Warum erkannte Adolf Hitler nur die arische und nordische Rasse als Deutsche an?

3 Antworten

Es gibt 4 Quellen die als Bausteine für den nationalsozialistischen Rassismus, deren Rassepolitik und dem Begriff "Herrenmenschen" herangeführt werden können und erklären zudem, welche Völker im Umkehrschluss als "Untermenschen" angesehen wurden und es spielte dabei keine Rolle, ob Menschen die daran glaubten, selbst diesem Vorbild entsprachen.

Die "wissenschaftlichen Arbeiten" über die Ungleichheit der menschlichen Rassen waren sehr einflussreich und enthielten die Kernaussage, das es unterschiedliche menschliche "Rassen" gibt, an deren Spitze die weiße "Rasse" steht, neben der "schwarzen" und "gelben". Wissenschaftlich völliger Nonsens, seinerzeit aber die ideale Rechtfertigung imperialistischer und kolonialistischer Politik der mächtigen Staaten Europas.

Teile der Evolutionslehre Charles Darwins wurden mit der Lehre zur Menschheitsgeschichte verknüpft und missbraucht, in ihr wurden das "Überleben des Tüchtigen", eine "natürliche Auslese" oder der "Daseinskampf" innerhalb der Menschheit benannt, welche ausschließlich innerhalb der oberen Pyramide der menschlichen Rasse durch Erbgut weitergegeben wird. Darauf aufbauend erfolgt der dritte Punkt der Rechtfertigung einer bestehenden Herrenrasse, das Erbgut, welches über Generationen rein weitergegeben werden muss, also ohne die Vermischung von Erbgut unterschiedlicher "Rassen".

Den letzten Tropfen ihres Denkens entnahmen die Vertreter dieser kranken Weltanschauung von Houston Chamberlain. Er unterteilte die verschiedenen "Rassen" in Gut und Böse und mit der bereits fest verankerten Feindschaft gegenüber dem jüdischen Volk verknüpfte er es. Die "Arier" = Gut, die Juden = Die Repräsentanten des Bösen. Er selbst teilte die Auffassung, dass die germanische "Rasse" an der Spitze der arischen "Rasse" und somit aller anderen Rassen stehe.

Der Fanatismus des Nationalsozialismus in seinem Denken und auch späteren Handeln verband mit dieser Weltanschauung seinen eigenen Glauben, dass das eigene Volk gemeinsam mit den anderen "Ariern" die Krönung der menschlichen Schöpfung seien. Eine Überzeugung die sehr schnell zu katastrophalen und menschenverachtenden Taten führen wird.

In einer frühen Rede Hitlers aus dem Jahre 1920 behauptete dieser armselig als Rechtfertigung für dieses Gedankengut, das seinerzeit die nordische Rasse gegen widrigste Umstände zu kämpfen hatte und dabei nur die stärksten, mutigsten und tüchtigsten Menschen überlebt hatten und diese ihr jetzt so glorifiziertes Erbgut von Generation zu Generation weitergegeben habe. Dieses Erbgut heiße es zu schützen, eine Vermischung mit unreinen Erbgut sei unter allen Umständen zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Hitler war eben nicht von seinem eigenen Aussehen eingebildet oder ein Narzisst. Er glaubte daran, woran er glaubte und auch seine eigene Imperfektion konnte er akzeptieren.

Nicht jeder macht nur Dinge, die nur IHM selbst helfen. Viele Menschen haben ein größeres Ziel als sich selbst...

snowdrop41  28.11.2023, 20:55

Narzisst, malignant plus Psychopathie. Allein der Führer-Anspruch ohne Duldung von anderen Meinungen IST hochgradig narzisstisch.

MartinFischerDE  28.11.2023, 21:09
@snowdrop41

Nein, es ist radikal. Narzissmus ist das was Kim Jong Un tut. Den Staat auf SEINE Bedürfnisse abstimmen. Nichts für sein Volk tun und das Volk alles für ihn tun lassen.

snowdrop41  28.11.2023, 21:19
@MartinFischerDE

Mit dem längst ausgebrüteten, aber wohlüberlegt noch nicht propagierten Ziel, sie in den Krieg zu schicken. Würden sie verlieren, dann hätten sie es nicht verdient, zu leben. Das soll ein fürsorglicher Pappi sein? Dieses Ablichten mit Kindern, alles nur Propaganda. Es ging ihm zwar nach außen um 'sein' Volk, doch nur, um IHN zu huldigen, und ER in die Geschichte eingeht. Lass Dich mal nicht von ihm gaslighten, das beherrschen Narzissten perfekt. Und es ist ihm auch gelungen.

Er wollte vor Allem das Jüdische raus haben, wusste, dass es 'Mischehen' gab.

Wenn man sonst nichts kann, oder lernen will, bezieht man sich auf die Rasse.

Außerdem war er Blavatski-Fan, eine Sektentussi aus Russland, welche neo-esoterische, stark rassistische Inhalte verbreitete.

Nicht-blonde Deutsche wurden von ihm weniger hoch eingeschätzt. Vielleicht als Machtinstrument?

Selber war er ein schmächtiges Kerlchen mit Mundgeruch. Außerdem war er faul. Er stellte sich nur so arbeitssam hin.