Warum wurde diese eine Gaskammer in Auschwitz nicht gesprengt?

1 Antwort

Von Experte zetra bestätigt

Siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Auschwitz

und die dort verlinkten Artikel. Die Anlage im Stammlager war nur bis 1942 in Betrieb und wurde danach anderweitig verwendet. Sie wurde nach dem Krieg restauriert, um dem Zweck der Gedenkstätte dienlich zu sein. Die Anlagen im Vernichtungslager Ausschwitz-Birkenau wurden von den Nationalsozialisten bei Abzug gesprengt, sie wurden mehrfach archäologisch untersucht.