Ist es sinnvoll in der 7 Klasse ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheint dir ja in den Fingern zu kitzeln mal selbst zum Hetzer zu werden, was? ;)

Es ist durchaus eine gute Idee sich präventiv mit Adolf Hitler auseinanderzusetzen. Ich denke aber nicht, dass es nötig ist sich mit 13 oder 14 Jahren in die Rolle eines Monsters zu versetzen damit man sich dann eine möglichst grausame Rede ausdenken kann. Ziemlich beunruhigend und besorgniserregend, findest du nicht?

Waswillst159
Fragesteller

Nein hat mit dem Alter nix zu tuhen meine Interessen liegen halt nicht bei fortnite spielen oder sowas sondern bei Politik und Geschichte

erikbhrdt  14.04.2024, 01:16
@Waswillst159

Ums Alter gehts mir primär auch nicht. Mir gehts darum, dass du scheinbar Gefallen daran findest, dich in die Rolle eines grausamen Menschen zu versetzen. Ich war ebenso wie du politisch und historisch interessiert und das bin ich bis heute. Es erscheint mir aber nicht besonders „normal“, dass jemand sogar betont, dass er sich des Rassismus und Antisemitismus bedienen will um aus Sicht eines Nazis zu sprechen. Das klingt mir eher beunruhigend. Es wirkt fast so, als wärst du da scharf drauf. Und das kann den Anschein der Verherrlichung erwecken.

Waswillst159
Fragesteller
@erikbhrdt

Antisemitismus nein 🤣 ich bin Moslem würde aber den ganzen nahen Osten ausradieren alle sehr komisch dort zu dem sollte man sich doch immer in lagen anderer versetzen oder ?

erikbhrdt  14.04.2024, 01:20
@Waswillst159

Ist ja egal welcher Religion du angehörst. Fakt ist, dass du dich so ausdrückst, als fändest du es spannend und toll, wenn du dich als Führer inszenieren würdest. Und das erscheint mir besorgniserregend..

Ebenso wie dein Nebensatz. Unreflektierter und naiver Unsinn. Kritik am nahen Osten in Ordnung, aber „ausradieren“ ist nun wirklich niveaulos. Findest du nicht? :)

Waswillst159
Fragesteller
@erikbhrdt

Um ehrlich zu sein Ja ich finde es toll mich als großen führer zu inszenieren tatsächlich gibt mir das ein gutes Gefühl würde gern so sein wie Stalin ( obwohl mich sehr viele Muslime kritisieren das Stalin doch Muslime get8tet hat und Religionen verboten hat ist mir das total egal )

erikbhrdt  14.04.2024, 01:24
@Waswillst159

Da haben wir es doch. Ein Grund warum deine Idee eine ganz schlechte ist. Zumal mich wundert wie du von Stalin zu Hitler kommst, aber gut.

Waswillst159
Fragesteller
@erikbhrdt

Ja bin sehr komisch mag beide Seiten zu dem mag ich auch Netanjahu obwohl ich Moslem bin wegen seiner macht ja bin komisch wollen wir privat schreiben wenn du Fragen hast ?( Ist es schlimm das ich es mir als Ziel genommen habe mich als etwas höheres zu sehen als anderes wie stehst du dazu )

erikbhrdt  14.04.2024, 01:26
@Waswillst159

Jemand, der Diktatoren verehrt hat sowieso nicht alle Tassen im Schrank. Aber gut, als junger Teenager ist man eh nochmal etwas extremer unterwegs. Trotzdem scheinst du entweder dein Interesse für Politik und Geschichte nicht ganz so ernst zu nehmen oder dir sind die Grausamkeiten bewusst, jedoch völlig egal. Egal was zutrifft, es ist besorgniserregend und traurig.

erikbhrdt  14.04.2024, 01:28
@Waswillst159

Ich glaube wir brauchen uns nicht noch privat streiten. Ich belasse es lieber bei dieser Konversation. Ich weiß allerdings, dass sich durch das Gespräch ohnehin nichts verändern wird, von daher habe ich nicht den Ehrgeiz das noch auf ein umfangreiches privates Gespräch auszudehnen.

Waswillst159
Fragesteller
@erikbhrdt

Nein deswegen verheimlichen ich öfters mein alter weil man denkt ja die Teenager verstehen nix dein 2 Punkt trifft auch mich zu

Oder dir sind die Grausamkeiten bewusst ,jedoch völlig egal

Ja das trifft zu das gehört halt zu einem guten reich dazu ohne Gewalt wirst du irgendwann gestürzt werden wenn du ein allein Herrscher sein willst

erikbhrdt  14.04.2024, 01:31
@Waswillst159

Nun, ich nehme Teenager durchaus ernst. Schließlich bin ich ja auch mal einer gewesen. Doch auch ich bin mir der Naivität der Jugend bewusst. Es ist keine Lüge, dass viele Jugendliche anfangs viel radikaler und eben naiver durch die Welt gehen.

Zum Punkt 2: Deshalb finde ich es unverschämt, naiv und völlig bekloppt. Ich frage mich wirklich woher du deine politische Bildung und auch dein Wissen über Geschichte ziehst. Die Geschichte hat schließlich oft genug bewiesen, dass totalitäre Terrorherrschaften allesamt irgendwann in sich zusammenfallen. Ebenso solltest du dir der Privilegien der Demokratie bewusst sein, durch die du hier so frei bist wie es gerade der Fall ist. Das wirst du in einer Diktatur nicht erleben.

Waswillst159
Fragesteller
@erikbhrdt

Ich finde die Diktatur schlecht 😂 außer ich regieren sie das ist was anderes und wer sagt das ich nd weiß das Terrorherrschaft nd für immer klappt aber eine Zeit lang

erikbhrdt  14.04.2024, 02:11
@Waswillst159

Ah! Du machst es also besser als der Rest. In was für einer Welt du auch immer lebst.

Welches Fach? Wenn es ins aktuelle Thema passt...

Und die Art; Aus Sicht der Nazis. Klingt interessant, sollte aber gut, inhaltlich sehr dicht gemacht sein, um so zu wirken, wie du es dir wahrscheinlich vorstellst.

Das dürfte dann aber schon fast in die Richtung "Theatervorstellung" mit Darstellung von Gefühlen gehen. Wenn du so selbstbewusst bist, und das kannst. Mit ein oder zwei Mitschülern gemeinsam ist das vielleicht leichter.

Waswillst159
Fragesteller

Nein mache es alleine meine Klasse kann nix wenn's um Geschichte Politik geht die kennen niemanden

treppensteiger  14.04.2024, 01:04
@Waswillst159

Wenn deine Klasse so desinteressiert ist, ist diese Darstellungsform, wenn du die nicht in negativer Weise einbeziehst, also sie (im Rahmen der Aktion) z.B. als "Volksschädlinge" behandelst, eher kontraproduktiv.

Und mit dem Lehrer absprechen, ja, fände ich auch wichtig.

Waswillst159
Fragesteller
@treppensteiger

Ne mir macht es halt Spaß mein Hobby ist nd fortnite vapen mit 14 usw wie diese Versager ich verabscheue diese Menschen .sondern Geschichte usw es geht mir nd um die Note oder was die Leute denken sondern wie ich mich selbst einschätze oder halt einfach diese Lebenserfahrung gemacht zu haben

treppensteiger  14.04.2024, 01:09
@Waswillst159

Ob die Verwirklichung deiner gewünschten Lebenserfahrungen, unbedingt vor deiner Klasse dargestellt, erfüllt werden müssen, würde ich allerdings anzweifeln. Vor allem eben, wenn diese Mitschüler ganz anders ticken, und dich nicht verstehen würden, in dem, was du da anstellen willst.

Waswillst159
Fragesteller
@treppensteiger

Am Ende geht's mir eigentlich nur für mich so um Adolf Hitler wollte schon immer mal über ihn was sagen also wie geht es dort bessere als in ner Presentation dort kann ich meine Meinung einfach sagen also mein Weltbild und Dan einfach vorher sagen "nd ernst nehmen " die sind so blöd die merken das nd ich h@sse jeden einzelnen von denen selbst mein bester Freund denkt ich mag ihn weil er sagt ja Adolf ist cool wer denkt mich beeindruckt das dieser nix nutz die wissen nd mal wer Stalin ist über all nur "ja meine Nation die beiste nein meine " musste mal na beh!nderten russin die ja so stolz auf ihr Land war erklären was die soviet union war ich hasse diese ganze Generation keiner von denen würde erzogen

Absprechen mit Geschichtslehrer. Unsere meinte explizit sowas würde sie nicht akzeptieren. Und deine Klassenkameraden könnten dich hinterher Nazi nennen, egal ob du betonst, dass du nur eine Rolle spielst.

Waswillst159
Fragesteller

Finde es nd schlimm wenn sie mich Nazi nennen 🤣 und Geschichte ? Das soll im Deutschunterricht sein 🤣