Welche Fragen könnte man einer Auschwitz-Überlebenden stellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie haben sie überlebt? Haben sie den Deutschen geholfen oder hatten sie Glück?

Was wollen sie zukünftigen Generationen mitgeben.

Ist das normale Leben schöner wenn man lernt wie schrecklich es sein kann?

Kannten sie einen schrecklichen Wärter sie z.B. Amon Goeth?

Was war ihre schlimmste Erfahrung?

Gab es auch vereinzelte Tage an denen sie glücklich waren?

Warum waren sie im Konzentrationslager?

Wussten sie ungefähr wie viele Menschen ermordet wurden?

In welchem Lager waren sie?

Warum sind sie nicht geflohen? Gab es überhaupt eine Möglichkeit?

Lernten sie nur böse Wärter kennen oder gab es auch welche die den Eindruck machten das sie selber unglücklich mit alldem waren?

Zweifelten sie daran es zu überleben oder waren sie optimistisch?

Hatten sie einen Moment wo sie dachten: ,,Jetzt ist es aus"

Wo wurden sie geboren?

Haben sie Verwandte verloren im Holocaust?

Was machten sie nach der Befreiung?

Von welchen Truppen wurden sie befreit?

Wie lange waren sie gefangen?

Kämpften sie dannach mit PTSD oder anderen Störungen?

Wie oft denken sie an ihre Vergangenheit?

Wie stark glauben sie hat sich der Holocaust auf ihr leben ausgewirkt?

Haben sie je einen Wiederstand von Häftlingen mitbekommen?

Über was redeten sie mit den anderen Häftlignen? Wurde viel gesprochen? Gab es spezielle Witze die ihr gemacht habt im Lager um euch abzulenken?

Stimmt es das ab einem gewissen Punkt das Lagerleben zur Normalität wird oder ist jeder Tag eine Ausnahme?

Gab es Struktur im Lager oder war alles Willkürlich?

Wie lange dauerte ihre körperliche Erholung vom Holocaust?

Auf was haben sie sich nach der Befreiung am meisten gefreut?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Österreich über alles!
Ich habe und würde folgende Fragen stellen:
  • Wie war ihr Weg von der Kindheit zu Hause bis in den Lageralltag von Auschwitz?
  • Wie konnten Sie überleben oder war es schlicht Zufall?
  • Wie verlief ein normaler Tag im KZ?
  • Wie kann man unter extremen Umständen überhaupt funktionieren, nicht den Verstand verlieren oder hatte man doch Hoffnung?
  • Wie war das Verhältnis von Lager-SS zu Kapo zu Häftlingen.
  • Gab es besonders sadistische Bewacher, gab es menschlichere?
  • Was hat die SS-Männer und Helfer vermutlich angetrieben?
  • Was hat die Häftlinge angetrieben?
  • Wie beurteilen Sie die popkulturelle Erinnerung und Verarbeitung in Serien und Spielfilmen?
  • Kann man durch das Sehen eines Filmes, z.B. Schindlers Liste, einen Eindruck der damaligen Verhältnisse bekommen oder wo sind die Unterschiede zwischen Film und Realität?
  • Welches Buch empfehlen Sie, wenn ich mehr über das Leben und Sterben in Auschwitz wissen möchte, Berichte, Romane, Tagebücher.

Vielleicht sagt dir die ein oder andere Frage zu.

Dir muss auch nicht peinlich sein, etwas zu fragen. Sie hat schon alle Fragen gehört und dumme Fragen gibt es nicht. Sie wird sich freuen, dass du Interesse zeigst und versuchen dir alles gut zu erklären. Du wirst einer der letzten sein, die Gelegenheit zu haben Zeitzeugengespräche zu führen.

Ob die Gefahr/Möglichkeit, dass sich so etwas wiederholen könnte, heute verharmlost oder als unmöglich wahrgenommen wird.

Oder ob heutige Kräfte parallelen zu damals haben.

Trollfuerst  26.03.2024, 19:59

Woher soll er das wissen? Der hat kein anderes Wissen als wir auch

BennTheMan  26.03.2024, 20:00
@Trollfuerst

Zeitzeugenwissen wie was aufeinander gefolgt ist, und wozu es geführt hat - seine oder ihre persönliche Meinung/Einschätzung halt.

Eisenklang  26.03.2024, 20:03

Du willst also die wertvolle Zeit mit bla bla bla verschwenden und sie etwas fragen, worauf sie genauso viel oder wenig sagen könnte, wie jeder andere Mensch auch. Alles nur, um sich selbst zu bestätigen?

BennTheMan  26.03.2024, 20:05
@Eisenklang

Ja, genau das will ich - hast Du mit Deinem messerscharfen Verstand treffend festgestellt.

Halte Zeitzeugenwissen und deren Meinung halt für ziemlich wertvoll und wichtig - ist halt nicht jeder perfekt.

BennTheMan  26.03.2024, 20:18
@Eisenklang

Die gleichen Fragen, wie und was sie/er dort durchleiden musste, hört und beantwortet die Person seit Jahrzehnten immer wieder - und da höre ich zu.

Wenn mich aber interessiert, ob die Person, die das durchmachen musste, heute evtl Parallelen sieht, wie ihre Meinung ist, ob es sich wiederholen könnte und ob sie Kräfte identifiziert, die Ähnlichkeiten mit den damaligen Tätern haben, ist das für Dich Zeitverschwendung - aber nicht für mich.

Was war / ist das lieblings Essen

Wie lange war sie in Ausschwitz und wann kam sie rein und wie raus?

Was war das schlimmste / erstaunlichste Erlebniss

Spaghettius  26.03.2024, 19:56
Was war / ist das lieblings Essen

Sollte das böser Humor sein? In Auschwitz gab es nur Suppe und Brot.

erame242353  26.03.2024, 19:56
@Spaghettius

Oh ein so meine ich das nicht

ich meine außerhalb von Ausschwitz

sorry ist missverständlich

erame242353  26.03.2024, 20:08
@Spaghettius

es ging Zeitlich ne Zeitlang aber dann nicht mehr

habe die Zeit verbraucht um noch weiter Dinge hinzuzu schreiben

Ob sie Haß verspürt hatte und wenn ja, wie sie ihn überwunden hat.