Warum tötete Hitler in Auschwitz?

Idk983  25.08.2023, 09:08

Warum es dort geschah oder warum sie Juden umbrachten?

Melli138
Fragesteller

Wieso wollten sie es verheimlichen? Den Juden die abtransportiert wurden, wurde gesagt es „gehe auf eine Reise“. Warum der Aufwand mit Transport. Warum nicht im Heimatort.

10 Antworten

Von Experte Altersweise bestätigt

Die Überflutung der Konzentrationslager durch immer neue Häftlinge aus allen Teilen Europas führte, trotz rasch steigender Todesraten, zu deren völliger Überfüllung und hatte deshalb die Gründung neuer Lager zur Folge, so etwa die KZs von Auschwitz im Frühjahr und von Groß-Rosen im Sommer 1940. Der Krieg brachte nicht nur eine gigantische Ausweitung des KZ-Systems mit sich, das schließlich wie ein riesiger Tumor mit zahllosen Tochtergeschwülsten den nationalsozialistischen Herrschaftsbereich durchsetzte. Er überschwemmte die immer schlimmer überfüllten Lager nicht nur, mit immer mehr Gefangenen aus den von den deutschen Soldaten eroberten Ländern, sondern wirkte sich in jeder Hinsicht auf das Leben und Sterben in den Lagern aus. Die Frage wer in welches Lager gebracht wurde war einzig und allein den Logistikern unter den Nationalsozialisten zuzuschreiben und ob jemand umgehend oder erst später sterben sollte. Um während der Kriegsjahre dem Bedürfnis der Industrie nach Arbeitskräften nachzukommen und um hierzu KZ-Häftlinge benutzen zu können, wurden im Umkreis der Konzentrationslager dutzendfach Nebenlager und Außenkommandos errichtet, die dienstlich den Hauptlagern und mithin dem SS-Wirtschaftsverwaltungshauptamt) unterstanden.

Die Schlüsselrolle in dem späteren Vernichtungsapparat, mit dessen Hilfe ab 1941 ein geradezu industriell betriebener Massenmord verwirklicht worden war, erhielt Auschwitz als Vernichtungslager, jenseits dichten Ballungsgebietes und mit einer guten Eisenbahnanbindung in alle Himmelsrichtungen, zudem ideal gelegen im Einzugsbereich während des Unternehmen Barbarossa und seiner vielen jüdischen Bewohner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
Warum wurden sie erst dorthin befördert?

WannseeList - Holocaust – Wikipedia

Die Masse der Juden lebte im Osten, insbesondere in Polen ( Generalgouvernement) sowie in der UdSSR.

Deshalb entschloss man sich dazu, die Vernichtung der Juden quasi vor Ort vorzunehmen und die Juden aus den anderen Regionen dorthin zu deportieren.

Auch war es leichter, im Generalgouvernement die Geheimhaltung durchzusetzen als im sogenenannten "Altreich"".

Und warum verheimlichen die Nazis den Holocaust?

Auch den Nazis war klar, dass staatlich organisierter industrieller Massenmord eben das ist, ein Massenmord. Das volle Ausmass dürfte daher nicht bekannt werden, um Diskussionen darüber oder Widerstand dagegen gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Daher verwendete man Tarnsprache ( Evakuierung“ für Deportation, „Sonderbehandlung“ für Ermordung und „Endlösung“ für die Vernichtung aller erreichbaren europäischen Juden.)

Das wurde 1943 sogar befohlen.

Bormann Behandlung der Judenfrage - Holocaustleugnung – Wikipedia

Gerade im Hinblick auf die sich abzeichnende Niedelage ging es ab 1943/44 dann darum, Spuren zu verwischen, um sich so der Strafe entziehen zu können.

Sonderaktion 1005 – Wikipedia

Leute zu unterdrücken oder auch öffentlich zu drangsalieren ist das eine. Ein systematischer Mord an Millionen etwas völlig anderes.

Wenn sowas offen passiert wäre, wäre sowas in der Bevölkerung nicht gut angekommen. Aber was man nicht sieht, ist erstmal halb so schlimm. Viele haben damals von den Vernichtungslagern gehört, konnten sich aber schlicht nicht vorstellen, dass das wahr ist.

Und natürlich: es war auch ein Kostenfaktor. Anfangs hat man ja noch die Leute erschossen. Erst einzelne, dann wurden sie hintereinander aufgestellt, damit eine Kugel möglichst mehrere tötet. Dann haben sie angefangen die Menschen zu vergasen. Erst wörtlich mit Abgasen, später eben mit Zyklon B. Es ist eben eine absolute Perversion. Es wurde ja nicht mal vor Frauen, Kindern oder gar Babys halt gemacht. Wenn das offen passiert wäre, wäre der Holocaust einfach nicht möglich gewesen. Das hätte für Aufstände gesorgt.

adelaide196970  29.08.2023, 00:21

und warum behaupten dann immer welche, die Leute haben damals alle davon gewußt?

Juden wurden von den Nazis für alles schlechte verantwortlich gemacht, ihnen wurde ein grundsätzlich bösartiger, hinterhältiger Charakter unterstellt.

In Propagandavideos wurden die Juden zunächst entmenschlicht bevor die Endlösung betrieben wurde. Bezeichnend das Propagandavideo, in dem Juden mit der Rattenplage verglichen wurden (Der ewige Jude)

Es gilt immer der Spruch: Erst kommt der Rufmord, dann der Mord.

Ihnen wurde erzählt sie würden lediglich deportiert. Man wollte keine dramatischen Szenen in deutschen Städten.

Der Holocaust war ein industriell durchorganisierter Massenmord.

adelaide196970  12.02.2024, 15:58

auch in anderen Ländern wurden Juden für alles Schlechte verantwortlich gemacht. Kein Land wollte sie aufnehmen. Das wird heutzutage gern totgeschwiegen.

cybersenior  12.02.2024, 18:30
@adelaide196970

das ist richtig. Auch anderswo gab es Progrome, teils spontan, teils geplant.

Trotzdem kann man das nicht mit dem im industriellen Maßstab durchgeführten Massenmord an den Juden vergleichen, bei dem die Juden wie Schlachttiere verwertet wurden bis hin zu Perücken, Lampenschirme u.ä.

Die Vernichtungslager wurden eingerichtet, um Millionen Menschen möglichst erst auszubeuten bis sie vollig entkräftet waren und dann möglichst billig zu töten. Juden zunächst, Hitler hatte aber auch Slawen und andere Menschen, die er und seine Nazis für "minderwertig" hielten im Visier. Dazu Homosexuelle und mißliebige Menschen jeglicher Herkunft.

Warum man das versteckt? Hunderttausende Menschen so eng ohne sanitäre Anlagen - das stinkt. Leichen in einer offenen Retorte zu veraschen stinkt noch übler. Da durfte nicht im Reich passieren, sonst wäre die Legende, daß niemand etwas wußtze nie haltbar gewesen.

Alte Leute aus Dachau haben mir erzählt, daß das Lager in Dachau quer durch die Stadt und bei richtigem Wind bis nach München hinein zu riechen war, und dort waren "nur" 40000 Menschen eingepfercht.

Was viele unterschätzen: die SS war auch ein Wirtschaftsunternehmen. Die haben mit den KZ riesige Profite gemacht, und die Beute aus dem Raub an den Juden überstieg 1942 sogar die Steuerinnahmen aus dem Reichshaushalt. 126 Milliaren RM Beute, 116 Mrd. RM Reichshaushalt 1942.

Woher ich das weiß:Recherche