russischen Winter gescheitert.

Wenn deine Großeltern noch leben und zwischen 85 und 90 Jahren alt sind, frag die mal. Die sind noch Zeitzeugen von damals. Meine Schwiegermutter war ebenfalls noch eine und hat immer sehr viel erzählt. Die kam sogar in Kriegsgefangenschaft und sollte in die Tscheschei verfrachtet werden. Allerdings ist die nicht in diesen Zug eingestiegen, sondern einfach in den nach Italien, was ihr Glück war.

Blueorange25
Fragesteller

Meine Großeltern und meine Eltern kommen aus der Sowjetunion.Der Opa von meiner Mutter war sogar im Gulag.

zetra  09.07.2023, 16:24

In der SS waren auch keine Ausländer ?

------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschichte scheint nicht deine Stärke zu sein?

Von anfänglich 28.500 Mann (1939) wuchs die Waffen-SS auf 910.200 Mann (1945) an. Etwa 200.000 waren Ausländer, 310.000 waren „Volksdeutsche“ aus Südosteuropa. Etwa jeder vierte bis fünfte Angehörige der Waffen-SS war Ungarn- oder Rumäniendeutscher.

Und diese Leute, so fern sie noch leben, beziehen aus DE eine Rente, unglaublich allerdings wahr.

Ausländische Freiwillige der Waffen-SS - Wikipedia

madafranky  21.08.2023, 18:15

Die SS bestand am Schluss nur mehr aus ca. einem Drittel höchstens aus elitären Deutschen. War nur noch eine Mördertruppe aus gebeutelten Ausländern....die wären im Sinne des Nationalsozialismus bei einem Sieg erstmal in Ihren Ländern missbraucht wurden in irgendwelchen Ämtern. Weiter vermag ich nicht zu denken..

tanztrainer1  21.09.2023, 13:46

Die Zeitzeugen müssten schon noch einige Jahre älter sein.

Mein Onkel wird heuer im November 88. Fast jedes Mal, wenn ich etwas zur NS-Zeit wissen wollte, erklärte er mir, dass er das nicht wissen könne, weil er noch zu klein gewesen wäre. Nur zu den Bombardierungen im Jahr 1944 hatte er mir etwas sagen können. Beim Anfang des WK2 war er erst drei Jahre alt.

Rina2020204  21.09.2023, 18:11
@tanztrainer1

Der Krieg hat 1939 begonnen und dein Großvater ist 1935 geboren wurde. Richtig gedonnert hat es ab 1942 und dein Großvater müsste sich an die Bomben, die Evakuierung, Befreiung durch die Allierten und alles, erinnern. Sogar meine Mom mit 83 Jahren ( Jahrgang 40 ), erinnert sich daran.

Die erzählt wie die Bomben gefallen, sämtliche Bewohner zum Bahnhof gerannt sind und dort in Züge zur Evakuierung gesetzt wurden. Jeder hatte nur das bei sich, was er am Leib getragen hat. Meine Familie kam erst mal nach Thüringen und als die Russen dort auf dem Vormarsch waren, sind die wieder nach Hessen geflohen.

tanztrainer1  21.09.2023, 20:00
@Rina2020204

Bei uns gab es eben erst 1944 Bombenangriffe.

Zum Beispiel wurde Konstanz gar nicht bombardiert, weil die Alliierten dachten, dass die Stadt schon in der Schweiz läge.

Übrigens war das mein Onkel und nicht der Großvater.

Villt. nicht wie mit Juden aber es ist sehr wahrscheinlich dass die Nazis vielen falsche Versprechen gemacht haben. Es sei denn das Land war ebenfalls faschistisch, dann gut möglich dass Hitler sich davor gehütet hat es sich mit denen zu verscherzen.

Blueorange25
Fragesteller

Ok danke für die Antwort.

Du stellst eine interessante Frage, aber zwei Fragen sollten Deiner Frage vorangehen:

  1. Wie konnte ein so kleines und rohstoffarmes Land wie Deutschland so verrückt sein, einen (zweiten) Weltkrieg anzuzetteln?
  2. Was wäre mit all den Deutschen, wenn der zweite Weltkrieg anders entschieden worden wäre?

Deutschland hatte sich in der Zeit seit 1933 so überschuldet, dass für das damalige Regime der Krieg die einzige Lösung war, das zuvor angerichtete wirtschaftliche Desaster irgendwie zu rechtfertigen und zurechtzubiegen. Der Zweite Weltkrieg war für Deutschland 1939 die einzige Möglichkeit, vom Scheitern der eigenen Schuldenpolitik abzulenken.

Sämtliche Deutsche wären bei einem anderen Ausgang des Zweiten Weltkriegs nach wie vor einer diktarorischen Gehirnwäsche mit schärfsten Maßnahmen gegen Anderdenkende ausgesetzt.

Bei den mit Deutschland Alliierten wäre nur Japan übriggeblieben. Sowohl Japan wie auch Deutschland hätten nie eine so erfolgreiche Geschichte nach 1945 erleben können, wie sie es getan haben. Es sei denn, dass die vor dem oder durch den Krieg aufgehäuften Schulden durch Ausbeutung anderer Länder hätten ausgeglichen werden können. Die Weltwirtschaft würde lahmen und wir alle würden uns heute noch darüber freuen, falls wir eine Zentralheizung oder eine mit Wasser gespülte Toilette unser eigen nennen dürften. Wir hätten einen "Regierungskanal" im Fernsehen, der uns sagt, was Sache ist. Und das Internet wäre - wie in Nordkorea - ein kontrolliertes "Intranet"

Der Klimawandel würde angesichts fehlender Alternativen weiter ignoriert - wahrscheinlich würde versucht, die Klimaerwärmung irgendwelchen "amerikanischen Einflüssen" in die Schuhe zu schieben.

Aus Russland sowie der Ukraine würde genug billiges Getreide nach Deutschland und Mitteleuropa geliefert und Erdogan wäre auch nicht dort, wo er heute noch ist.

Anstelle von lösungsorientierten Ansätzen würde weiter "auf Teufel komm raus" verfeuert, was an fossilen Energien noch zur Verfügung steht, weil es natürlich nicht sein dürfte, dass der "Führer" und sein Nachfolger falsche Entscheidungen getroffen hätte können.

Zumindest wäre darüber nichts in der Presse zu lesen und die AFD wäre auch bereits "im Keim erstickt" oder deren Führungsfiguren wegen eines angeblich geplanten Putsches hingerichtet worden.

ABER FREIHEIT GÄBE ES WEIT UND BREIT NICHT MEHR !

wenn sie SS-Angehörige waren, hätte man sie wohl nicht verfolgt.