Geschichte: "arische Rasse" eingeteilt in "Unterrassen"?

7 Antworten

Du solltest hierzu die Fachliteratur lesen.

Wichtig ist, dass Du "Hitler's Rassenideologie" und naturwissenschaftliche Rassenkunde nicht unzulässig miteinander vermengst, wie es leider viele Menschen tun.

Denn die menschlichen Rassen lassen sich natürlich auf naturwissenschaftlicher Grundlage beschreiben und auch deren Entwicklung und Verwandschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Hey, Hitlers Rassenideologie ist ja fast überall bekannt."

Offenbar nur bei Ihnen nicht.

Soweit ich weiß, wurden die Arier in die Rassen nordisch, fälisch, westisch, dinarisch, ostisch und ostbaltisch unterteilt, denen jeweils typische Merkmale in Körperbau und Charakter zugeordnet wurden. Es dürfte aber heute schwierig sein, an genaue Informationen über die damalige Rassenlehre zu gelangen.

Okay Danke!

Ich hätte da ausreichend gerettete Dokumente in großer Menge, da ich mich für alle kontroversen Themen interessiere, darf sie aber wahrscheinlich nicht teilen :-)

Die Deutschen wurden in fälisch, nordisch, usw. klassifiziert und nicht Deutsche waren in der Regel nicht Gegenstand der Forschungen. Das Wort Arier wurde nur eine Zeit lang benutzt. Angabe in der Forschung war, um über die Geschichte/Herkunft, unterschiedliche medizinische Behandlungen und Charakteristiken zu lernen - laut Angabe, um Politiker naher Länder zu verstehen, um sich besser verständigen zu können.

Danke!

Als „Arier“ galt, wer „deutschen oder artverwandten Blutes“ war. „Deutschblütigkeit“ musste aber nicht anhand von rassischen Merkmalen bewiesen werden. Ein Abstammungsnachweis (Ariernachweis) genügte.

In Schulunterricht wurde gelehrt, das deutsche Volk bestehe aus sechs europiden Unterrassen. Deutsche rein germanischer Abstammung seien nordisch (v. a. in Niedersachsen) oder fälisch (v. a. in Westfalen). Ferner seien die Deutschen dinarisch (v. a. in Tirol), westisch, ostisch (v. a. im Schwarzwald) und ostbaltisch (v. a. in Ostpreußen). Die rein nordische Familie wurde als Ideal hingestellt, um das deutsche Volk „aufzunorden“. Ostische und ostbaltische Deutsche standen am Ende der Rassenskala.