Galt im Nationalsozialismus nur die arische Rasse als hochwertig oder auch andere?

4 Antworten

Nach dem Arier - § des Reiches bedeutete Arier =

Nicht - semitisch

Nicht - asiatisch

Nicht - negroid

Mehr nicht. Die Slawen galten danach als Arier.

Hallo

Warum sollten die sich unterscheiden?

Ich denke, die gehören allesamt dazu. Hab mich ja nicht soo eingelesen, aber ich denke Arier sind (in der Ariosophie) die kulturschaffende Menschenrasse, also auch zB die Griechen gehören hierzu. Das ist eine der Rassen, nicht eine von Tausenden, sondern eine von vlt 10-12

LG

Satiharu  24.02.2023, 08:32

Korrektur: Der "Arier" in dem Sinne gibt es vermutlich nicht mehr. Denn das Blut wurde vermischt. Aber es gibt Überbleibsel davon (die können sich überall finden, die grösstmögliche "Reinheit" aber, erkennt man äusserlich, an blondem Haar und heller Haut. Innerlich wohl eher an der Art und Weise, zB kriegerisch, loyal, kreativ.)

Das Ziel der Ariosophie wäre eine Hochzucht der arischen Rasse, um auch die Hochkultur, die es einst auf der Erde gab, (-> siehe alte Kulturen, mit enormem Wissen, und Bauten, die heute nicht mal möglich wären) neu aufzuleben lassen. Zumindest so das Narrativ? Dürft mich gerne aufklären, wenn ihr etwas anderes dazu gelesen/gehört/gedacht habt.

Hitler und sein Gefolge waren davon überzeugt, das von allen Rassen die „nordische“ oder „arische“ die wertvollste sei. Nur sie allein sei im eigentlichen Sinne kulturfähig. Sie griffen dabei auch auf die Lehre des englischen Naturforschers Charles Darwin zurück, der in seinen Forschungen über die „Entstehung der Arten“ zu dem Ergebnis gekommen war, dass das entscheidende Kriterium der Evolution die „Auslese“ sei und im „Kampf ums Dasein“ nur die „Stärkeren“ überleben könnten. Man vertrat die Auffassung, dass eine Nation aus ihrem Blut und ihrem Boden besteht, einem ethnisch homogenen Volk, dem Land, das es bebaut, dem Territorium, das ihm Obdach, Zuflucht und Nahrung aus dem Boden bietet, wo seine Ahnen begraben liegen. Unter Missachtung geistiger, sittlicher und religiöser Werte diente der Missbrauch der Darwin’schen Ideen einer Menschen verachtenden Ideologie, die bald zur praktischen Politik wurde. Danach sollte es Aufgabe des Nationalsozialismus sein, der „arischen“ Herrenrasse in Mitteleuropa ein Zentrum zu schaffen. Wichtigste Voraussetzung dabei war für Hitler die „Reinhaltung der Rasse“. Das nach Auffassung Hitlers kranke bzw. rassisch minderwertige Erbgut sollte aus der „Volksgemeinschaft“ entfernt werden.

Grundpfeiler der NS Ideologie waren als Basis "Mein Kampf" von Hitler und "Der Mythos des 20 Jahrhunderts" von A. Rosenberg, beide Werke bildeten das ideologische Fundament des Staates der Nationalsozialisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
Eisenwind  26.02.2023, 07:53

Diesmal gut zusammengefasst!

Mirkomania  02.02.2024, 02:13
@Eisenwind

Leider aber falsch, da nordisch und arisch eben nie synonym waren. Vielmehr wurden alle Weißen, die keine Semiten waren, seit dem späten 19. Jh. als Arier bezeichnet.

Arier ist doch im Grunde nur ein anderes Wort für Germane. Unter arisch/germanisch würde ich dementsprechend Deutsche, Holländer, Dänen, Norweger, Schweden und Engländer zählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich viel mit Politik auseinander.
tanztrainer1  24.02.2023, 23:42

Dann google mal, was in Wahrheit ein Arier ist.

Das hat nämlich absolut nichts mit Germanen zu tun und auch nicht mit Ethnien, sondern mit bestimmten verwandten Sprachgruppen, und zwar hauptsächlich in der Region Iran, Afghanistan und Indien. In Indien nennt man sie die Parsen, war Perser bedeutet.

Einer der berühmtesten Parsen war Freddy Mercury.

Was man in der NS-Zeit mit der "Rassenlehre" daraus strickte, ist absoluter Blödsinn.

ErenJager2005  24.02.2023, 23:50
@tanztrainer1

Wir wissen doch beide, was der Fragesteller damit meinte. Die Definition der NS Version vom Wort "Arier" habe ich korrekt erklärt.

tanztrainer1  25.02.2023, 00:04
@ErenJager2005

Aber trotzdem war es Mist, was damals gemacht wurde.

Leider gibt es immer noch welche, die das sogar noch glauben.

Mirkomania  02.02.2024, 02:14

Falsch. Alle Europäer, auch dunkle westische Südländer und sogar ostbaltische Russen galten als Arier und das war auch keine Erfindung des NS, sondern seit dem späten 19. Jh. sprachlicher Usus in der westlichen Welt.