Rassenlehre arisch und nordisch?
Man sagt immer die arische rasse. Aber ist die nordische nicht dieselbe wie die arische ? Drittes reich
6 Antworten
Die Rassenlehre der Nazi ist absoluter Humbug.
Rassen sind das Ergebnis von Züchtung.
Wo und wann wurden Menschen gezüchtet?
Es gibt keine arische Rasse. Es ist nicht definiert, welche Völker dazu gezählt haben.
Es gibt auch keine Nordische Rasse; es gibt einen nordischen Phänotyp, wobei dieser auch nicht genau definiert ist. Das sind Personen, die blond und blauäugig sind. Solche kommen in Skandinavien, auf den Britischen Inseln, im Nördlichen Mitteleuropa in Polen und in Russland häufiger vor.
In der Taxonomie streiten sich die Experten über: Nordid, Norid (Mitteleuropa), Baltid, Faelid, Borreby, Tronder, Corded,...) Das ist eine Haarspalterei, weil in der nördlichen Hälfte von Europa blonde und blauäugige Personen vorkommen - dicke und dünne, die keineswegs einheitlich aussehen und die zu verschiedenen Völkern zählen.
Das ist sogar sehr genau definiert, was Arier sind: Das sind die Perser und die Parsen, die nach Indien eingewandert sind.
Die wirklichen Arier leben in Persien, Pakistan, Indien und eventuell in Bangladesch.
*) Kräftige Personen, die in Mitteleuropa leben, mit rundem Gesicht, werden von diesen "Experten" als Alpin bezeichnet. Also sind viele Klassifikationen möglich, und die Experten schwören darauf, dass ihre die einzig richtige ist.
Das Wort "arisch" bedeutet soviel wie "rein"
Der Begriff stammt aus dem Persischen und wurde von den Persern für sich selbst benutzt. Weil die Perser sich selbst als das reine Volk betrachtet haben.
Im Zusammenhang mit der NS Rassenlehre muss korrekter Weise von "nordisch arisch" gesprochen werden. Was im Sprachegebrauch oft nur auf "arisch" verkürzt wurde.
An sich hat der Begriff arisch in Europa gar nicht zu suchen.
Die Rassenlehre der Nazis war totaler Blödsinn.
Wohl kaum.
Schließlich war der Titel des Schahs von Persien "König der
Arier".
Wo Persien liegt, findest Du in Deinem Schulatlas.
Zumindest haben sich die Perser selbst als solche bezeichnet. Die Nazis haben lediglich den Begriff übernommen. Ein Arier ist ein reiner Mensch. Es ist davon auszugehen dass die Nazis darunter was anderes verstanden haben als Perser oder Inder. Inder bezeichnen spirituelle reine Menschen als Arier und kennzeichen sie auch gerne mal in Darstellungen mit Swastikas ("Hakenkreuzen") deswegen gibt es in Indien goldene Buddhastatuen mit Hakenkreuzen auf der Brust. Die haben natürlich nichts mit den Nazis zu tun sondern sollen Buddha als (spirituell) reinen Menschen darstellen.
Die Nazis haben lediglich den Begriff Arier und das Symbol geklaut. In Asien gelten Hakenkreuze (oder besser Swastikas) auch heute noch eher als Zeichen für Glück und weniger als Symbol der Nazis.
Die europäischen Arier findest du in Spanien zu Frankreich. Im Baskenland.
Ja, das kann man so sagen.
Es ist mal eine Gruppe Perser, also Arier, die sich selbst aber "Parsen" nannten nach Indien eingewandert. (Pakistan und Bangladesch, das man bei uns mal Ost-Pakistan nannte, gehörten früher zu Indien).
Einer der berühmtesten Parsen war übrigens Freddy Mercury.
Der Begriff Rasse bei Menschen ist falsch.
Es sind eher Typen.
die Perser, Pakistani und Inder waren die Arier?