Galten Polen im dritten Reich als arisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Polen, also Slawen gehören zu den Indo-Germanen, also sind sie arisch. Sogar Perser und Afghanen und Kurden.

WeisseFrau
Fragesteller

War das die Definition im dritten Reich?

archibaldesel  19.09.2022, 22:00
@WeisseFrau

Nein, S,Auen galten als Untermenschen und sollten ermordet und vertrieben werden. Lebensraum im Osten war eins der Hautziele der Nazis. Und wer lebte im Osten und musste weg? Polen und Russen.

WeisseFrau
Fragesteller
@archibaldesel

Das ist mir bekannt. Laut Wikipedia galten sie trotzdem als arisch.

Ich denke, der Grund meiner Frage erklärt sich hier ganz gut.

archibaldesel  19.09.2022, 22:02
@WeisseFrau

Du hast gefragt, wie die Nazis sie einsortiert haben, nicht wie Wikipedia sie einsortiert.

WeisseFrau
Fragesteller
@archibaldesel

Wikipedia hat sie nicht als arisch bezeichnet, der große Ariernachweis aus dem dritten Reich hat sie als arisch bezeichnet.

Aleks632  21.09.2022, 14:28
@WeisseFrau

Nein Polen sind Slawen und diese galten als "Untermenschen" im Dritten Reich und sollten Vertrieben, Versklavt oder getötet werden um "Lebensraum" im Osten zu schaffen.

Aleks632  21.09.2022, 14:31
@WeisseFrau

Das galt vielleicht nur für Polen mit Deutschen Vorfahren oder für welche die "Arisch" aussahen, also Blond, Groß, Blaue Augen, u.s.w....

Deswegen wurden auch Hundertausende Kinder aus Polen entführt und Deutsch erzogen.

Aleks632  21.09.2022, 14:40
@adelaide196970

Und was willst Du mir jetzt damit genau sagen?

Slawen galten als Untermenschen und was Hitler sagte war ebenso nicht Irrelevant.

Aleks632  21.09.2022, 14:46
@adelaide196970

3 Millionen nicht Jüdische Polen Starben während der Deutschen Besatzung, viele von ihnen in Konzentrationslagern.

Slawen galten als "Untermenschen" und wurden auch so behandelt.

Und was der Diktator um denn die Nazis einen Kult Aufbauten sagte, war ebensowenig Irrelevant.

Die Nazis Planten die Slawen zu Vertreiben oder zu Versklaven, deswegen löschten sie die Polnische Inteligenz aus, man sagte das die Polen nicht weiter als bis 100 Zählen müssten.

Aleks632  21.09.2022, 14:48
@adelaide196970

Und das was Du mir verlinkt hast galt nur für Polen mit Arischem aussehen also Blond, Blaue Augen, u.s.w....

Deswegen entführten auch die Nazis viele Kinder aus Polen um sie Deutsch zu erziehen.

Aleks632  21.09.2022, 14:50
@adelaide196970

Eben nicht, sie galten als "verunreinigt durch jüdisches Blut" und somit als Untermenschen mit ausnahme derer die nach Meinung der Nazis Arsch aussahen.

Nonkonformia  03.05.2024, 11:16
@WeisseFrau

"Arisch" war ein im 19. Jh. verwendetes Wort. In den 1930ern sprach man nicht mehr von "Ariern", sondern von "Indogermanen". So z. B. schrieb der "Rassenpapst" des 3. Reiches, Hans. F. K. Günther, etwa Bücher über "Die nordische Rasse bei den Indogermanen Asiens".

Heute sagt man entweder immer noch "Indogermanen" oder aber "Indoeuropäer".

"Arisch" wird heute meist mit "nordisch" verwechselt. Wenn es um Rassenfragen ging, so hat man damals zwischen der "nordischen Rasse" und anderen "Rassen" differenziert, aber schon seit Ende des 19. Jh. nicht mehr von einer "arischen Rasse" gesprochen. Dieser Begriff wurde ohnehin fast nur in Frankreich verwendet. Außerhalb Frankreich wurde der Arierbegriff seit dem 19. Jh. meist nur verwendet, um nichtjüdische Europäer von Juden unterscheiden zu können.

WeisseFrau
Fragesteller

Die Herkunft der Paschtunen ist auch nicht so ganz klar. Gibt auch Theorien, die behaupten, sie seien arabischen Ursprungs.

Was streitet Ihr über Definitionen, von denen man wissen sollte, dass das nur Hirngespinste waren.

Es ist daher völlig egal, ob für die Nazis Leute aus Polen Arier oder Untermenschen waren.

Die wirklichen Arier fand und findet man hauptsächlich im Iran und in Indien. In Indien nennt man sie Parsen.

Einer der berühmtesten Parsen war übrigens Farrokh Bulsara, aka Freddy Mercury.

Nonkonformia  03.05.2024, 11:20

"Untermensch" war nie als Gegenbegriff zu "Arier" gedacht. Denn mit "Ariern" meinte mal nichtjüdische Europäer, also eine ethnische Kategorie.

Mit "Untermenschen" meinte man aber Leute, die man heute in die Kategorie "antisoziale Verhaltensstörung" und Verwandtes stecken würde, also Psychopathen und Soziopathen, ferner wohl auch Narzissten, Skirtoide, Borderliner und so weiter. Also eine psychologische Kategorie.

Siehe die NS-Propagandaschrift "Der Untermensch". Da ging es nicht gegen andere "Rassen", sondern einen bestimmten psychosozialen Typus, der in Russland gegen die Träger des alten russischen Staates gehetzt wurde durch die bolschewistischen Umstürzler. So jedenfalls ein Erklärungsansatz der Nazis für die extremen Verbrechen der Kommunisten gegenüber den Russen ab 1917.

Polen wurde nach den Aussagen der Propaganda als

„rassisch minderwertig“ und „verjudet“

angesehen.

Und hier Hitlers Aussage

Es muss auch der letzten Kuhmagd in Deutschland klargemacht werden, dass das Polentum gleichwertig ist mit Untermenschentum. Polen, Juden und Zigeuner stehen auf der gleichen unterwertigen Stufe.“

Der Ariernachweis bezieht sich wohl hierauf

Polnische, russische, weißrussische und ukrainische Kinder wurden ihren Familien entrissen und gezielt in deutsche Familien gegeben, um sie kulturell zu Deutschen zu machen

Man ging davon aus dass einige Kinder genug Arisches Blut in sich trügen um sie zu Deutschen umerziehen zu können. Das wurde dann auch gemacht und gelang in vielen Fällen. In ebenso vielen wurden die Kinder nach scheitern dann in Konzentrationslager gebracht!

Nonkonformia  03.05.2024, 11:24

Die Suche nach Quellen für Hitlers angebliche Behauptung über die Polen verlaufen im Sumpf. Man stößt immer nur auf Sekundärliteratur, die andere Sekundärliteratur zitiert. Originalbelege für den Inhalt dieser angeblichen "Anweisung 1306" an das Reichspropagandaministerium fehlen.

Polen sind nach der NS-Idologie wie allgemein die Slawen keine "Arier" aber gleichzeitig sind alle Slawen nicht zwingend alle "Untermenschen" auf der Stufe der Juden. Es gibt Abstufungen die man mit dem Vermischungsanteil begründet.

Zu den Polen ein Auszug auf Hitlers ,Mein Kampf".

,,Die von so vielen geforderte Polenpolitik im Sinne einer Germanisation des Ostens fußte leider fast immer auf dem gleichen Trugschluß. Auch hier glaubte man eine Germanisation des polnischen Elements durch eine rein sprachliche Eindeutschung desselben herbeiführen zu können. Auch hier wäre das Ergebnis ein unseliges geworden: Ein fremdrassiges Volk in deutscher Sprache seine fremden Gedanken ausdrücken, die Höhe und Würde unseres eigenen Volkstums durch seine eigene Minderwertigkeit kompromittierend. [...] Was in der Geschichte nutzbringend germanisiert wurde, war der Boden, den unsere Vorfahren mit dem Schwert erwarben und mit deutschen Bauern besiedelten. Soweit sie dabei unserem Volkskörper fremdes Blut zuführten, wirkten sie mit an jener unseligen Zersplitterung unseres inneren Wesens, die sich in dem - leider vielfach sogar noch gepriesenen - deutschen Überindividualismus auswirkt."

Ja die Ideologie bezüglich dieser Ethnien Lehre des Nationalsozialismus ist schwer zu verstehen, weil sie eben Sinnfrei ist.

Nur als Beispiel, in „Mein Kampf“ hatte Hitler bei Japaner noch davon Geschwafel das Japaner eben "Untermenschen" sind wie alles Asiaten. Als Verbündete galten sie anschließend als „Ehrenarier“, wurden aber Halb Japaner/Deutsche gleichwohl von der NS-Bürokratie drangsaliert. In „Mein Kampf“ bezeichnet Hitler die Japaner als eine der "minderwertigen Rassen", die jedoch den Chinesen („rassisch gleich dem Neg.r“) vorzuziehen seien. Oder anderes Ausgedrückt, die Japaner sind "Minderwertiger" als die Arier aber wertvoller als andere. Also gab es sozusagen Abstufungen.

Weil mit Arier widerum alle weißen Europäer gemeint sind, die sich im Zuge der Völkerwanderung vermischten, sind die Europäer und damit die Arier eben nicht nur Blond und Blauäugig. Somit sind zwar alle Europäer Mischmasch, aber mit Arischer Abstammung. Ausgenommen jene die Jüdisch oder Slawischer Herkunft sind.

Somit ist nach dieser Auffassung ein Italiener genauso ein Arier wie ein Franzose, Brite, Finne oder Deutscher. Das Blonde und Blauäugige ist widerum lediglich das Ideal für einen Europäer und soll wider durch gezielte Selektion hervorstechen. Hilfreich hierzu ist es eben auch "Slawische Blonde" zu verwenden, da diese durch ihr Aussehen nach mehr Arisches Blut als Slawisches Blut besitzen und somit "nutzbar" sind.

Diese Abstufungen des "Vermischungsanteil" kann man bei den Nazis oft beobachten und feststellen.

So waren die Kroaten mit Nazi-Deutschland verbündet und diese sind ja widerum eigentlich Slawen und somit nach Hitler "Minderwertig". Aber eben nicht so "Minderwertig" wie andere Slawen, wie z.B die benachbarten Serben. Begründet wurde das widerum damit, das die Kroaten in ihrem Blut zwar Slawischen Anteile haben, aber eben mehr Romanisches und Germanisches Blut durch Vermischung z.B mit Italiener oder Österreicher vorhanden sei und sie somit mehr Arisch sind als Slawisch.

Dieses Vermischung Konzept war die eigentliche Idee und diese stammte nicht von Hitler selbst, er griff Ansichten die bereits seit dem 19Jhr kursierten lediglich auf. Nach der Auffassung dieser Lehre waren alle Völker vermischt und das eben auch (nach NS-Idologie) mit mehr Anteilen von "Wertvollen Blut" und Anteilen von "Minderen Blut" und man müsse nur mit der Zeit das nicht erwünschte Blut sozusagen Herauszüchten um letztendlich den Idealen, oder sagen wir ürspringlichen Arier zu erschaffen.

Hitler, (so gestört wie er war) war da gegen andere Wahnsinnige wie Heinrich Himmler sogar noch Harmlos. Himmler glaube z.B das der Perfekte Arier übersinnliche Fähigkeiten besitzt (was Hitler widerum als Unsinn Himmlers bezeichnete). Aber bei Himmel war der Wahnsinn sowieso weit fortgeschritten. Dieser Wirre Geist glaubte daran das er irgendwo im Himalaya oder der Antarktis einen Eingang zur inneren Erde findet.

Und so kam es das eben auch unter verschiedenen Völker sozusagen ein "Vermischungsanteil" herausgerechnet und anschließend wurde der Rassentheorie gesagt ,,Die Kroaten als Slawisch Sprechendes Volk hat weniger Slawisches Blut drin und mehr Arisches." und somit sind sie Rassisch "Wertvoller als die nur Slawischen Serben".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)
SebastianS483  21.09.2022, 17:49
@adelaide196970

Nochmals, ließ was Hitler in mein Kampf geschrieben hat! Kommt der mir mit dem Arier Nachweis über Wiki um die Ecke und meint er hätte damit überhaupt Ahnung! 🤦🏻‍♂️

Meine Aussage ist die richtige und das was du behauptest lediglich wahrscheinlich deine Abstruse Meinung! Weder ist die Aussage von dir belegbar abhand der Aussagen des NS selbst und weder noch gibt es da Fakten deinerseits.

Nonkonformia  03.05.2024, 11:27

"Nur als Beispiel, in „Mein Kampf“ hatte Hitler bei Japaner noch davon Geschwafel das Japaner eben "Untermenschen" sind wie alles Asiaten."

Dafür hätte ich gerne die Quelle.

Sei froh, dass es mit diesem Unsinn und Spuk vorbei ist.