Welche Körpermerkmale galten als arisch und nordisch?

3 Antworten

Blonde Haare und blaue Augen. - Dazu passte dann, dass Hitler, der die Überlegenheit dieser arischen "Rasse" diese Merkmale gerade nicht hatte.

Aber selbstverständlich hat es eine solche Rasse nicht gegeben.

Wikipedia: "Der Ausdruck Arier (Sanskrit आर्य ārya,[1] avestisch airiia,  altpersisch ariyā[2][3]) von einer indogermanischen Wurzel *ar- mit unsicherer Bedeutung)[4] ist unter anderem eine Selbstbezeichnung von Sprechern indoiranischer Sprachen. Das Adjektiv dazu lautet arisch, gelegentlich auch arianisch im Sinne von „iranisch“[5] (vgl. aber arianisch). Seit dem 19. Jahrhundert wurden europäische Lehnformen des Wortes Arier in der vergleichenden Sprachwissenschaft verwendet und von dort auch auf andere Bereiche übertragen. Es wurde in den Rasseideologien des 19. und 20. Jahrhunderts zur Bezeichnung von Angehörigen bestimmter Menschengruppen adaptiert, die nach Zugehörigkeit zu einer „Rasse“ bzw. „Herrenrasse“ definiert wurden."

Quakser  12.03.2024, 15:08
Blonde Haare und blaue Augen. - Dazu passte dann, dass Hitler, der die Überlegenheit dieser arischen "Rasse" diese Merkmale gerade nicht hatte.

So ist das ja nun nicht gewesen.
Hitler entsprach vollständig nach der deutschen Rassenlehre der „westischen Rasse“

Fontanefan  12.03.2024, 15:13
@Quakser

War er also demnach ein Nicht-Arier? Wieso haben die Nazis dann von allen, die heiraten wollten, einen Ariernachweis verlangt?

Quakser  12.03.2024, 15:30
@Fontanefan

Doch schon. Schau mal hier unter den Antworten, auch unter meiner, da findest du Bilder mit den deutschen Rassen. Die mussten nicht alle zwingend blond und blauäugig sein, das ist nur ein Gerücht.

Fontanefan  12.03.2024, 16:32
@Quakser

Arier waren keine Rasse, selbst nach der damaligen Rasselehre nicht. Aber die "nordische Rasse" wurde zu den Ariern gezählt und deshalb wurden gezielt Personen, die deren äußere Merkmale hatten, zur "Aufnordung" oder Germanisierung dem Lebensborn zugewiesen. "Falls diese im Sinne der nationalsozialistischen Rassenideologie als „arisch“ galten, was akribisch untersucht wurde, wurden sie unter Verschleierung ihrer Identität in Lebensborn-Heime im Deutschen Reich oder in den besetzten Gebieten gebracht. Ziel war letztlich die Adoption durch parteitreue deutsche Familien.[2] So wurden 13 der 98 vom Lidice-Massaker betroffenen Kinder für den Lebensborn selektiert, während die anderen ins Vernichtungslager Kulmhof deportiert und dort durch Gas ermordet wurden.[3]

Yperchaiti  12.03.2024, 16:46
@Quakser

Nein, Hitler war der früher gängigen Rassenlehre nach eher dinarisch denn westisch und hatte einen nordischen Einschlag (blaue Augen, helle Haut, recht groß) ...

Yperchaiti  12.03.2024, 16:48

Blonde Haare und blaue Augen haben häufig nordische, nicht aber "arische" Menschen, die wie Sie schon richtig erwähnt haben als Rasse gar nicht existierten, nicht einmal im Dritten Reich. Eine "Arische Rasse" gab es nicht, nur "Arier" nordischer Rasse.

Arisch und nordisch sind zwei grundlegend verschiedene Begriffe, die nicht in einen Topf geworfen werden sollten.

Die nordische Rasse galt als groß, schlank, blond und blauäugig sowie mehr oder minder muskulös; nie oder selten dick oder "breit". Weitere nordische Merkmale sind ein eher spitzes Kinn, schmale Lippen und eine hohe, größere Stirn. Man denke hier eher an Leute wie H.P. Baxxter von Scooter oder Farin Urlaub von Die Ärzte als an Markus Rühl oder Jay Cutler. Beispielbild, nordische Rasse in der obersten Reihe:

Arisch war jeder, der indoeuropäischen Blutes war, also zu den Ureinwohnern Europas gehörte. Dazu zählten alle Europäer mit Ausnahme der Juden und Zigeuner. Afrikaner, Amerikaner ("Indianer") und Asiaten waren natürlich auch nicht arisch.

Fontanefan  12.03.2024, 16:45

"Die Verwendung der iranischen bzw. altindischen Formen des Wortes Arier in den ältesten überlieferten Nachweisen, im Avesta und in den Veden, legt die Existenz eines zentralasiatischen Volkes mit dieser Selbstbezeichnung nahe.[7] " (Wikipedia: Arier)

Natürlich gab es nur eine indoeuropäische Sprachfamilie und keine "Blutsgemeinschaft". Deshalb konnte es auch keine für alle "Arier" gemeinsamen körperlichen Gemeinsamkeiten geben.

Nun, Arier sind die Bewohner eines Teil Nordwestindiens, die im 10. und 11. Jahrhundert in den heutigen Länder Afghanistan, Iran und Tadschikistan lebten. Dass heute noch spezifische "Merkmale" diese Menschen von anderen Indern unterscheidet, ist wohl kaum mehr festzustellen. Die "nordische Rasse" ist, wie man heute bereits weiß, mehr oder weniger ein Ammenmärchen, da Studien der "Ureuropäer" bewiesen, dass diese allgemein dunkelhaarig waren. Siehe auch:

www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/die-wahrheit-ueber-die-nordische-rasse-dunkle-haut-und-blaue-augen-li.293926

Quakser  12.03.2024, 15:12

Na genau, vor 9000 Jahren sahen in Germanien alle so aus wie diese Frau. 😁